magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss

Diskutiere magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic SUP12 brummt beim anschalten, das Mahlwerk hörte nicht auf zu mahlen. beim reinigen der Dosierklappe stellte ich fest, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo,

meine Magic SUP12 brummt beim anschalten, das Mahlwerk hörte nicht auf zu mahlen.
beim reinigen der Dosierklappe stellte ich fest, das der Magnetschalter, der die Dosierkammer öffnet, sehr heiss war:(und es roch auch verschmort.:confused:
Also habe ich die Platine ausgebaut (M4AV6-7)und siehe da,:eek::eek::eek: zwei lötstellen vom Triac T5 waren sich zu nahe gekommen und haben ein 1mm großes Loch in die Platine gebrannt. Ich habe das Loch saubergemacht und der Fehler besteht weiterhin.

Jetzt brauche ich unbedingt Hilfe, damit ich wieder sooo aussehe :):):).
 
  • magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Der Triac T5 schaltet Spannung auf JP5, also auf die Dosiererspule. Überprüfe die Spule. Sie hat einen Wicklungswiderstand von ca. 300 Ohm. Wenn der Widerstand o.k. und permanent Spannung anliegt, dann tausche den Triac T5 und den Varistor RV3 aus. ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Die Verkokelungen der Platine müssen gründlich entfernt werden. Es dürfen keinen leitfähigen Bestandteile zurückbleiben.


mfg
Harry
 
  • magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss Beitrag #3
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Hallo, Danke für die schnelle Hilfe und Danke für den Wilkommensgruß.

ich habe die Spule gemessen, 320 Ohm sind noch da, also kann die Spule noch nicht durchgeschmort sein. Der Triac liefert gar keine meßwerte mehr, also kaputt. habe auch den Varistor ausgelötet und gleich im Elektronic-Laden angerufen. die haben allerdings nur Varistoren mit 250 statt 300V und Triacs mit max Last 16A und 600V statt 4-8A und 600-800V.
Da ich kein Elektroniker bin, weiß ich auch nicht, ob man diese Bausteine verwenden kann. Der Mann aus dem Laden erzählte, das seien halt Standardteile, mit großem Anwendungsbereich.

wird das gutgehen:confused::rolleyes:

Gruß

Klaus B.
 
  • magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den Varistoren kannst Du den 300 V-Typ nehmen. Bei den Triacs ist sehr wichtig, daß sie mit max. Igt <= 10 mA sicher zünden. 16 A-Typen benötigen meist einen höheren Zündstrom z.B. 50 mA. Diese Werte sind dann für den Mikroprozessor zu hoch. T5 wird über einen strombegrenzenden Widerstand direkt gezündet. Bei max Igt > 10 mA könnte der Mikroprozessor Schaden nehmen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic platine verschmort, magnetschalter für Dosierklappe wird heiss

Oben