Magic Profi mit Brühproblem

Diskutiere Magic Profi mit Brühproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Bin positiv überrascht, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, so viel Sachverstand und gute Tipps hatte ich nicht zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #1
P
Pedda
Gast
Hallo an alle!

Bin positiv überrascht, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, so viel Sachverstand und gute Tipps hatte ich nicht zu finden erhofft! Prima, vielleicht kann ja auch mir und meinem "alten" Schätzchen hier geholfen werden. Ich hab jede Menge Threads durchgelesen und komme leider nicht auf eine genaue Schilderung meines Problemes oder einer ansatzweisen Lösung.

Auch die FAQ von Andy hab ich mir (begeistert) reingezogen, hoffe aber vorerst, ohne große Baumaßnahmen auszukommen.

Zu meinem Problem: Es kann immer wieder passieren, dass die Maschine den Brühvorgang an einer definierten Stelle des Vorganges abbricht. Ich finde keine Regelmäßigkeit oder kann mir nicht erklären, wo der "Fehler" liegen mag. Morgens beim Frühstück lacht sich meine Frau meist tot, weil sie eine volle Tasse Kaffee bekommt, ich aber nur eine halbe... :evil:

Von den 8 LEDs kommt sie bei einem "schlechten" Brühvorgang bis zur Vierten, danach werden alle LEDs kurz dunkel und der Brühvorgang wird abgebrochen. Absolut nicht nachzuvollziehen, woran das liegt, der nächste Berühvorgang kann wieder ganz normal ablaufen, zwischendurch haben wir Phasen, wo sie wochen- oder monatelang brav Kaffee macht, danach stellen sich irgendwann die Probleme leider wieder ein.

Gerade im Moment ist die Maschine (-->Brühgruppe) komplett gereinigt, alle Siebe frei, frisch gefettet, die Gruppe ist leicht gängig und kann mit zwei Fingern locker hin- und her bewegt werden. Siebe etwas mehr als handwarm angezogen, der Wasserfluss sollte leicht möglich sein, Dreck ist keiner mehr drunter. Und trotzdem bringt sie leider kaum einen Brühvorgang zu Ende.

Wenn man die Tasse einfach mit heißem Wasser auffüllt, kann man noch einen einigermaßen genießbaren Kaffee erhalten, aber auf die Dauer ist das lästig und wegen des Geschmackes und der Bequemlichkeit habe ich mir die Maschine ja mal gekauft...

Kennt das Jemand und kann mir den entscheidenden Tipp geben?

Und: Gibt es tatsächlich die Möglichkeit eines Resets der Steuerung? Irgendwas mit einer großen Taste, die lange gedrückt werden muss, um die Elektronik zurückzusetzen, habe ich hier gelesen? Oder ist das eine Verarsche für Newbies hier wie mich?

Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps, falls mehr Input gebraucht wird, kurz nachfragen, ich werde dann versuchen, die Sache noch genauer zu beschreiben...

Gruß,
Pedda
 
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #2
Stier
Stier
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
33
Ort
Rumänien
Hallo,

Auch die FAQ von Andy hab ich mir (begeistert) reingezogen, hoffe aber vorerst, ohne große Baumaßnahmen auszukommen.

Ich habe da noch folgendes gefunden, was dir eventuell weiterhelfen könnte:
F: Die Tassenfüllmenge variiert sehr stark und manchmal hört die Maschine gar nicht mehr auf.

A1: Die Maschine besitzt einen Durchflussmesser (eine kleine Turbine, welche Impulse an die Elektronik sendet). Diese ist vermutlich defekt und muß getauscht werden. Materialkosten ca. 20 Euro.

A2: Möglich wäre auch eine undichte Stelle am Boiler. Das kann z.B. beim Supportventil sein, dort wo die Zentraleinheit andockt, um das Wasser zu zapfen.

A3: Oder vielleicht ist auch das Überdruckventil mit der Zeit lasch geworden. Dann verdunstet das ganze Wasser im Boiler. Da die Messturbine nur die Wassermenge misst, die in den Boiler reinfliesst, jener aber leer ist und erst aufgefüllt (Fachjargon: entlüftet) werden muss, kommt dementsprechend weniger Wasser hinten raus; ergo weniger Kaffee in die Tasse.

2.

Gibt es tatsächlich die Möglichkeit eines Resets der Steuerung?

Nein es gibt keine Möglichkeit die Maschiene zu Reseten! Das mit der
Ver*zensiert*e für Newbies
hast du richtig erkannt.

Gruss
Stier
 
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #3
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Was ich mir auch noch vorstellen könnte... da ich jetzt nicht weiß, wie die Steuerung auf eine solche Störung reagieren würde - und es mangels laufender Magic nicht schnell ausprobieren kann...:
könnte auch sein, dass das Reed-Relais von dem Wasserstandssensor nicht mehr sonderlich stark von dem Magneten im Wassertank angezogen wird - und durch die Erschütterungen der Pumpe es dann hin und wieder zu kleinen, kurzzeitigen "Aussetzern" kommt.

Mich wundert halt dieses Aussetzen der LED-Anzeige bei etwa der Hälfte -> unter der Voraussetzung, dass das Steuerungsmodul in Ordnung ist, muß es dann ja meines Erachtens ein plausibler Grund sein, warum die Steuerung ausgerechnet immer den laufenden Brühvorgang abbricht (bei einem Leck würde die Maschine ja an sich fröhlich bis zum Ende bzw. bis zum Vollausschlag der LEDs weitermachen)..
 
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #4
P
Pedda
Gast
Original von Lars
Wasserstandssensor nicht mehr sonderlich stark von dem Magneten im Wassertank angezogen wird - und durch die Erschütterungen der Pumpe es dann hin und wieder zu kleinen, kurzzeitigen "Aussetzern" kommt.

Sitze gerade wieder mit rotem Kopp vor einer halben Tasse Kaffee und könnte mich schwarz ärgern. :evil:

Kann man den Sensor zu Testzwecken denn mal kurz überbrücken?
Nur um den Fehler vielleicht einzugrenzen?

Thanx,
Pedda
 
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #5
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Wenn Du mit Schraubenzieher und Elektrik etwas anzufangen weißt (und auch den nötigen Respekt *g*... sprich, nicht an der Maschine fummelst während diese noch eingesteckt ist)... ist das eigentlich kein Problem . Das Reedrelais ist über ein Kabel direkt mit der Platine verbunden, und wenn man dort die Anschlüsse brückt, bekommt die Platine Wasser andauernd gemeldet.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung... hmm... bevor Du nun umsonst rumschraubst: wie reagiert die Magic denn, wenn Du während dem Brühvorgang den Wassertank anhebst, quasi so erwähntes Verhalten mal absichtlich herbeizuführen versuchst? (-> dann wird der Wassertank ja auch "leer" gemeldet *g*)
Keine Sorge, der Maschine schadet das, kurzzeitig mal zum Testen, jetzt nicht gleich, wenn die Pumpe dabei evtl. leerlaufen sollte (bei der Vienna z.B. gibt's erst gar keinen solchen Füllstandsmelder).
 
  • Magic Profi mit Brühproblem Beitrag #6
I
invictus
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
5
Hi Leuts , sorry wenn ich mich einklincke, :D

hab auch das selber Problem wie Pedda, nur dass bei mir dieser zustand dauernd ist und erst nachdem ich die Zahnräder gewechselt habe aufgetreten ist . X(

Erklären kann ich es mir auch leider nicht, ausser das ich die Steuerelktronik zerschossen habe. :( ?( ;(

Der Lösungsvorschalg von dir Lars hörtsich nicht schlecht an , werde es mal (wenn ich mich genug Mut habe) es versuchen.

Also Leuts sorry nochmal fürs einmischen, vielleicht kann mir auch geholfen werden. ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Profi mit Brühproblem

Oben