Frage Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken

Diskutiere Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Roma SUP013

Hallo!

kaum spricht sich rum, dass man zwei Magic Romas wieder flott gemacht hat, hat man schon die dritte von einem Bekannten am Tisch stehen.

Bei dieser hier traten während dem Entkalken plötzlich Kurzschlüsse auf (FI Schalter im Sicherungskasten verabschiedete sich) und als die Maschine dann geneigt wurde, ist vorne Wasser rausgeronnen (etwa 100ml).

Erstmal dachte ich, gut, wird wohl irgendein Schlauch in der Nähe der Pumpe undicht sein oder der Boiler und irgendwann steht das Wasser so hoch, dass es einen Kurzschluss gibt.

Also Maschine geöffnet und mir sind gleich mal die sehr dünnen Teflonschläuche aufgefallen. Ist der Durchmesser der Schläuche nicht wichtig, wegen Durchflussmenge und so? Die sind sicher nicht original, oder? Wollt ihr ein Foto haben?

Dann fiel mir auf, dass es beim Gewinde direkt nach dem Heißwasser/Dampfventil leicht tropft und dass der Strahl der aus der Düse kommt sehr lasch ist.
Kombination aus Druckverlust, zu dünnen Schläuchen und evtl. Kalk im Boiler?

Nach einiger Zeit sind auch aus dem Überdruckventil vier, fünf Tropfen rausgekommen.

Könnte das alles sein was für die Kurzschlüsse verantwortlich war? Angeblich hat der Besitzer den ganzen Nachmittag versucht zu entkalken (immer wieder FI rein, weiter versucht, bumm, gewartet, FI rein, usw...)

Bekommt man die Boiler eigentlich halbwegs einfach auf oder braucht man dafür ein Stemmeisen? Würde ihn gegebenenfalls gerne zerlegen und in Entkalker einlegen. Dichtungen und so hab ich alle da.

Danke schonmal und viele Grüße!
nemail
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Also Maschine geöffnet und mir sind gleich mal die sehr dünnen Teflonschläuche aufgefallen. Ist der Durchmesser der Schläuche nicht wichtig, wegen Durchflussmenge und so? Die sind sicher nicht original, oder? Wollt ihr ein Foto haben?
Es sind 4mm Teflonschläuche verbaut.
Dann fiel mir auf, dass es beim Gewinde direkt nach dem Heißwasser/Dampfventil leicht tropft und dass der Strahl der aus der Düse kommt sehr lasch ist.
Tropft es aus dem Gewinde oder aus dem Schlauchanschluss?
Das Gewinde ist mit lebensmittelechter Gewindedichtung in das HWD eingeklebt.
Bekommt man die Boiler eigentlich halbwegs einfach auf oder braucht man dafür ein Stemmeisen?

Zum Zerlegen des Alu_DLEH:
Die mittlere Schraube ganz entfernen.
Die restlichen 4 Schrauben lösen und nur ca. 3 mm raus drehen damit später die Gewinde im DLEH nicht beschädigt werden.
Den DLEH in die hohle Hand legen. Ein Arbeitshandschuh leistet gute Dienste um das Prellen zu dämpfen.
Jetzt mit einem Hammer (ca. 300 Gramm) im Kreis, kräftig und gut gezielt, auf die Schrauben schlagen. Kann sein das sich die Schrauben dabei verbiegen. Ersetze sie durch Inbusschrauben.
Lösen sich die beiden Hälften etwas, notfalls die Schrauben noch ein Stück raus drehen und weiter auf die Schrauben schlagen bis sich die beiden Hälften von Hand trennen lassen.
Stemmeisen, Schraubendreher und Co. sollten nicht zwischen die beiden Hälften getrieben werden. Es besteht die Gefahr die Dichtflächen zu beschädigen.
Würde ihn gegebenenfalls gerne zerlegen und in Entkalker einlegen.
Die Heizschleifen dürfen nicht in den Entkalker. Die sind nicht wasserdicht.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #3
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Hallo!

Danke für deine Antwort und die wertvollen Tipps! Werde die Heizschleifen nicht in den Entkalker legen und auch nicht mit dem Stemmeisen arbeiten.
Am Foto sieht man die Stelle wo es tropft.

Die Teflonschläuche haben einen Innendurchmesser von 2mm und einen Außendurchmesser von 4mm. Passt das so? Die Schläuche der vorigen Maschinen kamen mir viel dicker vor, auch die Anschlüsse waren komplett anders. Siehe zweites Foto.

Gruß
nemail
 
Anhänge
  • Photo-2017-04-02-00-08-14_1753.JPG
    Photo-2017-04-02-00-08-14_1753.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Photo-2017-04-02-00-08-07_1752.JPG
    Photo-2017-04-02-00-08-07_1752.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Teflonschläuche haben einen Innendurchmesser von 2mm und einen Außendurchmesser von 4mm. Passt das so?
Ja, die passen so.
Die Schläuche der vorigen Maschinen kamen mir viel dicker vor, auch die Anschlüsse waren komplett anders.
Das waren noch die alten 6x4 Schläuche. Die hatten einen Raccord für den Schlauchanschluss in den der Schlauch ohne Dichtungen eingeschoben wurde. Die Dichtung am Schlauch übernahm eine Klemmhülse.

Zum ersten Foto:
Ersetze die Dichtungen am Anschluss für das Dampfrohr. Die Dichtungen haben die Artikelbezeichnung >OR ORM 0060-20 EPDM<.

Eine Explosionszeichnung zu der Maschine mit 6x4 Teflonschläuchen findest Du hier:
https://www.gaggia-parts.co.uk/Saeco-Coffee-Machines/Automatic/Saeco-Magic-Roma

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #5
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Vielen Dank, gut zu wissen - dann werde ich das so machen!
Kann ein Kurzschluss eigentlich auch durch eine defekte Pumpe auftreten, kann die Pumpe so stark rinnen bzw. ist dir so etwas bei dieser Maschine/Pumpe schon mal zu Ohren gekommen?
Irgendwie fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass die paar Tropfen beim Dampfrohr schuld sind.
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann ein Kurzschluss eigentlich auch durch eine defekte Pumpe auftreten
Hatte ich noch nie.
Irgendwie fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass die paar Tropfen beim Dampfrohr schuld sind.
Da muss es schon richtig raus spritzen und genau die elekrischen Anschlüsse der Heizung treffen.
Gehe bei abgenommenen Oberteil in den Testmodus (da passt der von der Vienna).
!!!Vorsicht!!! In der Maschine liegt an vielen Komponenten Netzspannung an!
Das Oberteil der Maschine kannst nach hinten verdrehen und mit einer Getränkekiste oder ähnlichem abstützen. So kann der Wssertank aufgesetzt werden damit die Wasserversorgung gegeben ist.
Starte die Pumpe, öffne das HWD und lass eine Tasse durchlaufen = entlüften. Anschliessend HWD schliessen und die Pumpe wieder starten = Druckprobe.
Jetzt siehst Du wo das Wasser austritt und den Kurzschluss verursacht.
und dass der Strahl der aus der Düse kommt sehr lasch ist.
Das kann an verkalkten Wasserwegen oder einer altersschwachen Pumpe liegen.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #8
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Hallo!

ich hatte nun endlich alle Teile zusammen und auch die Zeit, mich wieder der Magic Roma zu widmen.
Alter Schwede, war da Dreck drinnen. Ich habe die Brühgruppe bis ins kleinste Teil zerlegt und akribisch gereinigt, sämtliche Dichtungen getauscht und auch das komplette Supportventil und die Silikonschläuche inkl. Wasserfilter gewechselt.
Unberührt geblieben ist der Boiler da der Verkalkungsgrad zumindest an den Teilen die ich gesehen habe (Supportventil war immerhin unten) nicht wirklich zu sehen war (wir haben hier sehr, sehr weiches Wasser). Im Flowmeter z.B. waren überhaupt keine Ablagerungen. Die Teflonschläuche habe ich auch gelassen, nur die Dichtungen getauscht.

Bis auf die Dichtung und die Schrauben für den Boiler und noch ein, zwei Dichtungen habe ich eigentlich alles aus folgendem Set getauscht: http://www.ebay.de/itm/302098837888

Nun zum eigentlichen Problem, dem undichten Dampfrohr:
Ich habe dieses hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/251138193979 musste aber leider feststellen dass es nicht genau passt - es funktioniert zwar alles, bekomme den Deckel aber nicht drauf weil die erste Biegung etwa 5mm zu früh kommt.
Könnte dieses hier passen? Am Foto sieht es eher so aus wie das was ich hier habe. http://www.ebay.de/itm/Milchaufscha...gler-Saeco-Magic-De-Luxe-SUP012-/401303416417

Leider ist wirklich das Rohr hinüber, es hat dort wo die Dichtungen sind einen Riss (längs) der bis hinter die Dichtungen geht, daher tropft es da auch raus.
Mit dem (nicht ganz passenden) Rohr ist alles dicht und ich konnte ca. drei Liter durch das Dampfrohr rauslassen und auch einige Kaffee zubereiten ohne dass die Maschine irgendwo einen Tropfen verloren hätte wo sie nicht soll.

Nun habe ich auch noch ein kleines Problem, und zwar funktioniert die Einstellung der Wassermenge nicht richtig. Die Maschine lässt viel zu viel Wasser rein. Auf Minimum läuft schon so viel Wasser rein wie bei einer anderen Magic Roma bei 1/4. Bei 1/4 läuft so viel rein wie sonst bei 1/2 (alles ungefähr).

Die Funktionen im Testmodus tun aber alle so wie sie sollen, die Elektronik erkennt also die Position des Drehreglers richtig. Idee dazu?

Danke und viele Grüße
nemail


Nachtrag: habe gerade in den Explosionszeichnungen gesehen, dass das Dampfrohr bei den SUP012 und SUP013 die gleiche Teilenummer hat, habe also das oben verlinkte soeben bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Maschine lässt viel zu viel Wasser rein.
Das liegt am Flowmeter. Überprüfe den Eingang am Flowmeter ob da vielleicht ein Kalkbrösel, ein Bohnensplitter oder sonstiger Fremdkörper steckt.
Der Ausgang muss natürlich auch frei sein. Das Turbinenrad kann in den Lagern durch winzige Kalkablagerungen zu lagsam laufen oder es ist in den Lagerungen ausgeleiert.
Ausgeleierte Lagerung hatte ich schon mal und hab mir einen Wolf gesucht bis ich dahinter gekommen bin.
Ist alles frei können die Anschlüsse zum Hallsensor korridiert sein.
Einen zu schwachen Magneten im Flowmeter würde ich ausschliessen, hatte ich noch nie.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Danke für deine Antwort! Mit dem Flowmeter hatte ich tatsächlich ein Problem. Und zwar hat sich Anfangs die (neue) Dichtung beim zudrehen etwas verschoben und war dann eingeklemmt.
Habe das korrigiert (ohne die Dichtung zu tauschen) und alles war dicht, daher habe ich angenommen dass die Dichtung das überlebt hat.

Falsch zusammenbauen kann man das Flowmeter ja nicht, oder? Vor meiner Aktion hat die Füllmenge angeblich gestimmt, also kann ich mir schon vorstellen dass ich da was verbockt hab.
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Falsch zusammenbauen kann man das Flowmeter ja nicht, oder?
Alles ist möglich....
Es ist die Flussrichtung zu beachten. Die Flussrichtung ist mit Pfeilen am Flowmeter gekennzeichnet.
Das Turbinenrad kann verkehrt rum eingesetzt werden.
Der Hallsensor kann verkehrt rum eingesetzt werden.
Das Flowmeter: Siehe Anhang.
Bitte nicht so wie im Anhang beschrieben Fett in die Lager des Turbinenrades geben! Fett in den Lagern behindert den Leichtlauf und es kann zu falschen Dosiermengen kommen.
Und zwar hat sich Anfangs die (neue) Dichtung beim zudrehen etwas verschoben und war dann eingeklemmt.
Die Dichtung kann jetzt defekt sein. Das kannst Du im Testmodus bei geöffneter Maschine kontrollieren.
Achtung!!! In der Maschine sind viele Teile mit Netzspannung versorgt die lebesgefährlich ist. Nur mit grösster Sorgfalt agieren!
Im Testmodus die Pumpe bei geöffnetem HWD aktivieren und beobachten ob im Silikonschlauch zwischen Flowmeter und Pumpe Luftblasen sichtbar sind.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 9
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #12
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Danke, dann schau ich mir das Ding mal genauer an. Allerdings erst morgen, bin dann mal in der Heia ;-)
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #13
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Habe das Flowmeter nun nochmal ausgebaut und zerlegt, im Testmodus die Funktion kontrolliert und nun scheint es richtig zu laufen. Mehrere Bezüge lieferten die korrekte Wassermenge.
Luftbläschen waren keine zu sehen, Kontakte sehen gut aus, dicht ist es auch - keine Ahnung was da los war.

Nun ein anderes (vielleicht) Problem: Meine bessere Hälfte meinte, dass sich in der Abtropfschale nie so viel Wasser gesammelt hat (3mm hoch, nach ca. 6-8 Kaffeebezügen). Es kann aber auch sein, dass bei Veranstaltungen immer ihr Kollege die Schale ausgeleert hat und sie daher nichts davon mitbekommen hat.
Nachdem ich die Magic Romas nur nach meiner "Behandlung" kenne, kann ich dazu nix sagen.
Fakt ist, nach dem Kaffeebezug, wenn die Brühgruppe sich vom Supportventil trennt, läuft ein wenig Wasser an der Stelle in die Abtropfschale. Meiner Meinung nach ist das normal und gehört so, oder etwa nicht?
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meine bessere Hälfte meinte, dass sich in der Abtropfschale nie so viel Wasser gesammelt hat
Pro Bezug ist bis zu einem grosses Schnapsglas in der Tropftasse normal.
Fakt ist, nach dem Kaffeebezug, wenn die Brühgruppe sich vom Supportventil trennt, läuft ein wenig Wasser an der Stelle in die Abtropfschale. Meiner Meinung nach ist das normal und gehört so, oder etwa nicht?
Auch das ist normal.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken Beitrag #15
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Na dann ist ja alles gut, danke :)
 
Thema:

Magic Roma - Kurzschlüsse beim Entkalken

Oben