Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee

Diskutiere Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 90% +...
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #1
N
Neanderthaler
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Saeco Magic Roma SUP 013 BJ 2002
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 90% + 50 %
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 013

Hallo liebe Forengemeinde

meine treue und (zu)wenig gepflegte Magic Roma macht Kummer. Seit kurzer Zeit gab es ein Zischen in der Maschine bei Kaffeebezug, bei Doppelbezug nur während des ersten Durchlaufs. Jetzt werden nur noch wenige Tropfen produziert und die Pumpe blockiert und schaltet ab. Heisswasserdüse funktioniert problemlos.
Habe vor kurzem nach längerer Zeit mal wieder entkalkt. Nach öffnen der Maschine fiel mir als erstes die Korrosion am Durchlauferhitzer auf.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Grüsse vom NeanderthalerDSC_2710.jpg
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.

Jetzt werden nur noch wenige Tropfen produziert und die Pumpe blockiert und schaltet ab. Heisswasserdüse funktioniert problemlos.
Wahrseinlich ist das Supportventil total verkalkt. Das wird bei einer normalen Entkalkung nicht mit einbezogen.
Supportventil ausbauen, alle Dichtungen runter, Innereien aus dem Supportträger raus und alles in Entkalkerlösung legen. Kontrolliere auch das Gleitstück. Es muss rechtwinkelig sein. Natürlich 3 neue Dichtungen verbauen.
Enkalker auf Amidosulfonbasis verwenden.Der darf nur kalt verwendet werden, heiss wird er agressiv und kann Metallteile in der Wasserführung angreifen. Entkalker auf Zitronensäurebasis wirken kaum bis gar nicht.

Flowmeter ausbauen, zerlegen, reinigen. Achte besonders auf den Wassereingang. Der verstopft gerne da er dünner ausgeführt ist als der Auslauf. Die drei Kabel vom Hallsensor im Flowmeter ausbauen, Hallsensor und Kabel auf Korrosion untersuchen. Kennzeichne die Kabel eindeutig vor dem Zerlegen und merke Dir welche Seite vom Hallsensor oben und unten ist. Schläuche auch kennzeichnen damit sie nicht falsch aufgesteckt werden.

Vom Durchlauferhitzer den Temperaturfühler und das Thermostat abbbauen und kontrollieren ob er unter den beiden Teilen wo durchgefressen ist. Unter die beiden Teile muss beim Einbau neue Wärmeleitpaste. Wenn ja: Durchlauferhitzer erneuern. Durchlauferhitzer auf Kalkspuren an den Nähten kontrollieren. Wenn Kalkspuren sichtbar sind kann man den mit viel Geschick und Gefühl neu abdichten.
Solltest Du einen Neukauf vorziehen kann auch ein Erhitzer mit 2 Heizschleifen verbaut werden. Die sind meist billiger. Da bleibt eben die kleinere Schleife ohne Kabel.
Kontrolliere den Schlauchanschluss am Heisswasser/Damfventil = HWD auf Dichtheit.
Alle Schlauchdichtungen die geöffnet wurden müssen erneuert werden. Mit den alten Dichtungen wird das nix mehr.

Brühgruppe komplett zerlegen, gründlichst reinigen (besonders das Fett muss aus den Führungen) und alle Dichtungen erneuern.
Nur den Stössel fetten. Fett in den Schaltkulissen führt zu Kaffeemehlanhaftungen und die BG wird wieder schwergängig.

Pumpe zerlegen: Kugel muss mindesten 3,8mm Ø (original = 4mmØ) haben und die Arbeitsdichtung darf nicht verhärtet sein. Rückschlagventil darf keine Riefen oder Einbuchtungen haben und muss fest in der Halterung sitzen.
Überdruckventil zerlegen, Messingteile in Entkalker einlegen. Wenn die (meist grüne) Dichtung stark eingedrückt ist kannst sie mit einer Nadel vorsichtig von der Seite aushebeln und umdrehen.

Ist etwas viel Text aber wenn Du schon dabei bist mach gleich alles und Du hast wieder längere Zeit guten Kaffee.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #3
N
Neanderthaler
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Saeco Magic Roma SUP 013 BJ 2002
Hallo Gerti
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Als erstes brauche ich wohl einen neuen Durchlauferhitzer, die Korrosion auf dem Foto hat die Halteklammer von Thermostat und Thermosensor komplett und mitsamt der Schraube zerfressen. Ich werde berichten.

Grüsse vom Neanderthaler
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Na dann spuck Dir in die Hände.....;).

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #5
N
Neanderthaler
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Saeco Magic Roma SUP 013 BJ 2002
Hallo Gerti, hallo Forum

so der neue Durchlauferhitzer ist eingebaut, ich habe mich für die sorglos Variante entschieden mit vormontiertem Supportventil, Thermostat und Thermosensor. Beim Einschalten der Maschine bekomme ich oben links grünes Licht und oben rechts rotes Blinken. Beim öffnen des Heißwasserventils bekomme ich heißes Wasser, aber auch nach Durchlauf größerer Menge hört das rote Blinken nicht auf. Das Flowmeter habe ich zerlegt und gereinigt, die Schläuche sind richtig angeschlossen. Im Testmodus (HWD auf, Wassermenge minimum, Kaffeetaste) bekomme ich rote Blinkimpulse. Jetzt bin ich ratlos.

Grüsse vom Neanderthaler
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Im Testmodus (HWD auf, Wassermenge minimum, Kaffeetaste) bekomme ich rote Blinkimpulse.
Die rote LED sollte flackern, das sind die Impulse vom Flowmeter.
Die Blinkerei im Betriebsmodus bedeutet das der Prozessor keine oder zu wenige Impulse vom Flowmeter bekommt.
Wahrscheinlich ist Wasser aufs Flowmeter getropft und die Elektroanschlüsse sind korridiert. Flowmeter ausbauen und die 3 Kabel abmontieren. In den Flowmetersteckern sind oben Schlitze. Da mit einem kleinen Schraubendreher oder Nadel die Arretierung vorsichtig eindrücken und Kabel abziehen. Achte auf die Einbaulage des Hallsensors. Alle Anschlüsse mit Polierpapier (ich verwende Körnung 1200) blank machen. Beim Zusammenbau Hallsensor richtig rum einbauen und darauf achten das die Stecker zu den Füsschen des Hallsensors guten Kontakt haben und die Stecker auch wieder in die Arretierung einrasten.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #7
N
Neanderthaler
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Saeco Magic Roma SUP 013 BJ 2002
Hallo Gerti, hallo Forum

Es gibt wieder Kaffee. Aus dem durchkorrodierten Durchlauferhitzer war wohl auch Wasser auf die Steckkontakte des Mikroschalters für die Satzschublade gelangt. Nachdem ich die gereinigt hatte lief die Maschine wieder. Jetzt muß ich nur noch die Brühgruppe zerlegen und reinigen, dann ist die Maschine wieder gut in Schuß.

Danke für die Hilfe.

Grüsse vom Neanderthaler
 
  • Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Magic Roma liefert nur noch wenige Tropfen Kaffee

Oben