Elektronik Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes

Diskutiere Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gut -...
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #1
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gut
- Messgerät vorhanden: verschiedene
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Roma

Hallo Experten!!

Preisfrage! Wer kennt die Antwort?
Folgendes Verhalten beim Einschalten:
Aufheizen - BG hochfahren - BG herunterfahren - Pumpe an zum Spülen - Pumpe aus und Fehleranzeige
Spülen geht jedoch nicht, da BG unten und Heißwasserventil zu.

Testmodus:
BG hoch - geht
BG runter - geht
LED-Kaffee reagiert nicht auf Microschalter und ist immer aus
LED-Dampf ist immer an
Pumpe - geht
Dosiermagnet - geht
Mahlwerk - geht nicht!!!!!!!!!!!

Microschalter direkt am JP-Stecker kontrolliert - alle 3 OK!!
Microschalter der BG am JP-Stecker kontrolliert - sind OK !!

Keine Spannung für das Mahlwerk am JP-1

Wo kann der Fehler liegen?
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dei Mühle wird zweipolig über die Triacs BTB06-700SW an/ausgeschaltet. Da der Getriebemotor läuft, ist der Triac, der über ISO1 angesteuert wird o.k. Untersuche den Triac BTB06-700SW, der direkt über einen ca. 220 Ohm Widerstand vom Mikroprozessor angesteuert wird ........ X_Mühle_allgemein.jpg

mfg
Harry
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #3
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal checken.
Kannst du mir erklären warum die grüne Kaffee-LED nicht leuchtet? Möglich daß diese defekt ist ?

mfg rudi72
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kannst du mir erklären warum die grüne Kaffee-LED nicht leuchtet? Möglich daß diese defekt ist ?
Die LED wird über einen Widerstand vom Mikroprozessor direkt angesteuert. Der Mikroprozessor liefert das GND-Signal. Untersuche Vorwiderstand und LED.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #5
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Danke!!
Bei den freistehenden Triacs wäre doch auch ein BTA-Typ verwendbar, oder? Kühlfläche nicht isoliert.
Wie wäre es mit einem BTB10-700SW? Den hätte ich da.
Gibt es für den Optokoppler TLP 5062 einen Ersatztyp? (z.B. MOC 3062 ?)

Danke schon mal
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei den BTA-Typen von STMicroelectronics ist die Anode 2 nicht mit der Kühlefahne verbunden. Diese Verbindung besteht bei den BTB-Typen von STMicroelectronics. Diese Tatsache ist nur wichtig, wenn die Triacs am Kühlkörper befestigt sind und es Probleme mit anderen Bauteilen am Kühlkörper geben kann.
Wie wäre es mit einem BTB10-700SW? Den hätte ich da.
Ein BTB10-700SW kann einen BTB06-700SW ersetzen. Er ist sogar robuster.
Gibt es für den Optokoppler TLP 5062 einen Ersatztyp?
Einen TLP5062 habe ich bei Toschiba nicht gefunden. Meinst du evtl. einen TLP3062 ?
Dann sind die Optokoppler von Toshiba TLP3061, TLP3062 und TLP3063 voll kompatibel zu den Motorola Optokopplern MOC3061, MOC3062, MOC3063.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #7
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Danke!!
Du hast recht, es ist ein TLP3062!!
Ich bin jedoch mit meinem Latein am Ende.
Habe beide Triacs, T3 und T4, ausgetauscht, auch den Optokoppler.
Der 100 Ohm Widwestand ist OK, der Brückengleichrichter ist OK, der 4,7 Ohm Widerstand ist OK.
Die Leitungen zwischen den Bauteilen sind OK.
Einen 1,5 Ohm - 3 Watt, Widerstand kann ich nicht finden.
Das Gerät verhält sich genauso wie vorher.
Bekommt der Mahlmotor ca. 30-35V?
Kann ich den an einem 14V Netzteil testen?

Danke im vorraus!!
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #8
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Habe den Mahlwerksmotor mal an das 14V - 10A Netzteil gehängt. Der Motor dreht sich, wenn auch langsam, in beiden Richtungen. Somit ist ein Defekt am Motor ausgeschlossen.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #9
G
Gast588329
Gast
Habt Ihr diese "Reparaturanleitung" schon?
 
Anhänge
  • MagicRoma_Reparaturanleitung.pdf
    189,7 KB · Aufrufe: 23
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du schreibst:
der Brückengleichrichter ist OK,
Liegen am Brückengleichrichter 230 VAC, wenn gemahlen werden soll ? Wie hoch ist dann die Gleichspannung am Brückengleichrichter ?
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #11
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Habe Messungen unter Spannung bisher vermieden, da mir die Signalleitungen und Hochspannung führenden Leitungen zu dicht beienander sind und ich nicht mehr die ruhigste Hand habe. Daher nur Widerstandsmessungen
und mit Diodentester.
Werde nun an den wichtigsten Punkten jeweils ein Stück dünne Litze anlöten, um die Messungen gefahrlos durchführen zu können.
Der µP schaltet gegen Masse wenn ich dich richtig verstanden habe.
Muß noch rausmessen welche Anschlüsse des µP das Signal für den OptK liefert.
Pin 13 des µP schaltet über 220 Ohm der Kaskade den zweiten Triac. (T4)
Muß mir noch einen Masse-Anschlußpunkt für das Scope suchen und ein Kabel anlöten.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vorsicht mit dem Scope, Älteste Versionen Magic sind nicht potentialgetrennten!
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #13
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Das Scope nehme ich nur für die Signalleitungen.

Danke.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch die sind nicht immer Potentialfrei!
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #15
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Harry, da bin ich wieder.
Habe mir eine Vorrichtung gebaut um das Board im ausgebauten Zustand testen zu können.
Habe an verschiedenen Stellen dünne Drähte angelötet, damit ich das Mulimeter anklemmen kann.
Aus einer zerfledderten Maschine habe ich einen 4-Poligen Stecker abgeschnitten und die beiden Microschalter - Brühgruppe und Schale gebrückt.
Als ich dann die Serviceanleitung nochmals studiert habe, ist der Groschen gefallen.
Es ist dort angegeben, daß das Mahlwerk so lange läuft, bis der Dosierer voll ist. Dann geht auch die Dampf-LED an. Diese ist jedoch ständig an!!!!! Auch wenn die Taste nicht gedrückt ist. Somit bekommt der µP ständig das Signal Dosierer voll. Das Mahlwerk kann somit nicht laufen! Der Microschalter ist jedoch nicht angeschlossen.
Hast du mir einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe mal die Kondis im Signalkreis des Dosierers, die haben gerne mal Feinschluss.
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #17
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Danke mal für Deinen Hinweis.
Meinst du am Eingang des Microschalters oder im Leistungsbrteich für den Magneten?
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #18
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo miteinander,
ich glaube das Problem gefunden zu haben. Leider nicht reparierbar, außer durch Tausch des µP.
Habe die Eingangsleitungen des Microschalters vom Dosierer zum µP verfolgt und nachgemessen. Dabei viel mir auf, daß ich am Pin6 und Pin7 den gleichen Widerstand habe. Daraufhin habe ich mir das Datenblatt des µP angeschaut, den µP herausgenommen und zwischen den Pins gemessen. Zwischen Pin6 (I/O) und Pin7 (A0) habe ich nur ca. 50 Ohm, auch mit vertauschter Polarität. Auch zwischen VSS und VCC nach Pin6 und 7 gemessen das gleiche. Am Sockel habe ich keinen Durchgang zwischen Pin6 und 7.
Alle anderen Pins haben zueinader in einer Richtung ca. 80k und in der anderen Richtung ca. 50k.
So wie es aussieht hat der µP einen Schuß abbekommen.

Suche µP für Roma!!!
 
  • Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig diagnostiziert!
 
Thema:

Magic Roma Mahlwerk läuft nicht und anderes

Oben