Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht.

Diskutiere Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ist mein erster Post hier, und leider auch direkt mit einem Problem:) Meine Magic roma fing vor ein paar Wochen an beim fördern etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. Beitrag #1
M
MarcusF
Gast
Hallo,
ist mein erster Post hier, und leider auch direkt mit einem Problem:)

Meine Magic roma fing vor ein paar Wochen an beim fördern etwas anderst zu klingen, und die Fördergeschwindigkeit (also die zeit bis eine Tasse voll ist) ging von mal zu mal weiter zurück.

Daraufhin habe ich die Maschine erstmal gründlich gereinigt und entkalkt. Leider alles bis dato ohne Erfolg.

Selbst wenn ich nur das heisswasser betätige wird so gut wie gar nicht gefördert.

Temporär hat die Pumpe bei heisswasserbetätigung im richtigen Tempo gefördert, aber NUR solange sich die Maschine aufgeheizt hat.

Ich hoffe dass Ihr mir ein paar Tip´s zwecks Fehlerbeseitung geben könnt, denn die Phillips senseo ist ein Zumutung im Vergleich mit meiner guten alten Magic Roma :)


Ich habe schon Andy´s FAQ Seiten gelesen . Dass es wohl öfters probleme mit dem Support / Crema Ventil gibt hat mich erstmal hoffen lassen, aber inwiefern ist denn die normale Heisswasserfunktion von beiden Ventilen betroffen ?

--> Ich denke mal, dass bei normalen Heisswasser das Wasser gar nicht durch die Brühgruppe geförtdert wird, also kann ein defektes(hängendes) Support/cremaventil keine Ursache für schlechte/gar keine Förderleistung sein, oder ?

Gruß
Marcus
 
  • Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. Beitrag #2
C
ChriGro
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Tja, da ist wohl dein Durchlauferhitzer verkalkt. Am besten ausbauen, dann alle Stecker die zur Maschine gehen abstecken und dann entkalker reindonnern. Das Eisenteil (nicht nur das Plastikteil ganz oben) das im endeffekt zur Brühgruppe führt auch abschauben, da ist oft der meiste Kalk. Dann wieder zusammebauen und das Ding müsste wieder laufen :)
 
  • Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. Beitrag #3
M
MarcusF
Gast
Thanx für den Tip!

EDITIERT....

Leider ist das problem durch die entkalkung doch nicht behoben....

FAKT ist:
Wenn man die Saeco einschaltet und direkt schon Heisswasser angestellt hat, so wird ZU BEGINN Ordnungsgemäss Heisswasser durchgepumpt. SOBALD die Brühgruppe ordentlich "eingefahren" wurde, verringert sich die Durchflußmenge erheblich.

Laut meiner Logik kann dies ja nichts mit entkalken/durchlauferhitzer dicht zu tun haben, da zu beginn ja ordenltich durchgefördert wird.


Leider gottes ist die Fördermenge immer noch total wenig. Das Geräusch der Pumpe ist auch schächer als normal.

Ich meine irgendwo mal was von einer Diode gelesen zu haben...
An der Pumpe ist ja ein Diode vorhanden, kann bitte jemand genaueres dazu sagen ?

Könnte es sein, dass die Pumpe bei defekter Diode "weniger" fördert, und dadurch der benötigte Druck zum "Kaffedurchpressen" nicht erreicht wird?

Ich habe an der Mahlmenge schon andere EInstellungen versucht, aber fakt ist, der Kaffe ist zu trocken, früher wurden feste Runde Kaffereste ausgeworfen, nun zerbröselt der Kaffee direkt.

Gruß
Marcus
 
  • Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. Beitrag #4
M
MarcusF
Gast
Beitrag hochhol..:)

Vielleicht hat mittlerweile irgendwer eine Lösung oder einen Tip ?

Gruß
Marcus
 
  • Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht. Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MarcusF....An der Pumpe ist ja ein Diode vorhanden, kann bitte jemand genaueres dazu sagen ?
Könnte es sein, dass die Pumpe bei defekter Diode "weniger" fördert, und dadurch der benötigte Druck zum "Kaffedurchpressen" nicht erreicht wird?
Hallo Marcus,
wenn die Diode defekt wäre, würde die Pumpe überhaupt nicht mehr arbeiten, die Diode macht eine Halbwellengleichrichtung der angelegten Wechselspannung.
Die Pumpe kann aber mechanisch defekt sein, so dass nur wenig Druck aufgebaut wird oder in einer Leitung befindet sich Kalkgries (dies würde auch die kurzzeitige Funktion beim Einschalten erklären)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma - Pumpe fördert kaum bis gar nicht.

Oben