Magic Roma serviciert

Diskutiere Magic Roma serviciert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Roma serviciert Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup013

Hallo Leute,

habe mich frisch hier angemeldet da ich jüngst Fan der Saeco Magic Roma SUP013 geworden bin.

Habe in den letzten 4 Wochen zwei Stück gebraucht um je ca. 80€ gekauft und dann gereinigt und teilweise instandgesetzt. Die erste (weiß) hat beim Supportventil gepieselt und die zweite (schwarz) war mal echt eklig - im unteren Sieb der Brühgruppe klebte 3mm hoch der Dreck (z.B).
Habe alle möglichen Dichtungen gewechselt und gefettet. Bei der schwarzen hab ich das Supportventil gewechselt weil das alte einfach nur mehr geklebt hat.

Hier sind mal Videos vom Kaffeebezug:

Weiß: https://owncloud.ne-mail.net/s/y9o74N4ypp8CLIJ

Schwarz: https://owncloud.ne-mail.net/s/12y8cUs8JMnCoE4

Sieht das für euch in Ordnung aus? Oder braucht man da eine Kristallkugel um was sagen zu können?

Ich hab ein paar Punkte bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:

- wenig Crema: passt das so für diese Maschine oder geht das besser? Ich bin von der Arbeit Nespressoverwöhnt, da bleibt ja fast der Löffel in der Tasse stecken. Der Kaffee ist in beiden Videos eine 50/50 Mischung Arabica/Robusta. Bei der schwarzen habe ich schon die Glaskugel als Cremaventil eingesetzt. Ich muss aber sagen dass meine Jura Ena Micro 9 auch nicht wirklich viel mehr Crema macht (selber Kaffee).

- Tassenablage ist bei der schwarzen Maschine viel viel heißer als bei der weißen. Normal? Läger als 3 Sekunden kann ich die Hand nicht draufhalten. Bei der weißen hab ich kein Problem die Hand dauerhaft liegen zu lassen.

- Mahlwerk bei der schwarzen Maschine: ist eingestellt auf Stufe 2, Resultat siehe Video. Soll ich das Mahlwerk ein bis zwei Raster weiterdrehen? Habe es gereinigt gehabt und es war eigentlich noch ziemlich scharf fand ich.

- Dosierhebel im inneren: habe ich bei der schwarzen Maschine gesehen. Kann mich nicht erinnern dass die weiße sowas gehabt hat. Möglich oder trügt mein Gedächtnis? Woher weiß ich, wie der Hebel eingestellt werden soll?

- Kaffeetemperatur: bei der schwarzen dampft der Kaffe richtig, kann mich nicht erinnern dass die weiße so heißen Kaffe gemacht hätte (aber noch immer heiß genug). Gibts da was zum einstellen oder eher Kalk im Durchlauferhitzer?

Bin eigentlich Laie was Kaffeemaschinen betrifft, meine Bastelei entstand eigentlich aus der Not heraus weil die zuerst gekaufte, weiße Magic Roma entgegen der Ausführungen des Vorbesitzers nicht 100% funktioniert hat.
Scheinbar bin ich aber wohl nicht gänzlich unbegabt...

Danke euch schonmal dafür dass ihr euer grenzenloses Wissen mit mir teilt ;)
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Der Kaffee ist in beiden Videos eine 50/50 Mischung Arabica/Robusta.
Es werden reine Arabicabohnen empfohlen. Robusta können zu fett sein und das Mahlwerk verstopfen.
- wenig Crema: passt das so für diese Maschine oder geht das besser?
Auf die Cremaqualität eines Siebträgers wirst mit einem Kaffeeautomaten kaum kommen.
Tassenablage ist bei der schwarzen Maschine viel viel heißer als bei der weißen. Normal?
Die Heizung in der Tassenablage ist der Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor. Bei mehreren Bezügen hintereinander wird die Abstellfläche folglich etwas wärmer. Die Maschine hat keine Tassenheizung die man an und ausschalten kann.
Mahlwerk bei der schwarzen Maschine: ist eingestellt auf Stufe 2, Resultat siehe Video. Soll ich das Mahlwerk ein bis zwei Raster weiterdrehen?
Eine Raste feiner würd sie schon verkraften.
Habe es gereinigt gehabt
Nur ausgesaugt oder komplett zerlegt und neu justiert?
Dosierhebel im inneren: habe ich bei der schwarzen Maschine gesehen. Kann mich nicht erinnern dass die weiße sowas gehabt hat.
Den Dosierhebel kann man nachrüsten. Ob neuere Modelle diesen Hebel serienmässig haben kann ich nicht beantworten.
Kaffeetemperatur: bei der schwarzen dampft der Kaffe richtig, kann mich nicht erinnern dass die weiße so heißen Kaffe gemacht hätte (aber noch immer heiß genug). Gibts da was zum einstellen oder eher Kalk im Durchlauferhitzer?
Es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Temperatur. Du kannst am Temperatursensor einen 100kΩ Widerstand paralell einlöten und so die Temperatur erhöhen. Es kann auch am Kalk im DLEH = Durchlauferhitzer liegen. Entkalke im Testmodus (da bleibt der Erhitzer kalt) mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Durgol Express oder das weit billigere Eilfix Entkalker Pulver sind dazu geeignet.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #3
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Es werden reine Arabicabohnen empfohlen. Robusta können zu fett sein und das Mahlwerk verstopfen.
Danke für den Hinweis. Normalerweise habe ich eh nur 100% Arabica drin. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das die meisten Kunden so gehandhabt haben...

Auf die Cremaqualität eines Siebträgers wirst mit einem Kaffeeautomaten kaum kommen.
Schon klar, aber z.B. die Nespresso Dinger haben immer einer sehr dichte Crema. Oder tricksen die da mit anderen Mitteln?
Mittlerweile bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Crema der Magic Roma, habe die Glaskugel eingesetzt statt dem Plastikplättchen.

Die Heizung in der Tassenablage ist der Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor. Bei mehreren Bezügen hintereinander wird die Abstellfläche folglich etwas wärmer. Die Maschine hat keine Tassenheizung die man an und ausschalten kann.
Wusste ich, habe mir aber eingebildet dass die Platte ohne Kaffeebezüge sehr heiß war. Hat sich aber mittlerweile normalisiert, kein Problem mehr.

Eine Raste feiner würd sie schon verkraften.
Habe das Mahlwerk um 4 Raster weitergedreht. Auf 1 berühren sich die Teile des Mahlwerks noch nicht, da ist sicher noch 1-2 Raster Platz.

Nur ausgesaugt oder komplett zerlegt und neu justiert?
Habe den inneren Ring rausgenommen und die Zähne an beiden Teilen komplett abgepinselt und abgesaugt.
Dann zusammengedreht und 14 Raster (oder so, weiß nicht mehr genau) wieder auseinandergedreht und das als Stellung 4 oder so genommen. War dann 4 Raster weiter zusammengedreht als vorher.

Den Dosierhebel kann man nachrüsten. Ob neuere Modelle diesen Hebel serienmässig haben kann ich nicht beantworten.
Ich meine den Hebel im inneren, wo man nur drankommt wenn man den oberen Deckel runternimmt. Ist der auch nicht serienmäßig?
Außen hat die Maschine keinen Hebel.

Es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Temperatur. Du kannst am Temperatursensor einen 100kΩ Widerstand paralell einlöten und so die Temperatur erhöhen. Es kann auch am Kalk im DLEH = Durchlauferhitzer liegen. Entkalke im Testmodus (da bleibt der Erhitzer kalt) mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Durgol Express oder das weit billigere Eilfix Entkalker Pulver sind dazu geeignet.
Habe bisher mal nur mit normalem Saeco Entkalker gearbeitet (Milchsäure), reicht das wirklich nicht? Habe das mit dem Entkalker auf Amidosulfonbasis schon öfter wo gelesen...

Gruß
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich meine den Hebel im inneren, wo man nur drankommt wenn man den oberen Deckel runternimmt. Ist der auch nicht serienmäßig?
Außen hat die Maschine keinen Hebel.
Die Verstellung im Maschineninneren ist serienmässig. Man kann die Verstellung nachrüsten so das man sie wie bei der SUP 012 von aussen bedienen kann.

Habe bisher mal nur mit normalem Saeco Entkalker gearbeitet (Milchsäure), reicht das wirklich nicht?
Original Saeco Entkalker basiert auf Zitronensäure. Zitronensäure kalt angewendet wirkt kaum. Zu heiss angewandt flockt Zitronensäure aus und bildet Calciumcitrat das sich auf der Oberfläche der Wasserführung im Erhitzer nieder schlägt und kaum lösbar ist. Darum besser Amidosulfonsäure die wieder nur kalt angewendet wird (Testmodus!). Heiss wird Amidosulfonsäure aggressiv und kann diverse Buntmetalle in der Maschine angreifen.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #5
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Original Saeco Entkalker basiert auf Zitronensäure. Zitronensäure kalt angewendet wirkt kaum. Zu heiss angewandt flockt Zitronensäure aus und bildet Calciumcitrat das sich auf der Oberfläche der Wasserführung im Erhitzer nieder schlägt und kaum lösbar ist. Darum besser Amidosulfonsäure die wieder nur kalt angewendet wird (Testmodus!). Heiss wird Amidosulfonsäure aggressiv und kann diverse Buntmetalle in der Maschine angreifen.

Also ich hab den Entkalker da bei Amazon gekauft und da steht am Zettel dass da Milchsäure drin ist....
https://www.amazon.de/gp/product/B0079V0AWG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Magic Roma serviciert Beitrag #7
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
OK habe ich mir durchgelesen und verstanden, dass Zitronenlimo nicht so toll ist.
Trotzdem steht bei meinem Entkalker drauf dass da Milchsäure drin ist. Jetzt frage ich mich, wird da gelogen, ist Zitronensäure auch drin oder wie jetzt?

danke!
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #9
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
jetzt seh ichs erst. bei mir steht <25% Zitronensäure und <10% Milchsäure drauf... Also doch Zitronensaft, danke!
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Hallo!

Nochmal zur Crema - ich hab ja kürzlich die dritte Magic Roma instandgesetzt und die Crema ist für mich zwar in Ordnung, aber für Fetischisten leider viel zu dünn und nicht fest genug.
Mir ist klar, dass das kein Siebträger ist aber ich wüsste gerne ob es etwas gibt, was man mit der Maschine tun kann (reparieren, tauschen, ...) um eine bessere Crema zu bekommen.

Ich habe zwar meistens reinen Arabica und bei Kaffee mit 40% Robusta ist die Crema dicker, aber meine (zugegeben erst 4 Jahre alte) Jura Ena Micro 9 schafft eine viel, viel festere und dickere Crema mit beiden Sorten (100% Arabica und 60 Arabica/40 Robusta).

Liegt das jetzt einfach am Alter und dem technologischen Fortschritt dass das so ist, oder gibt es etwas, was ich an der Saeco noch drehen kann? Langziehen der Cremafeder hat nicht wirklich was geändert.
Die Glaskugel hab ich in allen Magic Romas schon drinnen.

Danke und viele Grüße!
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Cremabildung hängt von mehreren Faktoren ab:
• Brühtemperatur: ideal 83°C bis 85 °C direkt am Kaffeeauslauf gemessen.
• Pumpendruck.
• Mahlgrad.
• Mahlmenge.
• Zustand der Brühgruppe.
• Kaffeesorte.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #12
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Hmm.. bis auf die Temperatur kannte ich alle Faktoren eigentlich schon. Ist es mit den richtigen Parametern möglich, mit der Magic Roma eine Crema wie mit einem aktuellen, guten Vollautomaten herzustellen oder scheitert es da z.B. am Pumpendruck?
Falls ja, heißt es wohl an den Hebeln spielen bis der Kaffee passt...
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #14
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
ok vielen dank, dann führe ich mir das mal zu gemüte!
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sieht aus wie ein espresso mit gutem crema,ich würde es schon so lassen, wenn nicht
cremaventil zerlegen alles gut reinigen besonderes den unteren sitz von der kugel (wattestab)
beim zusammen bau evtl. die feder einige mm in die länge ziehen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 4
  • Magic Roma serviciert Beitrag #17
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
unter dem sieb auf dem kolben der sich auf und ab bewegt gehört eine dichtung rein???:eek:

da war immer so viel schmodder dass von einer dichtung nichts zu sehen war...

da fehlt bei allen drei magic romas die ich serviciert hab die dichtung :rolleyes::oops:
 
  • Magic Roma serviciert Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
unter dem sieb auf dem kolben der sich auf und ab bewegt gehört eine dichtung rein???:eek:
Am und im Stössel sind keine Dichtungen verbaut.
Siehe Anhang.
Im Brühzylinder ist ein O-Ring unter der weissen Abdeckung die zum Stösselschaft hin abdichtet.
Siehe Anhang.
Beim Wechsel dieser Dichtung darf die weisse Abdeckung nicht entfernt werden. Die hält nicht mehr.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Brühkolbendichtung.jpg
    Brühkolbendichtung.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 5
  • BG_Stössel.jpg
    BG_Stössel.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Magic Roma serviciert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben