Magic Roma tot?

Diskutiere Magic Roma tot? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Bei unserer Magic Roma hat es heute beim Starten der zweiten Tasse des Tages ordentlich aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma tot? Beitrag #1
Y
yerf
Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Bei unserer Magic Roma hat es heute beim Starten der zweiten Tasse des Tages ordentlich aus den Kühlschlitzen seitlich neben der Tastatur geblitzt und ordentlich gequalmt und gestunken. Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder angemacht, jedoch erwartungsgemäß keinerlei Funktion mehr. Nur die Lämpchen glimmen noch ganz schwach. Ist dies ein typischer Defekt und was muß ich wahrscheinlich austauschen um die Maschine zu reparieren?
Wir haben uns schon so an den Kaffee mit Crema gewöhnt, wollen jedoch keine neue Maschine kaufen, wenn ggf. noch eine Reparatur möglich ist.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus

Peter
 
  • Magic Roma tot? Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo

und mein Beileid, Wiederbelebungsversuche könnten durchaus erfolgreich sein...

Aber, Funken und Gestank hört sich sehr nach Kurzschluß an. Wahrscheinlich hat einer der Leistungshalbleiter auf der Platine, den Geist aufgegeben.
Das Einzelteil an sich kostet fast nix...

Nochmal aber, der Grund des Defekts liegt möglicherweise an anderer Stelle, z.B. defekte Boilerheizung, Antrieb, Pumpe etc.

Ich würd die Kiste mal öffnen um nachzuschauen, wie stark die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde, evtl. erkennst du dann auch schon die Ursache.

Mit einer genauen Beschreibung des Zustands kann dir hier sicher weitergeholfen werden.


Freundliche Grüße aus dem vernebelten Worms

Markus
 
  • Magic Roma tot? Beitrag #3
Y
yerf
Gast
Hallo miteinander,

jetzt habe ich die Roma zerlegt und auf der Platine sind mehrere Bauteile durchgeschmort: Eine grüne LED mit Platinennummer D4 und ein längliches schwarzes Bauteil mit 10 Beinchen unterhalb des Prozessors?, der in dem Stecksockel ist.
Platinenbezeichnung: M4PV2-0.
Beim Auseinanderbau der Roma war auch die Brühgruppe blockiert, d.h. ich mußte zuerst den Wassereinlauf abschrauben, um sie herausziehen zu können. Kann es sein, daß der Motor hinüber ist, daher hohen Strom gezogen und damit meine Platine vernichtet hat. Wie kann ich den Motor ohne Platine prüfen???

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße

Peter
 
  • Magic Roma tot? Beitrag #4
Y
yerf
Gast
Hallo Freunde,

ich hab mir bei Elektro-Can eine Austauschplatine besorgt und alles scheint wieder im Lot zu sein :D! Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch, da ich immer noch nicht weiss, woher der Fehler kam.

Aber egal, jetzt wird erst mal wiedr kräftig Crema-Kaffee gesüffelt.

Grüße

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma tot?

Oben