Magic springt immer wieder auf entlüften

Diskutiere Magic springt immer wieder auf entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #1
G
gentle
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Habe mich bereits durch die Foren gewühlt und auch etwas zum *Entlüften* Problem gefunden. Habe im Diagnose Modus den Sollwert wieder auf 31/32 gestellt. Entlüften war weg. Sehr gut soweit.
Problem ist nur, die Maschine springt irgendwann wieder in diesen Entlüften Modus. Nun meine Frage, was ist hier falsch? Ich kann ja nicht permanenet in den Diagnose Modus wechseln und Wert dort verändern.
Vielleicht wisst Ihr Rat.
Das Flowmeter habe ich bereits gereinigt, lief eigentlich wieder ganz ordentlich.

Danke im Voraus
Gruß
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Problem ist nur, die Maschine springt irgendwann wieder in diesen Entlüften Modus. Nun meine Frage, was ist hier falsch? Ich kann ja nicht permanenet in den Diagnose Modus wechseln und Wert dort verändern.
Es nützt nichts das Statusbyte im Diagnosemodus auf 32 zu setzen, wenn die Ursache der Fehlermeldung nicht behoben wird.
Das Flowmeter sendet dem Mikroprozessor negative Impulse. Wenn die Impulse stark unregelmässig ankommen, meldet der Mikroprozessor "Entlüften".
Ursachen können sein ....
1. ungleichförmiger Wasserfluss durch das Flowmeter
2. Korrision am Übergang Hallsensor zum Kabel
3. Signalelektronik auf der Platine.

mfg
Harry
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe
Wie ist die Maschinen Bezeichnung?
Eine "Saeco Magic DeLuxe hat kein Display und keine DiagnoseModus (ohne ProgrammierGerät)!

Habe mich bereits durch die Foren gewühlt und auch etwas zum *Entlüften* Problem gefunden. Habe im Diagnose Modus den Sollwert wieder auf 31/32 gestellt. Entlüften war weg. Sehr gut soweit.
Problem ist nur, die Maschine springt irgendwann wieder in diesen Entlüften Modus. Nun meine Frage, was ist hier falsch?

Egal welche Maschine du hast, entkalke zuerst mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp), eventuell mehrmals!
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #4
G
gentle
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben, danke für Eure Nachrichten. Find ich übrigens toll, dass Ihr da einfach so ohne Gegenleistung Tipps gebt ;)
Ich werde morgen mal das Flowmeter austauschen, habe dieses nur Gangbar gemacht und habe die Befürchtung das dies nicht gelangt hat. Bei der Gelegenheit schau ich auch mal nach der Bezeichnung am Boden. Ich lasse Euch wissen ob es funktioniert hat.

Schönen Abend
Steff
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #5
shalan
shalan
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Ort
Schmalenberg
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo Harry,
habe das gleiche Problem, da ich flowmeter getauscht habe gehe ich davon aus das es die Elektronik ist....
kann man diese reparieren??
Gruß Paul
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Entkalkt erst mal gründlich, dann sehen wir weiter
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
habe das gleiche Problem, da ich flowmeter getauscht habe gehe ich davon aus das es die Elektronik ist....
Hast Du die Schläuche am Flowmeter in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Die Flussrichtung ist am Flowmeter mit Pfeilen gekennzeichnet.

MfG
Gerti
 
  • Magic springt immer wieder auf entlüften Beitrag #8
shalan
shalan
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
4
Ort
Schmalenberg
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Entkalkt habe ich alles sogar ausgebaut .... Und das Flowmeter ist auch richtig rum eingebaut...
 
Thema:

Magic springt immer wieder auf entlüften

Oben