Elektronik Magic

Diskutiere Magic im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Magic Comfort plus. Nach fast 5 Jahren treuen Diensten blinkt nach dem Einschalten zuerst Aufheizen abwechselnd mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Beitrag #1
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Magic Comfort plus. Nach fast 5 Jahren treuen Diensten blinkt nach dem Einschalten zuerst Aufheizen abwechselnd mit Selbsttest auf, nach etwa 5 Minuten ist die Maschine aufgeheizt und es blinkt immer wieder Selbsttest auf, der Motor dreht die Brühgruppe auf Startposition.

Nach etwa 10 Minuten kann man mit etwas Glück einen Kaffee brühen, aber leider oft nur einen, dann geht es sporadisch wieder los. Je länger die Maschine eingeschaltet ist, desto seltener tritt der Fehler auf.

Ich habe das Forum durchsucht und das Problem wurde bereits einmal beschrieben. Leider ohne weiterführende Lösung.

Ich habe den 470µ Siebelko auf der Leistungsplatine gewechselt, die 5 Volt nach dem Spg. Regler stehen konstant an (soweit das mein Multimeter trotz der Trägheit anzeigt).

Im Testmodus (auch der läuft nur wenn die Maschine auch so funktionieren würde) stehen alle Funktionen zur Verfügung, auch die Mikroschalter werden korrekt angezeigt.

Es sieht fast so aus als ob die Maschine dsauernd einen Reset bekommen würde.

Leistungsprint ist MCPPWRV03
Steuerungsprint MCPCPUV04

Kann mir bitte jemand einen Tip geben

Elektronikkentnisse verstaubt, aber vorhanden. Multimeter auch
 
  • Magic Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Offensichtlich bricht die 5 VDC-Spannung ein. Dann wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Es erscheint die Meldung Selbsttest immer wieder.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ??
Tausche den Siebelko 470 µF / 35 V / 85°C gegen einen Elko 470 µF / 35 V / aber 105°C.
Melde Dich dann wieder.

mfg
Harry
 
  • Magic Beitrag #3
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort. Die 5 VDC sind stabil, soweit ich das mit einem digitalen Multimeter bestimmen kann. Den Elko habe ich bereits heute vormittag mit dem von Dir genannten Typ getauscht (25 V Type da ich keinen anderen bekommen konnte) am Elko liegen etwa 15V an.

Rechnest Du mit sehr steilen Flanken bei der 5 V Spannung die das Multimeter nicht mehr anzeigen kann?
 
  • Magic Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein 25 V Elko ist leider für eine nachhaltige Reparatur zu wenig. Saeco selber hatte vor Jahren Stratos-Maschinen mit 25 V-Typen bestückt, die reihenweise abrauchten. Wie ist der Befund nach dem Austausch ??

mfg
Harry
 
  • Magic Beitrag #5
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Der Befund ist leider noch immer der Gleiche. Hast Du noch einen Tipp für mich?
 
  • Magic Beitrag #6
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Ach ja, den Elko werde ich nachbessern sobald ich einen passende hier habe. Vorerst wird er es aber wohl tun?
 
  • Magic Beitrag #8
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Hallo Harry,
danke für den Tip, ich werde mich heute Abend gleich dran machen. Komme ich an eine Layout Zeichnung oder gar eine Schaltplan ran, damit ich das Ding auch finde?
 
  • Magic Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Baustein befindet sich in der Nähe des Mikroprozessors. Das 8-beinige IC trägt die Aufschrift TL7705 ....
Leider gibt es keine Schaltpläne. Saeco veröffenlicht keine.

mfg
Harry
 
  • Magic Beitrag #10
F
fechter
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
9
Hallo Harry,
rein visuell war der Schaltkreis um den Reset Baustein unauffällig. Messen war nicht drin da ich keinen Oszi mehr mein Eigen nenne. Dann habe ich auf Verdacht die drei Elkos auf dem Leisungsprint getauscht. Und siehe da: Sie geht wieder! Vorerst zwar noch in Einzelteilen, aber ich habe Hohhnung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic

Oben