Magnetschalter bekommt keinen Strom

Diskutiere Magnetschalter bekommt keinen Strom im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des Morgenkaffees, ich habe eine Odea Giro und bei dieser das Problem, dass der Magnetschalter des Funktionsventils keinen Strom...
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #1
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP031OR
Hallo Freunde des Morgenkaffees,

ich habe eine Odea Giro und bei dieser das Problem, dass der Magnetschalter des Funktionsventils keinen Strom bekommt und Somit das Wasser in den Auffangbehälter und nicht in die Brühgruppe läuft. Der Schalter funktioniert. Ich habe ihn bestromt und er hat seinen Dienst verrichtet. Auch die Sicherungen auf der Platine habe ich auf Durchgang geprüft und beide sind intakt.
Bin nun ein wenig ratlos.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße

Lukas
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #2
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Vielleicht noch ergänzend:
Alles andere scheint zu funktionieren. Das Wasser wird erhitzt, das Mahlwerk arbeitet und auch die Brühgruppe wird betätigt. Das einzige, das nicht tut wie es soll, ist das Ventil.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sind die kabel ok kontrollieren,steckverbindungen reinigen evtl.oxidation.
teste auch mal heisswasser,kaffeewasser ist ja ok.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #4
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Jap, Kabel haben alle Durchgang. Heißwasser und Dampf funktionieren einwandfrei. Es scheint wirklich nur den Schalter zu betreffen.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #5
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Weiterer Test:
Ich habe es ausgebaut und einfach mal an den Kabel gelassen ohne FV dran. So hat es im Testmodus (noch der Anleitung aus dem Forum) einwandfrei funktioniert und Strom bekommen.
Habe es dann wieder ins FV eingesetzt und habe nur noch ein Spulensurren gehört. Strom kommt also doch an, aber es kann scheinbar nicht mehr schalten, wenn es verbaut ist (wobei es ja nur aufgehen soll).
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #6
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Es kommt mir ein wenig so vor, als könnte der Schalter nicht dichthalten.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige es mal,evtl.klemmt da was durch ein kalkstück.
 
Anhänge
  • Funktionsventil,.jpg
    Funktionsventil,.jpg
    88 KB · Aufrufe: 13
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #8
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Das habe ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe die Maschine komplett neu abgedichtet und gereinigt. Teilweise auch mit Ultraschall. Die ist also sauber 😅
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ventil ist immer geschlossen, nur am Ende des Brühvorgangs wird es mittels Strom kurz geöffnet. Ich schätze mal dass Du den kleinen O -Ring aud dem Ventil verloren hast.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #10
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Das Ventil ist immer geschlossen, nur am Ende des Brühvorgangs wird es mittels Strom kurz geöffnet. Ich schätze mal dass Du den kleinen O -Ring aud dem Ventil verloren hast.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber der Ring ist drauf. Das Ventil ist tatsächlich nicht geschlossen. Ich habe das Ventil mal ausgebaut und die Maschine so laufen gelassen (die ganzen Sensoren von zB dem Deckel des Bohnenbehälters habe ich überbrückt). Auf dem Schalter war quasi keine Spannung drauf und ich konnte den Kolben bewegen. Wenn da also Druck drauf kommt, gibt der einfach nach.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Es gibt den kompletten Dichtsatz bei Ebay, den hollst Du Dir!
Diese Maschine hat keine Gleitstück am Auslaufventil. Sie entlüftet sich auch fast von alleine, wenn es vom Dampfzustand, in Heisswsser rüber geht.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #12
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Es gibt den kompletten Dichtsatz bei Ebay, den hollst Du Dir!
Diese Maschine hat keine Gleitstück am Auslaufventil. Sie entlüftet sich auch fast von alleine, wenn es vom Dampfzustand, in Heisswsser rüber geht.

wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Maschine komplett neu abgedichtet. Alle Schläuche sind neu und wirklich alle Dichtung auch.
Und es geht auch nicht ums Auslaufventil, sondern das Multifunktionsventil und den Magnetschalter.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube Du hast nicht verstanden wo der Dichtring sitzt. Er ist vorne im kleinen Loch wo die Spitze vom Kolben hineingeht. Er wird von dem kleinen runden Kunststoffding mit 2 Nasen in Position gehalten. Der Kolben ist mit einer Feder ausgestattet welche genau bei 16 Bar anfängt den Kolben freizugeben, weil das Ding nämlich auch das Überdruckventil darstellt.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #14
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Ich glaube Du hast nicht verstanden wo der Dichtring sitzt. Er ist vorne im kleinen Loch wo die Spitze vom Kolben hineingeht. Er wird von dem kleinen runden Kunststoffding mit 2 Nasen in Position gehalten. Der Kolben ist mit einer Feder ausgestattet welche genau bei 16 Bar anfängt den Kolben freizugeben, weil das Ding nämlich auch das Überdruckventil darstellt.

gubt es eine Art Zeichnung oder Darstellung wo ich das sehen kann?
die Explosionszeichnungen im Netz sind da keine Hilfe.
 
  • Magnetschalter bekommt keinen Strom Beitrag #15
S
Saeco_frust
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
10
Ich glaube Du hast nicht verstanden wo der Dichtring sitzt. Er ist vorne im kleinen Loch wo die Spitze vom Kolben hineingeht. Er wird von dem kleinen runden Kunststoffding mit 2 Nasen in Position gehalten. Der Kolben ist mit einer Feder ausgestattet welche genau bei 16 Bar anfängt den Kolben freizugeben, weil das Ding nämlich auch das Überdruckventil darstellt.
Vielen vielen Dank!
Ich hab mich mal recherchiert und meinen Fehler gefunden. Ich habe mich von dem Produktbild des O-Rings täuschen lassen und den Ring auf den PIN des Schalters gesteckt. Das war natürlich falsch.
 
Thema:

Magnetschalter bekommt keinen Strom

Oben