Magnetschalter Drainageventil

Diskutiere Magnetschalter Drainageventil im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde, Meine S75 macht ca. alle 20 - 30 Bezüge die Tasse nur halb voll und immer, wenn ich mit der Taschenlampe unten reinleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,

Meine S75 macht ca. alle 20 - 30 Bezüge die Tasse nur halb voll und immer, wenn ich mit der Taschenlampe unten reinleuchte, kann ich 50 Bezüge machen und alles ist während des Bezuges dicht.

Mein Verdacht: entweder klemmt das Drainageventil hin und wieder oder der Magnetschalter fährt machmal nicht richtig in die Ruheposition .Und dann laüft zu Anfang des Bezuges erstmal etwas Wasser in die Auffangschale...

welchen Widerstandswert sollte der Magnetschalter für das Drainageventil haben ? Meiner hat 340 Ohm.

Übrigens schaltet der Schalter nach Kaffeebezug so ruckartig, das der Druck bis auf die Abtropfschale spritzt. (Drainageventil mit leicht schräger seitlicher Öffnung.)

Auf Verdacht den Magneten austauschen möchte ich nicht, weil das Ding 30 Euro kostet.
 
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #2
dr.hegge
dr.hegge
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S70 Bj. 99
Hallo ofen-service!
Denke der Magnetschalter ist i.O.
Es hört sich an als wäre die Bg. verstopft z.B. Sieb und Cremaventil, das erklärt den restdruck in der Bg.
Da hilft nur eine manuelle Reinigung. Im ausgebautem zustand der Bg. kann man auch das Drainageventil zerlegen.
Anleitungen hierzu bei gibts als Download in den Shop´s die Rep.kitts verkaufen.
Gruss Peter
 
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #3
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Tasse halb voll

Hallo,

Danke für die beiden Antworten, ich reinige morgen mal das Sieb und das Cremaventil etc. und dichte das Drain-ventil neu.

Könnte gut sein, das durch ein verstopftes Sieb oder Crema-ventil ein erhöhter Druck in der Brühkammer entsteht.

Weiss jemand zufällig den richtigen Widerstand ( OHM ) des Magnetschalters ?

Ich habe nirgendwo Daten dazu gefunden. So richtig toll wäre eine Tabelle wie es sie hier im Forum für viele SAECO gibt.

Weiß jemand evtl. einen LINK ?
 
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

falls Dein Drainageventil ein braunes Gehäuse hat (Du schreibst was von schrägem Auslauf)
hast Du ein recht altes. Dieses ist geklebt und läßt sich nicht öffnen - außerdem hätten
die Dichtungen einen anderen Durchmesser.

Wenn es nicht so aussieht wie auf dem angehängten Bild, benötigst Du ein neues.

Gruß
BS
 
Anhänge
  • PICT0123.JPG
    PICT0123.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 43
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #5
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe noch die alte Version mit dem schrägen Auslauf. ich bestelle ein neues und dann poste ich die Ergebnisse.

Danke

Klaus
 
  • Magnetschalter Drainageventil Beitrag #6
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,

da die Maschine schon 10.000 Bezüge hinter sich hat, habe ich mich für eine neue Brühgruppe entschieden, (inkl. Drainageventil 59.- Euro).

der Trester ist jetzt wieder schön trocken und die Maschine hört sich auch wieder etwas leiser an.

Bis jetzt hat Sie etwa 100 Bezüge damit ohne Probleme gemacht und ich denke, das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben..

Gruß

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetschalter Drainageventil

Oben