Elektronik Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re

Diskutiere Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #1
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Mechanik ja, Elektronik sehr begrent

- Messgerät vorhanden: nein

- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Ich habe die Maschine gebraucht erstanden. Einige Teile habe ich ersetzt weil Defekt oder total verkalkt. Ventilkörper ist neu, Dichtringen HWD neu, Magnetventil Heiswasser neu, Magnetvent cappucinatore neu. Schläuche etc gereinigt und Pumpe getestet... Läuft alles. Kann Luft durchpusten und Wasser kommt auch an aber nur bis zum Magnetventil Heiswasser. Das öffnet nicht und die Pumpe schaltet dann ab. Im Testmodus (Menü Taste) höre und fühle ich das cappucinatore Ventil. Aber das Ventil für Heiswasser und für Dampf bewegen sich scheinbar nicht. Heiswasser Ventil ist neu, Dampfventil ist bereits gereinigt. Da war nix drin.

Ich befürchte das etwas mit der Elektronik nicht stimmt aber genau davon habe ich (noch) so ziemlich keine Ahnung :-/ Was kann ich wie prüfen und lässt sich das beheben oder lohnt das nicht mehr?

Bin für Tipps und Hilfe sehr dankbar :)
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was kann ich wie prüfen und lässt sich das beheben oder lohnt das nicht mehr?
Zum Prüfen benötigst du dringend ein digitales Multimeter.
Das HWD-Ventil hat auf der Leistungsplatine M6AV10 diesen Stromkreis ....... E-Ventil_Hwasser.jpg .....
Du musst Fragen, ob das Ventil 230 VAC bekommt oder ob die Spule des HWD-Ventils defekt ist, beantworten können.
Ist in deiner Maschine überhaupt eine Leistungsplatine M6AV10 oder heißt sie zum Beispiel RORD_PWRV12 ??
Es lohnt sich die Maschine zu reparieren.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #3
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Hallo hmibradt,

danke für die Info und Skizze! Multimeter ist bestellt. Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Wo finde ich die Kennziffer für die Leistungsplatine? Muss ich dafür die beiden Platinen schon ausbauen?

2) Ich nehme an das ich dann mit dem Multimeter (habe noch nie so ein Ding benutzt :)) bei laufender Maschine (Testmodus Magnetventil) an der Überwurfmutter vom Ventil kontrollieren kann ob da 230 VAC ankommt, richtig? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Magnetventil i.O. ist weil es neu ist...aber ich werde trotzdem testen.

3) Falls 230 VAC nicht messbar ist muss ich JP Anschlüsse auf der Platine suchen und messen?! Muss ich dafür die Platine ausbauen oder komme ich da so ran? Sonst muss ich irgendwie notieren wo welche Kabel hingehören...

Danke!
Floris
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zu Punkt 1.
Foto #1 .... RORD_PWRV11 ---> http://saeco-support-forum.de/attachments/sdc12943-jpg.9525/
Foto #2 .....M6AV10_Stecker.jpg

Die Platinenbezeichnungen stehen auf der Rückseite der Platine. Aber welches Foto stimmt ?

Zu Punkt 2.
Die Ventilspule hat 3 Kontakte fur die Phasen L und N der Hausspannung und für den Schutzkontakt PE.
Gemessen wird zwischen L und N.

Zu Punkt 3.
Wenn keine Spannung ankommt, ist vermutlich der Schalttriac defekt. Jetzt muss die Platine ausgebaut werden. Es sind Lötarbeiten erforderlich.
Sonst muss ich irgendwie notieren wo welche Kabel hingehören...
Ja ..... Mit einem CD-Schreiber die JP # auf den Stecker schreiben.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #5
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Das war eine schnelle und perfekte Antwort...ich melde mich sobald ich alles getestet habe. Danke!
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #6
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Es sieht wohl so aus das die Leistungsplatine doch mehr Schäden hat...beim Messen ist ein paar mal der Schutzschalter geflogen. Als ich danach die Maschine eingeschaltet habe, gab es nur noch schwarze Balken im Display :(

Es ist übrigens die M6AV10 die ich auch erfolgreich ausgebaut habe. Ich tippe darauf das es damals bei einem Wasserschaden am Dampfventil passiert ist. Ich habe jetzt eine geprüfte Platine bestellt und werde dann mal schauen was sich tut...letzter Versuch....sollte eigentlich klappen. Kann ich die alte Platine jetzt genauer untersuchen was ihr fehlt? So kann ich vielleicht noch was lernen und möglicherweise lässt sie sich sogar noch reparieren ;)

Muss ich mit dem Multimeter bestimme Widerstände messen bzw gucken ob Strom fließt (da gibt es wohl eine Funktion für)?...mit dieser Materie habe ich echt keinerlei Erfahrung.

Gruß und Danke,
Floris
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich die alte Platine jetzt genauer untersuchen was ihr fehlt?
Du kannst die M6AV10 Platine in ausgebauten Zustand über J1 und J2 (unten rechts auf der Platine) mit 230 VAC des Hausnetzes verbinden und überprüfen, ob das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC bildet ........ Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Die stabilen 5 VDC werden über die Leiste JP14 (Pin1 und Pin 2) zur Steuerplatine übertragen ...... wpe37619.jpg

Als ich danach die Maschine eingeschaltet habe, gab es nur noch schwarze Balken im Display
Der Mikroprozessor bootet nicht mehr.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #8
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Hallo,

Danke, ich habe die ausgebaut Platine jetzt durch-gemessen und erhalte diese Werte:


- An pin 1und pin 2 von JP 14 habe ich 10.4V - das sollten doch 5V sein, oder?
- Für D10 messe ich auch 10.4V
- Für C6 (Kondensator) messe ich 38.8V (das müssten doch 35V sein?)
- Triac 11 hat 451 Ohm

Dann habe ich auch noch nach dem ersten Problem (Magnetventil öffnet nicht) geforscht:

- das Magnetventil Heißwasser bekommt keinen Strom, Ohm passt.
- JP 15 hat auch keinen Saft (getestet an ausgebauter Platine, geht das so?)
- JP 13 pin 1 und pin 4 haben 7V
- JP 6 mit pin und pin 4 hat 5V


Was sagen mir jetzt diese Werte? Die 10.4V sind auf jeden Fall zu hoch...da stimmt wohl was nicht...

Gruß,
Floris
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- An pin 1und pin 2 von JP 14 habe ich 10.4V - das sollten doch 5V sein, oder?
- Für D10 messe ich auch 10.4V
Das Netzteil ist defekt und sollte repariert werden. Der Trafo ist ein 230 VAC/ 9 VAC 3,2 VA Trafo, der bei einem unbelasteteten Netzteil über C6 schon ca. 20 VDC anzeigen kann. 38,8 VDC sind m. E. zu hoch. Aber nach dem 7805 Regler müssen unbedingt stabile 5 VDC zu messen sein und nicht 10,4 VDC. D10 selber ist eine 5,6 V Zenerdiode, die wie der 7805-Regler offensichtlich durchgebrannt sind. Das Netzteil wird von einer 32 mA Feinsicherung geschützt. Ist die Sicherung noch intakt ? ....... Bist du sicher, dass dein Multimeter o.k. ist ?
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #10
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Danke! An J1 und J2 messe ich 237 VAC, das Multimeter sollte also in Ordnung sein. Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich diese Teile austauschen:

1) Trafo: https://www.reichelt.de/Printtrafos-3-2-4-8VA/EI-38-13-5-109/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27351&GROUPID=4533&artnr=EI+38/13,5+109&SEARCH=%2A?

2) 7805 Regler: https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-78S05/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23481&GROUPID=2908&artnr=µA+78S05&SEARCH=L78S05

3) D10 Zenerdiode: https://www.reichelt.de/Z-Dioden-0-5W/ZF-5-6/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23138&GROUPID=2993&artnr=ZF+5,6&SEARCH=z-diode+5.6

Stimmt das so? Die Teile müsste man auslöten/ausbauen und dann neue einlöten, korrekt? Puh..das ist lange her das ich so ein Kolben in meiner Hand hatte :-/

Lässt sich auch noch was zu dem Magnetventil Problem sagen?

- JP 15 messe ich 0 VAC (getestet an ausgebauter aber mit Strom versorgter Platine, kann man so messen?)
- JP 13 pin 1 und pin 4 haben 7 VAC
- JP 6: pin 6 und pin 4 haben 5 VAC

Wenn dann bestelle ich die Teile gleich mit..

Danke für die Hilfe,

Floris
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

es sollte auch am Flowmetersteckplatz (äussere Pins) 5VDC anliegen.
Du kannst auch den Widerstand des Travos(Lötseite) messe. Zwei Pins
sind näher und 2 weiter auseinander.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #12
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Werde ich morgen versuchen zu testen!
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #13
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Achja..die 32mA Sicherung ist noch heile.. Genau wie die anderen zwei weißen auch.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #14
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
So, ich habe jetzt nachgemessen und beim Flowmetersteckplatz habe ich bei den aüßeren pins auch 10,4 VDC...
Die Widerstände an den Lötstellen habe ich hoffentlich richtig gemessen und auf einen Foto eingezeichnet...ich kann da nicht so viel mit anfangen aber ich gespannt was ihr mir dazu sagen könnt. Die neue Platine ist bestellt aber ich würde gerne versuchen die alte auch wieder fit zu machen.

Sind die Teile die ich bei Reichelt für die Platine rausgesucht habe korrekt?

Danke und Gruss,
Floris
 
Anhänge
  • IMG_20170131_204804.jpg
    IMG_20170131_204804.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Deine Messwerte auf dem Foto sind o.k. ....... Netzteil-M6AV10-Markup.jpg .....
Nicht o.k. ist die Flowmeterbetriebsspannung von 10,4 VDC. Diese Spannung auf der Steuerplatine könnte den Mikroprozessor gelyncht haben.
Ersetze die Elkos im Netzteil. Wähle temperaturfestere Typen mit 105°C. Überprüfe die Zenerdiode D10. Ersetze D10, wenn erforderlich. Löte den Spannungsregler aus. Verbinde die ausgebaute Leistungsplatine mit 230 VAC über J1 und J2. Messe die Spannung am Siebelko 470 µF / 35 V / 105°C = C6. Stelle den Messwert ins Forum.
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #16
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Danke! Nach dem auslöten vom Spannungsregler muss da sicherlich ein neuer rein, richtig? ;)
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja,
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #18
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Update: habe heute vorübergehend eine geprüfte Leistungsplatine eingebaut. Maschine geht an und verhält sich normal. Mikroprozessor scheint also noch i.O. zu sein. Aber leider besteht noch immer das anfängliche Problem mit dem nicht öffnenden Magnetventil beim Heißwasser. Ich habe jetzt noch mal genau gemessen und an dem Magnetventil habe ich nur 163 VAC...da stimmt doch was nicht.

Wenn ich das Kabel das rote Kabel vom Magnetventil verfolge lande ich an der Steuerplatine..ist da was falsch verkabelt? Was kann ich untersuchen um mein Problem zu lösen?

Danke und Gruß,
Floris
 
  • Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re Beitrag #20
F
florism
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
12
Danke coolmann! Werde schnellstmöglich prüfen.. Ich vermute das Mikroschalter kabel (rot) und HW ventil Kabel (auch rot) mal irgendwann vertauscht wurden..bin gespannt
 
Thema:

Magnetventil Heiswasser wird nicht angesteuert, Royal Prof. Re

Oben