Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt

Diskutiere Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe im November 2009 eine DeLonghi Magnifica ESAM 3000 B für meine Eltern erworben. Bis dato gab es auch keine größeren Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt Beitrag #1
K
KraKra
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im November 2009 eine DeLonghi Magnifica ESAM 3000 B für meine Eltern erworben. Bis dato gab es auch keine größeren Probleme, allerdings komme ich beim aktuellen Problem absolut nicht weiter:

Die Wasserkontrollleuchte blinkt trotz vollem Wassertank andauernd auf. Zunächst war das Problem nur sporadisch und konnte durch das Ablassen von etwas Wasser durch die Dampfdüse (wie im Handbuch empfohlen) erst mal gelöst werden.
Heute aber, drei Tage nach dem ersten Auftreten des Problems, blinkt die Leuchte schon, wenn die Maschine beim Einschalten durchspült. Auch manuelles Durchspülen mit Entkalkerlösung brachte keine Besserung (sogar dort wurde das Spülen immer gleich wieder abgebrochen und die Leuchte blinkte wieder).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Woran könnte das vorliegende Problem liegen? Defekte Pumpe?
- Gibt es eine relativ einfache Lösung zum selber machen oder soll ich die Maschine lieber gleich einschicken? (Garantie ist ja noch vorhanden)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und schönes Wochenende noch! ;)
 
  • Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Schau ob der magnetschwimmer im Wassertank "gängig" ist, dh ob er schwimmt wenn du wasser einfüllst, wenn nicht mit entkalkerlösung gängig machen. Wenn du einen Magneten hast kannst du den auch mal bei rausgezogenen wassertank an das gehäuse halten wo sich sonnst der schwimmer befindet. Sollte das licht ausgehen ist der Magnet im Tank "ausgelutscht". wenn die lampe nicht ausgeht ist sehr wahrscheinlich der im gehäuse befindliche Reedkontakt defekt. Da du noch garantie hast würde ich diese dann einschicken. Oder du wechselt den selbst, sind nur ein paar euro...

edit: wenn das flowmeter verdreckt ist, bekommst du ebenfalls wassermangel als fehler! Oder der bei DeLonghi nach dem Wassertank in die leitung eingebaute filter ist dicht!
 
  • Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt Beitrag #3
K
KraKra
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
2
Der Schwimmer ist schon mal gängig. Wenn ich den Wassertank rausziehe, dann leuchtet die Lampe erst mal durchgängig (logischerweise). Gehe ich mit einem Magneten an die entsprechende Stelle, dann wird aus dem Aufleuchten wieder ein Blinken. Also kann es am Magneten ja eigentlich nicht liegen, sehe ich das richtig?

Die anderen von dir angeführten Möglichkeiten klingen für mich als technisch Unbegabten eher kompliziert, also werde ich wohl auf die Garantie zurückgreifen.

Danke :)
 
  • Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Wie ich bereits schrieb, wenn noch Garantie drauf ist würde ich das in anspruch nehmen, da du dann ja nix bezahlen musst. Die andere seite ist das du das gerät einige zeit nicht zur verfügung hast. Ich denke es ist das Flowmeter oder der thermoblock ist derart verkalkt das kaum nochwas durchgeht. Hatte den fall auch schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnifica ESAM 3000 B - Wasserkontrollleuchte blinkt

Oben