Mahlgrad läßt sich nicht einstellen

Diskutiere Mahlgrad läßt sich nicht einstellen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich erstelle heut meinen ersten Forumsbeitrag. Also, ich bräuchte eure Hilfe und zwar dringend. Ich habe mir einen Vollautomaten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlgrad läßt sich nicht einstellen Beitrag #1
M
muellerwalther
Gast
Hallo, ich erstelle heut meinen ersten Forumsbeitrag.
Also, ich bräuchte eure Hilfe und zwar dringend.
Ich habe mir einen Vollautomaten von Eduscho. Aber die ist Baugleich mit der Saeco Vienna.
Ich habe sie gebraucht gekauft, ich hab sie auch gleich ausprobiert.
Leider musste ich feststellen, dass der Kaffee eher Wasser mit Kaffeefarbe gleicht. ;(
Als ich mir den Kaffesatz angesehen habe, war es sehr grob. Ich wollte den Mahlgrad über das Rad ändern, das dreht sich auch, aber nur oben.
Die Zahnräder innen drehen sich jedoch nicht. Aber verklemmt ist auch nichts und ich trau mich nicht, alles auseinander zu nehmen.
Habt ihr gute Radschläge? Wenn nichts mehr hilft, geb ich sie in eine Fachwerkstatt.
Danke schon mal im Voraus.
 
  • Mahlgrad läßt sich nicht einstellen Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo muellerwalther,
schraube den Bohnenbehälter ab, das sind nur zwei Kreuzschrauben. Dann sollte da ein schwarzes Zahnrad unten am Verstellrad dran sein.
Das sollte eingerastet sein, also mal versuchen mit etwas dran drehen und andrücken ob das wieder fest wird.
Kann auch sein dass das gleich wieder abfällt, dann kannst Du es von oben mit einer Blechschraube festschrauben, Du musst halt eine passende finden.
Der Mahlgrad darf auch nur feiner eingestellt werden wenn das Mahlwerk läuft, sonst bricht eben dieses Zahnrad ab.
Wenn das nicht geht und Du erst ein Ersatzrad besorgen musst kannst Du wenigstens den Mahlgrad auch direkt am Mahlwerk einstellen, aber auch nur wenn die Mühle läuft, das große Zahnrad wird dann rechtsherum gedreht, aber alles ohne Gewalt.
Da ist ein roter Punkt drauf, wenn der in Richtung Mikroschalter steht sollte der Mahlgrad etwa stimmen, so um 5Uhr.
Gruß,
Schmittche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlgrad läßt sich nicht einstellen

Oben