Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko?

Diskutiere Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig...
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #1
G
Gast579419
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig. Aber auch wenig Angst.
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Cappuccino SUP021Y

Schönen guten Abend zusammen,
im Augenblick bin ich etwas ratlos, will ja nicht das Mahlwerk meiner Incanto schrotten.
In der "Bucht" habe ich vor kurzem eine Incanto Cappuccino für 38,- Euro geschossen und bei Selbstabholung auch einen Probekaffee bekommen, soweit so gut. Bekannt war als einziger Mangel das ständige Leuchten der roten Wassertank-Warnleuchte. Der Fehler ließ sich laut Verkäufer per Magnet beeinflussen. Das roch nach einem günstigen "Schnäppchen" (neuer Reedsensor für unter 10 Euro, Tankmagnet war i.O.) und so wurde das Gerät gleich eingepackt.
Beim Abbau des Bohnenbehälters gesehen dass die Verstellknöpfe für Kaffeepulvermenge und Mahlgradeinstellung nicht in die Zahnleiste des Dosierers bzw. das Zahnrad des Mahlwerks griffen sondern darüber in der Luft hingen, weil die Zapfenbefestigungen in Höhe des Mahlwerks hinten nicht in der Rückwand steckten. Bemerkt hatte ich beim Testlauf davon nichts, Lautstärke und Vibrationen hielten sich eigentlich noch im Rahmen.
Reedkontakt getauscht und festgestellt, dass der alte vermutlich gar nicht defekt sondern nur falsch herum angebracht war - mit dem Magnet in Richtung Wassertank statt Richtung Maschine. Da Kabel, Stecker usw. aber etwas mitgenommen aussahen habe ich den Sensor trotzdem getauscht, und Maschinchen schlürft seitdem fehlerfrei den Tank leer :).
Spätestens da ging mir ein Licht auf: Der Verkäufer hatte gebastelt. Oder basteln lassen. Verschlimmbesserung nennt man sowas.
Die Zahnleiste war kein Problem, Kaffeepulvereinstellknopf auf volle Power, Zahnstange ebenfalls bis zum Anschlag, Problem behoben.
Aaaaber die Mahlgradeinstellung :cool: ... die Knopfstellung ist wohl in der Vorzeit sonstwohin geraten, da die Zahnräder nicht ineinander griffen, und sie scheint nicht zur Zahnradstellung des Mahlwerks zu passen. Bei allerfeinster Einstellung (am Knopf) fällt der Trester zwar fest und wohlgeformt als Tab in den Behälter, die Konsistenz ist aber noch etwas grob. Grober jedenfalls als Zuckerkörnchen. Feiner stellen geht nicht mehr, da der Mahlgradknopf schon bis zum Anschlag auf "Fein" steht.
Ich stelle jetzt mal eine gewagte Frage: Reicht es, den Bohnenbehälter auszubauen und den Mahlgradverstellknopf (im Bohnenbehälter) einfach um zwei Zähne zurück gesetzt wieder ans Mahlwerkszahnrad anzusetzen?
Oder ist die komplette Rosskur angesagt: Mahlwerk öffnen, reinigen, neu justieren? Mahlwerk sieht eigentlich recht sauber aus, so von oben betrachtet ;). Und Sonntag hab ich schon was vor o_O. Was meint Ihr?
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn es ein keramikmahlwerk ist würd ich das reinigen wieder sauber einbauen und gut,wen es ein stahlkegelmahlwerk ist die abdeckplatte kontrollieren ,schauen das unten nichts ausgehängt ist, einbauen und einstellen ,wenn dann das ergebnis nicht optimal ist, sind die mahlsteine verschlissen, siehst den mahlsteinen leider nicht an
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, der Reed-Sensor muß so eingebaut sein, daß die Kabel zur Mitte zeigen und eine kurze Nirosta-Schraube, da Eisenschrauben ihn auslösen.
Der wird kaum defekt. Und wenn man nur die Rückwand abbaut muß man darauf achten daß sie wieder in die Mühle einrastet.

Gehe davon aus daß ein Stahlkegelmahlwerk verbaut ist, somit gilt dieses hier.
Das Mahlwerk läßt sich leicht neu einstellen, einfach ganz zerlegen, damit du bis zum Mahlschacht kommst, der jedenfalls gereinigt werden sollte bis nach vorne!
Dann Mahlkranz reindrehen bis handfester Widerstand spürbar ist und 6 Raster zurück ist die feinste Mahlgradeinstellung "0" (bzw. 14 Raster sind Mitte "8").
Vergiß alle Pfeile und Einstell-Erklärungen, ganz einfach einstellen wie gerade geschrieben.
Bilder zum Zerlegen bis zu den Kugeln gibts hier recht brauchbar.
Anschlagschraube so plazieren, daß du nicht bzw. max. 1 Raster unter die feinste Stellung "0" drehen kannst.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 112
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #4
G
Gast579538
Gast
Stahlkegel, das hätte ich erwähnen müssen. Die Meinungen gehen also dahin, das Mahlwerk komplett zu zerlegen. Sicher ist eben sicher und sauber ist sauber ;). Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und @Grisu für den wahnsinns Leitfaden. Ich weiß was es für eine Arbeit ist, Bilder und Beschreibungen zu entwerfen, also Respekt!!! Bei der Incanto SUP021Y sehen die oberen Bauteile zwar ganz anders aus (Mahlmengeneinstellungsknopf im Bohnenbehälter, Zahnstange ist vor Zerlegen des Mahlwerks mittels 3 Schrauben abzubauen) aber das Wesentliche, also das Mahlwerk selbst, ist praktisch identisch, und vor allen Dingen sind die Bilder klasse! Werde mir einen Sonntag für den Mahlwerks-Job reservieren und wenn etwas schief geht, habe ich ja noch meine Reservemaschine :D und das Forum natürlich :).
Habt alle ein wunderschönes Wochenende und genießt Euren Sonntagskaffee hoffentlich pannen- und störungsfrei!
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also bei der Vienna geht es ohne die Zahnstange zu demontieren!
Hab ich gerade bei der Nova meines Onkel gemacht!
Wie es bei der Incanto ist weiß ich nicht, aber sollte nicht
viel anderst sein.
Schacht zum Dosierer auch schön sauber machen.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Anfang ist hier beschrieben, wie gesagt vergiß alle Positionen und "Uhren" in der Anleitung, sinnlos sogar verwirrend/falsch.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Mahlwerk Justierung Saeco Incanto SUP021Y.pdf
    672,7 KB · Aufrufe: 76
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
der Anfang ist hier beschrieben, wie gesagt vergiß alle Positionen und "Uhren" in der Anleitung, sinnlos sogar verwirrend/falsch.

LG Grisu

Sorry, kleiner Einwand - Der rote Punkt auf dem Einstellkranz solte
bei der Vienna Richtung Schalter zeigen!
Weis allerdings nicht wie es bei der Incanto aussieht.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #8
G
Gast579609
Gast
Oh wie cool ist das denn ... danke Grisu***** fünf-Sterne-Vollautomaten-Profi***** für Deine Wahnsinns-Incanto-SUP021Y-Mahlwerks-Zerlegungsanleitung und alles sieht genauso aus wie bei meiner, also sozusagen meine "persönliche Bedienungsanleitung" :). Ich bin begeistert. Und es geht sogar ohne Zahnstangenausbau. Und jetzt werd ich mal fleißig allen tollen Ratgebern hier Pluspunkte verteilen, also diese Zustimmungspunkte ... ähhhmmm ... eigentlich müssten es ja Bohnen sein ;).
Meinen allerherzlichstes Dankeschön, und alle Hinweise bezüglich Mahlwerks-Positionen u. -Markierungen werde ich berücksichtigen, bis 14 kann ich zählen :D.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, kleiner Einwand - Der rote Punkt auf dem Einstellkranz solte
bei der Vienna Richtung Schalter zeigen!
Weis allerdings nicht wie es bei der Incanto aussieht.

Ok, das was ich gemeint habe ist in Grisus Anleitung
auf Seite 7 beschrieben.
Zahnkranz zwischen 6 und 12 Uhr!
In einer anderen Anleitung ist es ein roter Punkt der
gegen den Schalter der HWD zeigt.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #10
G
Gast579612
Gast
Wenn ich das richtig verstehe, ist nur wichtig, dass sich die drei Dreiecke auf Zahnkranz<>Mahlring jeweils genau gegenüberstehen. Die roten Markierungen sind auf meinem Zahnkranz auch, werden wohl werkseitig angebracht, mal sehen ob sie einen Sinn ergeben oder nicht. Danke Harry!!!
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mal krass ausgedrückt, wenn Du den Kranz um 180 Grad
drehst dann läuft deine Mahlgradverstellung ins leere ;-)
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ok, das was ich gemeint habe ist in Grisus Anleitung auf Seite 7 beschrieben.
Die Anleitung wurde von datschi2008 im Jahre 2009 geschrieben.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #13
G
Gast579618
Gast
Lieben Dank an Datschi2008, denn seine Anleitung erfreut heute immer noch ungeübte Nachwuchsmitglieder :). Das mit den 180 Grad habe ich gespeichert, danke Harry! Werde mir die Anleitung ausgedruckt daneben legen und sicherheitshalber vor Beginn der Arbeit dem Kaffeegott ein, zwei Opfer darbieten. Keine lebenden natürlich :D.
Nochmals ein dickes dickes D A N K E - Ihr seid super!
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hab sie dir nur gesucht und erneut hochgeladen, nicht selbst geschrieben wie Harry schon erwähnte.

Ich schrieb aber:

VERGISZ die Uhrenangaben und ALLE Striche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... und mach wie ich oben in Beitrag #3 schrieb die Neujustierung der Mühle, nur so stimmt es dann wie neu!

LG Grisu
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #15
G
Gast579715
Gast
Danke nochmal, für alles. Ergänzend zu Euren tollen Hinweisen möchte ich auf zwei Filmchen bei DuRöhre hinweisen, die das Zerlegen von Incanto SUP021-ähnlichen Mahlwerken zeigen:
(ca. 3 Min.)
und hier eine Langversion (ca. 22 Min.)
Es wird amerikanisch gesprochen. Dazu die schriftlichen Erläuterungen von Euch in akzentfreiem Hochdeutsch, damit dürfte dann nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr schief gehen! :)
Wieso gibts hier im Sortiment eigentlich keine Kaffeebohnen-Smileys?!?
smileys-kaffee-045524.gif
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #16
G
Gast580059
Gast
Wollte mich nur schnell melden und mich rundherum bei meinen Ratgebern ganz herzlich für alle Hinweise, Tipps und Anleitungen bedanken. Die Neujustierung des Mahlwerks meiner Incanto SUP021Y war ein voller Erfolg!!! Beinahe hätte ich's dann doch versemmelt, als ich die obere Mahlscheibe eingesetzt habe. Nach dem Einsetzen muss man etwas am Zahnrad drehen, damit sie auch WIRKLICH bisschen springt und sich dann versenkt. Der Bohnenbehälter war schon drin, da kamen mir Zweifel, oder aber der KVA-Schutzengel wurde aktiv, jedenfalls nochmal aufgemacht und die Justierung nochmals überprüft und dabei den Fehler gefunden. Hallelujah! Das hätte ins Höschen gehen können. Zum Schluss sahen Zahnradstellungen und farbliche Markierungen übrigens genau so aus wie in der besagten Anleitung von datschi2008 aus 2009, ein Zufall wohl, wo ich doch nicht auf Uhren und Farbmarkierungen achten sollte :).
Jetzt produziert die Maschine auf Mahlgrad 4 feineren Puck als zuvor auf Stellung 0 (ganz fein), das Mahlwerk war also wirklich total falsch gestellt und musste dringendst justiert werden. Dreck gabs kaum, nur trockenes Kaffeepulver, und jetzt eine überglückliche Kaffeevollautomatenbesitzerin!
D A N K E !!! Ihr habt einem Anfänger mal wieder zum Erfolg verholfen !!!
Und jetzt kann ich mich beruhigt ins Nachtleben stürzen, ein prima Morgenkaffee ist gewährleistet :D.
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß wir dir helfen konnten, meist stimmen die Markierungen gar nicht mehr, eher Zufall bei dir.
Vor allem helfen sie später ja nix da die Mühle schon etwas abgenutzt ist und somit feiner zu stellen.
Wenn es dir gefallen hat und du möchtest kannst den Donations-Button oben anklicken und das Forum etwas unterstützen.

LG Grisu
 
  • Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko? Beitrag #18
G
Gast580202
Gast
Aber hallo, das wird gemacht!!! So ein Webhosting kostet was, und wer davon profitiert sollte auch etwas dazu beisteuern! Beim Saeco Kundendienst hätte ich über 100 Euro bezahlt für die bisherigen Wartungen, die ich dank Forum selbst erledigen konnte.
 
Thema:

Mahlgrad Zahnradanpassung - Risiko?

Oben