Mahlmenge reduzieren ? ? ?

Diskutiere Mahlmenge reduzieren ? ? ? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #1
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Hallo,

seid langer Zeit hab ich das Problem, dass bei jede 5-7 Tassen Kaffe, die Brühgruppe unten und auch im Wassserauffang-Behälter zum teil mit frischem Kaffee verteilt ist.Es ist viel und ist reine Verschwendung.
Ich hab festgestellt, dass die Machine bei der Einstellung von Kaffestärke von 2 und 3, zuviel Kaffee mahlt und das Überschüssige gemahlte Kaffee dann seitlich auf die Brühgruppe nach unten fällt, bis hin zum Wasserauffang-Behälter.
Mahlwerkt wurde komplett in Teile zerlegt und gereinigt.Das Problem bleibt bestehen.

Desweiteren weiss ich, dass man die Mahlmenge erhöhen kann, aber kann man das auch reduzieren einstellen, damit kein Überschüssige Kaffee gemahlt wird?
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist Versionsabhängig, wenn Du eine alte Odea hast dann kannst Du verändern, hast Du eine Neue, dann hat diese SAS und reguliert die Pulvermenge selber. Ich würde aber als erstes mal schauen ob nicht der Pulverschacht am MW gebrochen ist, das ist nämlich ein Standartfehler der Odea/Talea Serie. Dann rieselt nämlich ein erheblicher Teil des Pulvers unkontrolliert in der Maschine herum. Im Endstadium verreckt Dir dann der Mahlwerksmotor weil er im Pulver erstickt.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #3
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Hallo,

ja war bei mir gebrochen und wurde erneuert und komplett und sorgfälltig gereinigt.War aber nicht das Problem.

Ich muss schauen, die Maschine ist ca 7-8 Jahre alt.

Hast ein Link oder Beschreibung wie man die Mahlmenge reduzieren kann?
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Muss ich zu Hause schauen, ich hab das Servicemanual daliegen.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #5
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
In der Betriebsanleitung steht sowas normalerweise nicht . . .
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #6
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Es sagt ja auch Servicemanual, nicht Betriebsanleitung.. :D Schau auf Seite 19!

http://www.kaffeemaschinendoctor.at/saeco/odea/odea_reparatur/Talea_Odea_Servicemanual.pdf

Zuerst würde ich aber die Brühgruppe verdächtigen - wenn die nicht leichtgängig ist, kann es dazu kommen, dass der Brühzylinder nicht ganz unter die Mühle schwenkt (Pulver fällt zum Teil neben den Zylinder), oder aber auch der Siebboden nicht ganz nach unten gezogen wird (zuwenig Platz für das Pulver, Pulver-Berg ist zu hoch und wird abgestreift, wenn die BG in die Brühstellung fährt.

Prüfe mal die Brühgruppe, ob der Zylinder vollständig unter die Mühle fährt und der Stempel ganz nach unten gezogen wird. Das Ende des Stabes muss auf der Unterseite bündig mit der Aufstandsfläche der Brühgruppe sein. Der Stempel sollte sich rauf und runter schieben lassen, bis zum spürbaren unteren Anschlag.

Wenn nicht, dann gehört die Brühgruppe zerlegt und gereinigt und die Gleitflächen und der Stab dünn mit Silikonfett geschmiert.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #7
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
P.S.: Den Trichter an der Mühle (der gerne abbricht) habe ich mit langen Kabelbindern an das Mahlwerk geschnallt, so hält er auch bestens. Das war nur als Provisorium gedacht und ich wollte schon längst einen neuen Trichter bestellen, aber jetzt funktioniert das schon zwei Jahre so und kein Bröselchen ist seitdem je entkommen.. :)
Zuvor war das Mahlwerk samt Motor im Pulver regelrecht vergraben, Pulver hab ich fast überall in der Maschine gefunden.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #8
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Danke für deine Antwort.

Brühgruppe ist sauber und eingefettet.Von der Konstruktion her, sollte die Brühgruppe diesen Fehler nicht machen, so dass der Brühzylinder falsch verstellt ist oder änliches.
Die Brühgruppe lässt sich auch einwandfrei herraus nehmen.

Dieses Service Manual ist nicht besonders hilfreich.Man kommt zwar in den Modus, aber was muss man dann drücken, um die Menge zu reduzieren . . .
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #9
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Siehe erste Tabelle S. 19:
Mit der Tropfen- bzw. Dampftaste (rechts vom Auslauf) verstellst du die Menge in Schritten zu 5 Mühlen-Impulsen. Mit Drehregler in der Minimumstellung wird reduziert, in der Maximumstellung wird erhöht. Bei jedem Schritt leuchtet die Taste zur Bestätigung auf, bis sie ausgelassen wird. Die Mindestmenge und Höchstmenge erkennst du dann daran, dass die Taste beim weiteren Drücken nicht mehr aufleuchtet.
Am besten zählst du zunächst, wieviele Schritte du von der Minimumeinstellung entfernt bist, dann kennst du deine Ausgangseinstellung.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #10
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Hmmm, bei mir hört man bei jedem drücken der Tropf-Taste ein Ventil Geräusch.Wenn ich den Drehregler auf Max. einstelle und wieder die Tropf-Taste drücke, geht das Mahlwerk für paar Sekunden an . . .
Muss mir das mal genauer anschauen . . .
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann bist Du im Testmodus und nicht im Spezial Modus. Du musst beim Einschalten Kaffee drücken nicht Heisswasser.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #12
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Okay, dann hab ich leider kein Special-Modus.Muss dann eben damit leben . . . -_-

Nochmals danke an euch beide für eure Hilfe. ;-)

Noch ne Frage: Woran erkenne ich, ob ich eine alte oder neue Odea Giro habe?
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #13
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Bei unserer Minuto gab/gibt es ein ähnliches Problem.
Das liegt in dem fall daran, dass der Kolben der Brühgruppe nicht ganz nach unten fährt.
Nach Entnahme der Brühgruppe kann man den Kolben dann manuell noch etwas runter drücken.
Durch gründliches Einfetten der Pleuelstange läuft der Kolben wieder in die Grundstellung.

Eine Fehleinstellung der Mahlmenge würde sich doch bei jedem Brühvorgang äussern, nicht erst nach 5-7 Tassen.

Gruß
Raymund
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du eine neuewre Odea (mit SAS) hast, reguliert sie die Mahlmenge von selber, d.h. wenn Du auf starkes Aroma gehst und die Maschine bricht den Pressvorgang ab weil sie es nicht schafft, dann sollte beim nächsten Bezug weniger gemahlen werden. spätestens nach 2 Fehlbezügen muss sie dann aber fertig pressen. Macht die Maschien das nicht, hat sie kein SAS, dafür aber den Spezialmodus in dem es von Hand korrigiert werden kann. wie hast Du versucht in den Spezialmodus zu gelangen?
@Raymundt
Wenn bei der Minuto der Stößel der BG klemmt reduziert die Maschine die Mahlmenge in verschieden großen Schritten. Abbruch des Pressvorgangs wegen Strom und Zeitüberschreitung bedeutet 5 Umdrehungen MW weniger. Überschreitung des maximalen Pressstromes, aber ohne Abbruch bedeutet 2,5 U weniger MW und etwas zu hoher Pressstrom reduziert die Mahlmeneg um 1 Umdrehung.
Und eine Fehleinstellung der Mahlmenge wird sehr wohl erst sehr langsam korrigiert, besonders wenn zu wenig gemahlen wird, denn nach oben korrigiert die Maschine grundsätzlich nur in 1er Schritten, d.h. zu geringer Pressstrom bedeutet beim nächsten Bezug 1 U MW mehr.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #15
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Gut zu wissen, leichtgängiger Stössel bedeuted stärkeren Kaffee.
Merkt der Apparat, wenn der Stössel nicht ganz in die Grundstellung zurückfährt?

Gruß,
Raymund
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er dürfte dann zu viel Strom verbrauchen und dementsprechend die Mahlmenge runter regeln.
 
  • Mahlmenge reduzieren ? ? ? Beitrag #17
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
So ich meld mich wieder.Der User @q128 hatte wohl recht, es lag tatsächlich am Zylinder, der nie richtig nach unten gefahren ist und somit das überschüssige Kaffee seitlich aus dem Zylinder fiel.
Hab's dann eingefettet, jetzt ist es sehr beweglich und geht auch komplett wieder zurück nach unten.

@Urmacher für Spezial-Modus hab ich ein mal das ''Tassen-Symbol'' versucht und einmal mit dem ''Bohnen-Symbol'' versucht und bei keinem bin ich in den Spezial-Modus gekommen.

Ich bedanke mich sehr für eure grosszügige Hilfe.Ihr seid die besten. ;-)
 
Thema:

Mahlmenge reduzieren ? ? ?

Oben