Mahlmenge richtig eingestellt?

Diskutiere Mahlmenge richtig eingestellt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR

Um es vorgeweg zu nehmen: Ich weiß, wie man die Mahlmenge im Testmenü einstellt.
Dazu interssiert mich aber Folgendes: Ich hab die Maschine bei allen 3 Tassen auf "Aroma Normal" eingestellt, die Mahlmenge im Testmodus auf R0, weil sie zuvor immer das Kaffeepulver ausgeworfen hat. Wenn ich jetzt aber "Aroma Stark" oder R1 einstelle kommt zwar Kaffee, aber sie "quält" sich hörbar, was ja sicher nicht gut ist.
Ich hab mal einen Trester gleich nach dem Kaffee zubereiten gewogen, das waren ca. 16 g (allerdings war der Trester noch feucht, also nicht ganz trocken). Ist das Gewicht okay, oder ist es zuviel von der Kaffeemenge her? Wenn es zuviel ist, kann man die Menge einstellen, und wie?
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich glaube zuviel,
hast dir auch die liste der software - versionen u.deren mahlmenge angesehen, --- hier ---
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Reduziere um eine Stufe, sie soll auch bei starkem Aroma noch zurechtkommen und nicht am letzten Anschlag mit viel Knarren gerade noch die Endposition erreichen, du tust ihr und somit auch dir nichts gutes damit auf Dauer!

9-10g trockenes Pulver sind Standard und 12g das Maximum als Richtwert.
Aber du hörst es eh selbst, ist die beste Messung ;)

Wieso fragst du wie du die Grundmenge einstellen kannst wenn du sie doch eh schon selbst im Servicemenü geändert hast?!?
Eine Stufe niedriger und sollte passen ...

Aroma macht genau das gleiche nur im Benutzermenü, im Servicemenü verstellst du im Grunde auch nichts anderes nur eben die Grundmenge für alle Aromastufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Reduziere um eine Stufe, sie soll auch bei starkem Aroma noch zurechtkommen und nicht am letzten Anschlag mit viel Knarren gerade noch die Endposition erreichen, du tust ihr und somit auch dir nichts gutes damit auf Dauer!
Eine Stufe niedriger und sollte passen ..
Ich hab ja schon auf Stufe 0 eingestellt, kann also nicht mehr weiter reduzieren und auf Aroma "Normal" eingestellt, ich meine, da bin ich schon fast am "Anschlag". Auf Aroma "Stark" kann ich ja nicht mehr einstellen, da knarrt es schon.
Ich habe ca. 16 g (feuchten) Trester, was ja nach den o.a. Richtwerten zuviel wäre (Maximum 12 g). Meine Frage ist folgende: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass ich mit dem Gewicht von ca. 16 g runter komme, damit die Maschine auch noch Aroma "Stark" verkraftet?
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal andere Bohnen, es gibt Bohnen die sind 30% schneller durchs MW als andere. Neulich bekam ich eine Maschine mit Jacobs Bohnen, da musste die Mahlmenge um 15 Impulse reduziert werden damit sie es schafft zu pressen .geschmeckt hat das Zeug übrigens grauenhaft, wie kann man nur soetwas kaufen????
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab ja schon auf Stufe 0 eingestellt, kann also nicht mehr weiter reduzieren und auf Aroma "Normal" eingestellt, ich meine, da bin ich schon fast am "Anschlag". Auf Aroma "Stark" kann ich ja nicht mehr einstellen, da knarrt es schon.
Ich habe ca. 16 g (feuchten) Trester, was ja nach den o.a. Richtwerten zuviel wäre (Maximum 12 g). Meine Frage ist folgende: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass ich mit dem Gewicht von ca. 16 g runter komme, damit die Maschine auch noch Aroma "Stark" verkraftet?
Ich hätte sicher noch eine SW 1.11. die ist dafür besser als 1.13. geeignet!
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Maschine ist eine SW 1.11.1! Sie ist von enem Freund von mir, er war verzweifelt, weil er kaffeemäßig auf dem Trockenen saß. Was er für eine Kaffeesorte da reingekippt hat weiß ich nicht.
die Mahlmenge um 15 Impulse reduziert werden
Da müsste dann doch bei der Maschine auch evtl. die Mahlmenge reduziert werden. Wenn ja, wie geht das? Oder lassen wie's ist?
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die 1.13.0 neigt dazu eher viel Kaffee zu mahlen und die 1.11.1 eher wenig. Ich verstehe auch nicht, warum man immer die Bohnensorte wechseln muss. Ein guter Kaffee - und den gibt es nicht unter 15 Euro pro Kilo - Mahlmenge richtig einstellen und bei der Sorte bleiben und für tausende von Bezügen ist alles ok.
Früher habe ich auch auch Testmahlungen gemacht mit Igitt-Kaffee. Heute halte ich einen Streifen Papier mit Rechenkaros an den Trester-Pad. Drei Karos (15mm) dick und die Maschine ist richtig eingestellt.
Mittlerweile ist mir auch SW1.11.1 die liebste. Wenn die auf 4 noch keine 15mm schafft nimmt man einen Magneten aus dem Zahnrad und sie mahlt genug. Was macht man bei der 1.13.0 macht wenn die auch auf 0 und Aroma schwach zu viel mahlt? Einen weiteren Magneten aufs Zahnrad wäre wohl schwierig.
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich hab ja schon auf Stufe 0 eingestellt, kann also nicht mehr weiter reduzieren und auf Aroma "Normal" eingestellt, ich meine, da bin ich schon fast am "Anschlag". Auf Aroma "Stark" kann ich ja nicht mehr einstellen, da knarrt es schon.
Ich habe ca. 16 g (feuchten) Trester, was ja nach den o.a. Richtwerten zuviel wäre (Maximum 12 g). Meine Frage ist folgende: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass ich mit dem Gewicht von ca. 16 g runter komme, damit die Maschine auch noch Aroma "Stark" verkraftet?
Also wo ist euer Problem eigentlich?

Deine 16g feucht kannst doch nicht mit trockenen 12g vergleichen, wenn schon mußt sie gut austrocknen lassen und wägen.
Aber egal, warum läßt du sie nicht auf 0 und Aroma normal wenn sie dann ja gut geht?
Wenn mans weiß darf man halt nicht auf Aroma stark stellen, wozu auch, es ist ja bei eurer somit bei Normal schon auf Stark bzw. Mild ist Normal.
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nach den Kommentaren bin ich jetzt schlauer:). Ich lass es so wie es ist und verstell nix mehr, der Kaffee ist ja soweit okay. Ich muss es nur meinem Freund verklickern, dass er nix mehr verstellen soll, außer allenfalls das Aroma von "Normal" auf "Mild". Wenn er von "Normal" auf "Stark" verstellt hätte, hätte es vielleicht ein Problem gegeben, und das wollte ich vermeiden.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die "Wissenserweiterung".
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist denk ich der richtige Ansatz!
Meine ist übrigens auch schon auf 0 und knarrt bei Armoa stark, also ganz genau gleich wie eure, also nicht "Ungewöhnliches", liegt wohl u.a. auch an den verwendeten Bohnen.
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mal ne andere Frage: Ich hab zum ersten Mal festgestellt, dass zwischen den Kommentaren bzw. Antworten auch eine Anzeige von amazon mit Link zu amanzon ist. Ist das neu, bzw. warum ist das so???
 
  • Mahlmenge richtig eingestellt? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich hab zum ersten Mal festgestellt, dass zwischen den Kommentaren bzw. Antworten auch eine Anzeige von amazon mit Link zu amanzon ist.
server seitig so eingestellt,ohne anmeldung kommt die reklame.
 
Thema:

Mahlmenge richtig eingestellt?

Oben