Mahlt keine Kaffeebohnen

Diskutiere Mahlt keine Kaffeebohnen im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #1
C
ChristianHO
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Hd8917/01

Hallo zusammen,
ich bin der Neue und habe auch schon direkt ein Problem mit dem ich Euch konfrontiere. :)
Ich habe eine Saeco hd 8917/01 welche auch bis letzte Woche super lief. Nun habe ich das Problem das die Maschiene keinen Kaffee mehr mahl. Wenn ich die Abdeckung im Bohnenbehälter abschraube dann sehe ich das sich die Welle dreht aber es werden keine Bohnen ins Mahlwerk gezogen bzw. gemahlen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee was es sein könnte, hoffe mal nicht das das Mahlwerk nach genau 2 Jahren schon den Geist aufgegeben hat.
Lg Christian
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt es eine Vorgeschichte zur Maschine? Dreht die Welle richtig herum?
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #3
C
ChristianHO
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
5
Eine Vorgeschichte gibt es nicht, sie wurde 2016 neu gekauft.
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also hat noch keiner daran geschraubt?
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #5
C
ChristianHO
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
5
Nein es hat noch niemand an dieser Maschine geschraubt, sie wurde noch nicht geöffnet nur einmal zur Reinigung Weg gegeben.
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige das mahlwerk dann mal gründlich --- hier ---
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wurde der Mahlgrad in letzter Zeit feiner gestellt? Hört sich das Mahlgeräusch normal an?
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #8
C
ChristianHO
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Habe heute das Mahlwerk auseinander gebaut nach der Beschreibung und gereinigt. Die welle/schnecke dreht sich links herum wenn ich vor der Maschine stehe, habe auch versucht das Mahlwerk manuell bzw mit dem Akkuschrauber zu drehen und da funktioniert es. Baue ich aber alles zusammen habe ich wieder das selbe Problem das sich nur die schnecke dreht und keine Bohnen gemahlen werden.
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: da die Maschin angebl. nie offen war konnten sich die Kabel doch auch nie nicht von selbst vertauschen ...???

Dennoch, prüfe ob die Schnecke in die richtige Richtung dreht um Bohnen mahlen zu können.
Das kannst ja selbst erkennen ob sie darin dann "aufgerieben" werden (gegen den Strich quasi wär richtig) oder nur feingequetscht (falsch).
Falls nichts sind die Kabel auf wundersame Weise verdreht.

Was bitte ist links und rechts, egal ob du vor, hinter oder unter der Maschine stehst?
Da gibts allenfalls im oder Gegenuhrzeigersinn, aber selbst da muß man wissen ob von oben (Schnecke) oder unten (Motor) betrachtet!
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, aber die Bohnen wurden ja vorher schon nicht eingezogen, daher ja überhaupt erst die Anfrage.

Na, wir werden sehen ;)
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #13
C
ChristianHO
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
5
Thema erledigt, habe die welle vom Motor zum Mahlwerk mit etwas fett geschmiert, das Mahlwerk nochmals gereinigt und nun läuft sie wieder.
 
  • Mahlt keine Kaffeebohnen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du sagtest doch eingangs das Mahlwerk hätte sich gedreht, dann kann es aber nicht am Fett liegen, auch wenn das sicher kein Fehler ist.

Vermute dann schon eher abgenudelte Kunststoffwellen die sich durchdrehen und bald ganz hinüber sind.
 
Thema:

Mahlt keine Kaffeebohnen

Oben