Frage Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche

Diskutiere Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #1
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanikkentnisse: Ja - Elektronik :Rudimentär
- Messgerät vorhanden: Messgerät ist vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus

Hallo zusammen,

wenn ich einen Knopf für den Kaffeebezug drücke, sollte die Maschine erst einmal Mahlen, das hat sie zumindest seither immer gemacht. Im Programm ist Vormahlen eingestellt.Jetzt klackt sie erst mal und dann mahlt sie.
Ich vermute, das an der Elektronik was defekt ist.

Außerdem sind während des Brühvorganges laute Knackgeräusche zu hören. Ich habe eine zweite, defekte Maschine, von dieser habe ich schon die Brühgruppe eingebaut, aber die Knackgeräusche sind immer noch vorhanden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du hast Vormahlen eingestellt. Dann ist die Dosierkammer gefüllt. Das Klacken leert die Dosierkammer in die Brühgruppe. Der Kaffee wird für die nächste Tasse vorgemahlen. Das ist ein normaler Ablauf.
Nicht normal ist das Knacken beim Brühvorgang. Das deutet auf einen Fehler im Getriebe oder der Brühgruppe beim Pressen. Warte die Brühgruppe und untersuche das Getriebe auf "Zahnausfall".
Wenn du den Ablauf ...... Mahlen, dann Bühen möchtest, musst du im Menü Vormahlen abstellen.
 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #3
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Danke für deine schnelle Antwort. Du hattest recht, ich habe das Vormahlen ausgeschaltet, jetzt verhält sich die Maschine wieder normal. War mir nicht bewusst das jemand das eingeschaltet hat.
Aber bezüglich der Knackgeräusche habe ich hier ein Video. Vielleicht kann ja jemand die Geräusch zuordnen.

 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau erst die brühgruppe nach,
zerlege sie und gründlich reinigen und neue dichtung rein.
saeco brühgruppe zerlegen ---- anleitung ----
was man ein oder zweimal im jahr mache sollte.
 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach dem Video ist die Quelle des Knackens schwer zu bestimmen. Du hattest das Knacken bei zwei Brühgruppen. Ich tippe daher auf das Getriebe.
 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #7
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Danke für die Anleitung.
Gibt es auch eine Explosionszeichnung der kompletten Kaffeemaschine?
 
  • Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche Beitrag #9
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Ich habe mir jetzt einen Satz Zahnräder für das Getriebe bestellt. Welches Fett nehm ich denn da am besten?
 
Thema:

Mahlt nich vor und laute Knackgeräusche

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben