Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt?

Diskutiere Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, hab eine Superautomatica zum Reparieren bekommen, die sofort nach dem Einschalten mahlt und den Dosierer öffnet. Das Lämpchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt? Beitrag #1
R
rumpel
Gast
Hallo liebes Forum,

hab eine Superautomatica zum Reparieren bekommen, die sofort nach dem Einschalten mahlt und den Dosierer öffnet. Das Lämpchen für Dampf leuchtet dabei ganz schwach mit, das Einschaltlämpchen leuchtet normal.

Das Gerät ist das eines Rauchers, trotzdem glaub ich, daß da etwas abgeraucht ist, hab mal ein Foto gemacht.
Nach Recherche im Forum ists entweder der chip oder ein Kondensator. Nach welchem Kondensator soll ich denn Ausschau halten? Soweit sieht die Elektronik ok aus, d.h. bis jetzt ist nichts Gröberes abgebrannt.
Das Gerät ist ziemlich verkalkt (vor allem der Durchlauferhitzer). Zahlt es sich aus, diesen auseinander zu schrauben, zu entkalken und ihn dann mit neuer Dichtung zusammenzuschrauben, oder soll gleich ein neuer her?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Richard

viennasuperaut3fz.jpg
 
  • Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt? Beitrag #2
R
rumpel
Gast
Hier ein Bild der Steuerelektronik:
pict01272wr.jpg


Mein elektrotechnisches Verständnis reicht so weit, daß ich Widerstände und Kondensatoren unterscheiden kann 8). Lötkolben und Multimeter hab ich zur Verfügung, nur keinen Plan, was zu messen ist.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Richard
 
  • Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt? Beitrag #3
S
Simson
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
12
Hallo Richard,
ich habe das selbe Problem, aber mit einer Vienna
Sofort nach dem einschalten fängt die Maschiene für kurze Zeit das mahlen an.
Ich habe die Maschine dann zerlegt und habe dann auf der Platine einen überschlag festgestellt.
Ich selber bin leider auch nur Elektriker und kenne mich selber nicht so gut aus. Habe hierfür aber ein Bild gemacht was denn Fehler eingrenzen kann. Der Überschlag ist zwischen D6 und MK1. Hier laufen 2 Leiterbahnen parallel. Ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Gruß Frank
 
Anhänge
  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlt sofort nach Einschalten, Elektronik kaputt?

Oben