mahlt und mahlt

Diskutiere mahlt und mahlt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, habe ein kleines Problem. Die gute Magic Deluxe, mahlt und mahlt. So viel Kaffee kann man gar net hinterher schütten. Woran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mahlt und mahlt Beitrag #1
M
matti
Gast
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem. Die gute Magic Deluxe, mahlt und mahlt. So viel Kaffee kann man gar net hinterher schütten. Woran könnte das liegen. Den Microtaster für Dosiermenge habe ich schon überprüft. ist ok.???

mfg M. Otto
 
  • mahlt und mahlt Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dann bleibt noch eine klemmende Klappe am Dosierer - mit einem Staubsauger den Dosierraum reinigen!
 
  • mahlt und mahlt Beitrag #3
M
matti
Gast
Danke für den Tipp,
dann müßte aber das Mahlwerk aufhören, wenn ich diesen Microtaster betätige. Macht es aber nicht, erst wenn Kontrollleuchte Bohnenmangel erscheint. Wie gesagt, der Microtaster ist i.o., hab ich mit Meßgerät gemessen.
 
  • mahlt und mahlt Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Jetzt bleibt nur noch übrig, die Maschine in den Testmodus zu versetzen um zu sehen, ob der MS von der Steuerung akzeptiert wird.
---> wahrscheinlich Eingang an der CPU defekt 8o

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • mahlt und mahlt Beitrag #5
M
matti
Gast
Danke für den Tipp, aber muß mal fragen wie komme ich denn in den Testmodus...
 
  • mahlt und mahlt Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
So wie schon oft hier beschrieben:

Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten betätigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Großer Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenwärmer) Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich.
Temperaturanzeige: (Taste Dampf) Die Füllstandsanzeige zeigt die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige
erfolgt im Binärcode.
Für den Abgleich des Temperatursensors wird auf der Leiterplatte ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muß einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt in dem Fall eine Temperatur von 96 °C an.
Ist dies nicht der Fall, so kann der Abgleich mit dem Trimmpotentiometer nachjustiert werden.
Folgendes Beispiel zeigt, wie die Anzeige für 96 °C umgerechnet wird (von oben nach unten):
LED Farbe Wertigkeit Zusammenzählen
LED 1 grün Aus 1°C 0 x 1°C 0
LED 2 rot Aus 2°C 0 x 4°C 0
LED 3 rot Aus 4°C 0 x 4°C 0
LED 4 rot Aus 8°C 0 x 8°C 0
LED 5 rot Aus 16°C 0 x 16°C 0
LED 6 rot Ein 32°C 1 x 32°C 32
LED 7 rot Ein 64°C 1 x 64°C 64
LED 8 rot Aus 128°C 0 x 128°C 0
Total 96°C
1 =LED brennt 0 = LED brennt nicht
Ist der Sensor am Steckverbinder gesteckt, so können die anderen Temperaturen in gleicher Weise ermittelt werden.
Heizung aktivieren: (Taste Dampf und Tassenwärmer) Wird die Taste Dampf gedrückt, gehalten und dann zusätzlich die Taste Tassenwärmer betätigt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Softwareanzeige: (Taste Dampf und Pulver)
Wird die Taste Dampf betätigt bzw. gehalten und zusätzlich die Taste für Pulver gedrückt, so zeigt die Füllstandsanzeige die aktuelle Softwareversion an (Ab V1.29).
Wird die Taste Dampf betätigt, so leuchten die oberen 6 LED auf als Kontrolle (Ab V1.29).
Überprüfung der einzelnen Mikroschalter:
Beim betätigen des Mikroschalters "Zentraleinheit eingesetzt" leuchtet die Kontrollanzeige für die Zentraleinheit.
Beim öffnen des Heißwasserventils leuchtet die Kontrollanzeige für Entkalkung.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter leuchtet die Kontrollanzeige für Satzentleerung.
_______________________________________________________________________
Beim betätigen des Reedschalters (mit einem Magnet) oder beim Aufsetzen des gefüllten Wassertanks leuchtet die Kontrollanzeige für Wassermangel.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Dosierer leuchtet die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Überprüfung der Wassermengenerfassung:
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Betätigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mahlt und mahlt

Oben