Mahlwer streikt!

Diskutiere Mahlwer streikt! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, ich bin seit Februar 2003 Besitzer einer Royal Proffesionell.Nur habe ich konstant Ärger mit dem Teil, bei bis heute(!!!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwer streikt! Beitrag #1
C
Compenion
Gast
Hallo miteinander,

ich bin seit Februar 2003 Besitzer einer Royal Proffesionell.Nur habe ich konstant Ärger mit dem Teil, bei bis heute(!!!) knapp 800 Bezügen.

Am ersten Tag bereits ist bei der Zubereitung der dritten Tasse das Mahlwerk stehen geblieben. Nachdem ich im INternet eine Anleitung gefunden habe, das Mahlwerk zu reinigen, habe ich dies auch erfolgrei getan. Um nach 6 Wochen festzustellen, dass sie wieder hängt.
Mittlerweile ist auch bereits von der Firma Trepesch in Nürnberg ein neuer Dammpferhitzer eingebaut worden.
Nach dem die Maschine von der Reparatur wieder gekommen ist, hat das Mahlwerk wieder unzählige Male gestreikt und sie ging wieder an Trepesch. Nun wurde ein "Microschalter" getauscht.
Maschine zurück, erste Tasse - geht, zweite Tasse: Mahlwerk streikt.
wieder zurück zu Trepesch, Tausch von Mahlring und -kegel. Maschin kam zurück und hat jetzt ca. 8 Wochen zuverlässig funktioniert. Seit einer Woche bleibt sie wieder hängen und jetzt habe ich ziemlich die Nase voll.

Habt ihr da eine Idee woran das liegen kann und wie loyal ist Saeco bei einem evtl. Gerätetausch?

Wäre für Euere Antorten und Tipps ziemlich dankbar!

Lieben Gruß,
Martin


P.S.: Standort des Gerätes: eine Physiotherapiepraxis in der es Kaffesüchtiges Personal und Patienten gibt. Der durchschnittliche Bezug pro Tag liegt bei etwa 10-15 Tassen. Dies ist doch nicht die Welt, für eine Maschine , welche in Kaffees eingesetzt wird.
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das mit dem Mahlwerk wundert mich.
Weshalb blieb es denn stehen? Steine im Kaffee oder zu schwacher Motor?

Evtl Mahlgrad zu fein gestellt. Kontaktprobleme beim Motoranschluß oder in der Leistungselektronik.

Mich wundert nur, dass die Mahlwerksachen getauscht haben, denn die werden ja nur passiv bewegt und hier handelt es sich ja offensichtlich um ein Antriebsproblem. Aber Mikroschalter war auch ok.

?
 
Anhänge
  • viennaplatine.jpg
    viennaplatine.jpg
    15 KB · Aufrufe: 63
  • Mahlwer streikt! Beitrag #3
C
Compenion
Gast
Servus andreas,

ich bin jetzt im Forum unterwegs gewesen und habe noch einen andeen Thread gesehen, wo nach mehreren Tassen ein Thermofühler zu warm werden kann. Dies könnte auch evtl die Ursache sein. Nur heute Abend war es sogar so, dass für 5h kein Bezug statt gefunden hat und die Machine Standby war. Sprich, zu warm wird sie nicht gewesen sein.

Aber es kam kein Kaffe, nur klares Wasser. Das Mahlwerk stoppt zu früh, die Brühgruppe bewegt sich, aber es kommt nur klares Wasser. Beim nächsten Mal, mahlt die Maschine natürlich nicht, weil das Fach voll ist.
JUetzt wäre evtl nur noch der Dosierer zu tauschen, oder ging das mit dem Microschalter einher.

Bohnen verwenden wir von Gavi, welche Trepesch im Angebot hat. Dies ist mir aber auch schon mit Lavazza, Segafredo usw. so gegangen.

Mahlgrad ist auf 4 eingestellt. Bezüglich Motor gehe ich davon aus, dass Saeco die Maschine ausreichend motorisiert ;) .

Gruß, Martin
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Compenion
Aber es kam kein Kaffe, nur klares Wasser. Das Mahlwerk stoppt zu früh, die Brühgruppe bewegt sich, aber es kommt nur klares Wasser. Beim nächsten Mal, mahlt die Maschine natürlich nicht, weil das Fach voll ist.
JUetzt wäre evtl nur noch der Dosierer zu tauschen, oder ging das mit dem Microschalter einher.

Also für mich macht das so keinen Sinn.

Wenn das Fach leer ist und sie trotzdem denkt, dass es voll ist (warum sollte sie denn sonst Brühen) ist der Mikroschalter Dosierung oder die Auswertelogik Ursache..
Du schreibst aber, dass sie das nächste Mal nicht mahlt, da das Fach voll ist.
Dann würde ich eher auf den Dosierer tippen (Triac defekt?).

Also ich würde mal die Steuerplatine tauschen lassen.

Aber wenn Du schreibst Februar 2003. Klarer Fall. Umtauschen das Teil gegen neues Gerät. Keine weitere Reparatur nach all diesen Versuchen. So richtig scheinen die es ja nicht zu können. :D :D :D
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #5
C
Compenion
Gast
Jep andreas,

es ist ein bißchen wirr, aber auch schwer zu erklären :rolleyes:

Wie siehst Du die Chance auf ein neues Gerät? An wen wendet man sich da?

Gruß,
Martin
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Compenion
Wie siehst Du die Chance auf ein neues Gerät?

100%

Original von Compenion
An wen wendet man sich da?

Vertragspartner ist immer Dein Verkäufer in der gesetzlichen Gewährleistungszeit.

Angemessene Rep.-Versuche hatte er ja (2-3 max) und nun hat er keine Chance mehr.
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Nachtrag:

Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Das ist praktisch für Dich, so die von Dir angesprochenen Reparaturen innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sind. und der Mangel ja offensichtlich immer noch der gleiche ist.
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #8
C
Compenion
Gast
Servus Andreas,

vielen Dank für Deine Infos. Dann werde ich mal wieder den Abholauftrag bei Trepesch fertig machen.

Schönes Wochenende,
Martin
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #9
S
smilingdolphin
Gast
Der Händler hat 2 mal die Chance zur Nachbesserung, also 3 Versuche. Das gilt allerdings nur beim FernAbsGes.

In diesem speziellen Fall würde ich die Schilderung
von oben in einen Brief schreiben, und an Saeco Deutschland nach Eigeltingen schicken.

Das wird wahrscheinlich eher zu einem Erfolg führen, da hier für dieses Jahr einige sehr erfreuliche Änderungen im Sinne einer Kundenorientierung stattgefunden haben, stehen die Chancen hier wesentlich besser, als wenn Trepesch darauf sitzen bleibt.

Die Anschrift von Saeco:

Saeco Handelsgesellschaft mbH
-Verkaufsleitung-
Hermann-Laur-Straße 4
78253 Eigeltingen


Gruss

(SD)
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #10
C
Compenion
Gast
Servus SD,

vielen Dank für den Hinweis. Nach Eigeltingen hätte ich sowieso als erstes geschrieben. Gekauft habe ich das Gerät im Januar bei Zarsen, Dresden . Die Reparaturen habe ich bei Trepesch machen lassen.
Zarsen hat mich auch bereits an Saeco in Eigeltingen verwiesen.

Aber heute kam der Clou. Ich habe gestern Abend meine Praxis verlassen, da hat die Maschine keinen Mucks mehr gemacht. Immer wieder nur Wasser ohne Kaffe produziert. Vielleicht drei, vier Mal hintereinander. Danach hatte ich genug und habe das Kapitel für gestern abgeschlossen gehabt.

Heute morgen, bevor ich bei Trepesch online einen Abholauftrag erteilen wollte, gab ich der Maschine noch einen Chance; und siehe da, sie hat heute morgen funktioniert bzw. bis heute Abend. Heute sind ungefähr 15-20 Portionen zubereitet worden. Das ist doch mehr als komisch.

Es muß irgendetwas mit dem Dosierer zu tun haben. Denn bei der ersten Tasse heute morgen, hat sie nicht gemahlen, sondern zuerst das vorhandene Mehl in die Brühgruppe befördert (das klacken war deutlich zu hören), erst bei der nächsten Tasse hat sie wieder eine Portion gemahlen.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe von diesem Gerät, was die Zuverlässigkeit betrifft, die Nase voll und werde an Saeco einen entsprechenden Brief mit Forderung eines Gerätetausch senden.
Ich kann keinem meiner Kunden einen Kaffe anbieten, denn ich laufe immer wieder Gefahr dass es nichts wird. Nun biete ich zur Zeit unter Vorbehalt an. Keine besonders gute Werbung für Saeco.

Gruss,
Martin
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also das Fernabsatzgesetz gibt es gar nicht mehr seit 01.01.2002, da es mittlerweile im BGB eingebaut wurde. Siehe BGB §§312bff

Schau mal hier findest Du manch Interessantes:
http://www.versandhandelsrecht.de/?url=news&gl[detailid]=7

Ich sag nur soviel: Viele Händler erzählen und schreiben baren Unsinn, wenn es um die Thematik Gewährleistung, Nachlieferung... geht.

Mit dem Tipp vom Delphin habe ich insofern ein Problem, da ich sehr negative Erfahrungen damit gemacht habe und diese Methode oft von Händlern genutzt wird, um sich Arbeit zu sparen.
So bleibt nämlich der Kunde ungesetzlicherweise auf den Kosten sitzen. Das gleiche auch bei den Händlern, die einen zum Service schicken.
Das ist nicht die feine englische Art und zeigt, wie man noch günstiger sein kann.
Der seriöse Händler, der Service anbietet, ist der Dumme.
 
  • Mahlwer streikt! Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Compenion
Habt ihr da vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe von diesem Gerät, was die Zuverlässigkeit betrifft, die Nase voll und werde an Saeco einen entsprechenden Brief mit Forderung eines Gerätetausch senden.

Bin gespannt was passiert.
Ich denke Du weißt mittlerweile, dass Saeco gar nicht Dein Ansprechpartner ist, da Du mit denen gar keinen Vertrag geschlossen hast. Die sind auch dafür nicht verklagbar.
Du mußt das Zarsen schreiben!!

Wobei sich Saeco natürlich aus Kulanzgründen einmischen und eine Einigung ermöglichen kann.

Recht ist nicht immer für die Allgemeinheit verständlich und schon der einfache Kauf ist sehr komplex. Schon während des Studiums war das BGB nicht gerade mein Lieblingsbuch.

Hier mal ein kurzer Einblick fürs Verständnis:
http://www.123recht.net/article.asp?a=93&f=ratgeber_kaufrecht_der~kaufvertrag&p=2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwer streikt!

Oben