Frage Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y

Diskutiere Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #1
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y
wer kann helfen? Maschine geht nach dem einschalten in gewohnten betriebsbereiten Modus, nach der Kaffeeauswahl ( Zubereitung Kaffee groß) tut sich jedoch nichts, Mahlwerk spricht nicht an, Lampe blinkt erst langsam, dann schnell, anschließend gibt es eine Fehlermeldung Mahlwerk
jedoch kann man mit Pulver ganz normal Kaffee zubereiten!
Kann mir jemand helfen, Danke!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wirst du wohl das Mahlwerk zerlegen müssen bis zum Mahlschacht nach vorne, eventuell nur Mahlschacht verstopft.
Anleitung dazu gibts im Forum.

Gehen Dosierer und Dosierkontakt sowie Mühle (geht nur wenn Kammer noch nicht voll)?
Kannst alles im Testmodus ergründen, siehe angepinnter Beitrag zieml. oben im Incanto Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #3
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
Danke für die Antwort, das Mahlwerk hatte ich schon auseinander gebaut alle Kaffeereste entfernt, auch im Schacht,
im Testmodus läuft alles bis Ansteuerung auf die Mühle!
??
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #4
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
also im Testmodus gibt es doch gar keinen Dosierer oder Dosierkontakttest ? oder verstehe ich einfach nur nicht!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast doch von hier genommen, oder? http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/

Dampf sollte doch die Dosiererspule (Ausklopfer) klackern lassen.
Kaffee lang die Mühle aktivieren (aber nur wenn Dosierkontakt nicht geschaltet, wenn betätigt erkennt sie ja Schacht voll und verwehrt Mühlenaktivierung).
Und die leuchtet dann auch auf wenn voll (Dosierkontakt geschaltet).

Versteh deine Fragen nicht ... hast wohl nicht genau gelesen (alles).

Wenn die Kaffee lang schon von hausaus leuchtet ist klar daß Mühle den Test verweigert.
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #6
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
und ich verstehe die Antworten nicht, die Dosierspule also der Ausklopfer arbeitet, Kaffee lang drücken passiert nichts und es leuchten alle Lampen bis auf die Kaffee Pulver Taste
alles andere im Test funktioniert!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja wenn Kaffee lang leuchtet ist der Dosierschalter betätigt, also quasi Kammer voll für die Maschine, da darf sie die Mühle nicht anwerfen.

Also den Schalter mal dazu bringen auszuschalten, dann ist das weitere vermutl. auch erledigt.

Die andern LED leuchten doch nur wenn der zugehörige Schalter anspricht, also kannst jeden einzelnen testen damit die jeweilige LED ausgeht!!!
Tu das und berichte zurück welche(r) nicht funktioniert.
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #8
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
Hallo Grisu,
bin noch mal den Testmodus durchgegangen, da tut die Maschine was sie soll, nur das Mahlwerk macht nichts!
Kaffee lang leuchtet nicht im Testmodus, wenn ich die Mühle aktivieren/ testen will leuchten bis auf Pulver alle LEDs und nix passiert!
Gibt's etwas was ich noch tun kann, ist das Mahlwerk also der Motor evtl. defekt?
Lieben Gruß aus Bonn!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann musst Du dir ein Multimeter besorgen oder einen Bekannten
der weiß wie man damit umgeht.
Evtl. ein Kabelbruch oder Kohlen am Ende.
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder der Ansteuer-Triac hinüber bzw. der Optokoppler.
Ja, da brauchst nun jemanden der sich mit Elektronik und unseren Anleitungen etwas auskennt.
Wird nichts großartiges sein, aber nur mit Mechanik kommen wir nicht weiter.
Oder traust du dir zu anstelle des Motors (oder parallel dazu) eine Glühlampe (alte 60W mehr oder weniger egal) anzuhängen, ob die leuchtet wenn sich die Mühle drehen sollte.

Vorsicht, in der Maschine geistern überall die 230V herum, also nur mit entspr. Kenntnis hantieren!!!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #11
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
wenn ich entsprechende Anleitung habe, wie, wo, was ich ausbauen oder anschließen muss traue ich mir das zu!
was soll ich machen?
Gruß
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #12
Chrislvr
Chrislvr
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vollautomat
saeco incanto sup 021y
habe auch noch eine Maschine als Ersatzteilspender!
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du brauchst ein DMM.
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte ich dir doch schon geschrieben, die beiden Kabel zum Mahlwerksmotor (Motoranschluß) an eine Glühbirne 220V anhängen.
Leuchtet sie wenn der Motor angesteuert wird (Testmodus)?
Alternativ am Motor oder am Platinenstecker die beiden Kabel Gleichspannungsmessung mit Multimeter solltest 200V messen können wenn er Strom bekommt.
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #15
N
Nr35
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
6
Habe exakt das selbe problem mit der selben maschine mahlwerkmotor macht keinen mux mehr und bekommt laut messung keinen strom im service modus der widerstand direkt am anschluss des motors hat 5 ohm
 
  • Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe exakt das selbe problem mit der selben maschine mahlwerkmotor macht keinen mux mehr und bekommt laut messung keinen strom im service modus der widerstand direkt am anschluss des motors hat 5 ohm
Mache unter dem passenden Unterforum (oben links) ein neues Thema auf!
Und beantworte die Eingangsfragen.
 
Thema:

Mahlwerk arbeitet nicht Incanto SUP021Y

Oben