Mahlwerk ausbauen?

Diskutiere Mahlwerk ausbauen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ich habe eine Cafe Nova geschenkt bekommen mit dem Hinweis, daß etwas ins Mahlwerk geraden ist, was da nicht rein gehört und sie seitdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #1
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Hi

ich habe eine Cafe Nova geschenkt bekommen mit dem Hinweis, daß etwas ins Mahlwerk geraden ist, was da nicht rein gehört und sie seitdem defekt ist. Mir wurde auch ein neues - gebrauchtes - Mahlwerk mitgegeben, aber ich weiss nicht wie ich das tauschen kann. Ich habe eine Anleitung gefunden wie ich den Deckel abbaue, aber ich finde keine Anleitung wie ich das ganze Mahlwerk ausbaue und tauschen kann. Kann mir hier jemand bitte helfen

Grüße
Grit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #2
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Mahlwerk ausbauen

Hallo Grit,

Dein bestehendes Mahlwerk soweit zerlegen, daß Du alle Fremdkörper entfernen kannnst, ist sicher der schnellere Weg. Das einzige Hindernis hierbei ist evtl. der Schraubenzieher für die mittl. Schraube. Das ist eine Torx-Schraube, Größe T10. Wenn Du den passenden Schraubenziehr hast, brauchst Du nur den Bohnenbehälter abnehmen, (vorher notieren wo die Mahlgradverstellung steht), den inneren Mahlstein mit eben erwähnter Torx-Schraube lösen (Vorsicht, Linksgewinde!) den äusseren Ring im Gegenuhrzeigersinn drehen bis er nach oben rausgeht (Anzahl der Klicks mitzählen und notieren) dann das Mahlwerk säubern und alles wieder einbauen. Bebilderte Anleitungen gibt´s hier auch irgendwo....

Zum Wechseln des kompletten Mahlwerks, mußt Du das Gehäuse öffnen, (diesen Torx-Schraubenzieher brauchst Du da auch) und teilweise zerlegen, ist meiner Meinung nach die unangenehmere Arbeit....ausserdem solltest Du auch dieses gebrauchte Mahlwerk u.U. zerlegen und saubermachen. Du sparst also nicht wirklich Arbeit.

Trau Dich!

Gruß

Mike
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #4
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Habs jetzt zerlegt und gereinigt, leider kommt nach dem Mahlen immernoch die Meldung: bohnenbehälter leer obwohl da noch genug drin ist...
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du es bereits 2-3 mal versucht? Die leere Dosierkammer muss zuerst gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #6
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Der Kanal mit dem Pulver muß sich erst wieder füllen. Einfach nochmal probieren, evtl. auch 2x :)

Gruß

M.
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #7
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Hi

habs jetzt das 5. mal am laufen aber da tut sich nix :-( er scheint zu mahlen, dauert recht lange aber dann kommt wieder die meldung mit dem Bohnenbehälter

Grüße
Grit
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #9
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
@KSB, :) Du bist mir einfach zu schnell, Gruß Mike
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #10
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Also im testmodus bekomme ich so ein Klackgeräusch wenn ich den Dosierer teste
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Schalter muss melden, dass die Dosierkammer gefüllt ist - prüfe diesen, indem Du ihn manuell betätigst.

@Wankelrider,

Entschuldigung:D

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #12
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
auch wenn ich mich jetzt als Laie oute... aber wir mach ich das am besten? Maschine aufmachen, Schalter drücken und gucken was im Display angezeigt wird im Testmodus? wenn ja wo finde ich den schalter?
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #14
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Hi

ja ich hab mir die links angesehen, aber ich weiß nicht wir ich dahinkomme. Wenn ich den Bohnenbehälter abbaue, seh ich nicht so viel... sorry das ich mich etwas doof anstelle... :(
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #16
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Hi

hab heute den microschalter getauscht aber es half nix. Hab jetzt mal das Mahlwerk genauer angesehen. Beim Mahlen tut sich da gar nicht drin. Hab dann schritt für schritt eine Ebene ausgebaut aber nirgends etwas gefunden was sich dreht wenn die Maschine meint zu mahlen....

Grüße
Grit
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grka,

aber der Motor des Mahlwerkes dreht bzw. gibt Geräusche von sich?

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #18
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Ja es hört sich so an als ob sich irgendwas drehen sollte, man merkt auch ein vibrieren wenn wenn man den Kegel und alles ausgebaut hat und einen Finger auf den Boden hält.

Welches Teil sollte sich drehen? der äußere Kranz oder der innere Kegel?
 
  • Mahlwerk ausbauen? Beitrag #20
G
grka
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
10
Hi

da dreht sich leider gar nix obwohl der Motor läuft :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk ausbauen?

Oben