Mahlwerk ausgefallen

Diskutiere Mahlwerk ausgefallen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Steuerplatine heißt RRDCPUV02.
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #21
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Steuerplatine heißt RRDCPUV02.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #22
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Steuerplatine heißt RRDCPUV02.
Ich habe den Triac in eingelötetem Zustand nach der Methode 1 in Deinen Aufzeichnungen getestet. A1 zu A" unendlich und A" zu Gate auch unendlich.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #23
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Steuerplatine heißt RRDCPUV02.
Ich habe den Triac T6 nach Methode 1 in Deinen Aufzeichnungen geprüft.
A1 zu A2 unendlich und A2 zu Gate auch unendlich.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Widerstand zwischen A2 und Gate wird bei dem Test nicht gemessen. A2 wird nur mit dem Gate verbunden. Bei einem intakten Triac wandert dann der Widerstand zwischen A1 und A2 (der Schaltstecke) von unendlich = 'Schalter aus' gegen 0 Ohm = 'Schalter ein'.
Nach diesem Prinzip arbeiten auch die Optokoppler.
Die Steuerplatine RRDCPUV02 hat einen anderen Mikroprozessor und keinen ULN2003.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #25
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Erst einmal möchte ich vielen vielen Dank für diese genauen und immer stimmenden Tipps sagen !!! Ohne Dich hätte ich meine 3 Maschinen schon lange in den Müll schmeißen können. Danke !
Ich habe den Triac T6 getauscht und siehe da die Mühle funktioniert wieder !
Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß kurz vor dem Ausfall der Mühle auftrat.
Die Mühle mahlt ca. 12 Sekunden und beim nächsten Bezug 3 Sekunden, dann wieder 12 Sekunden und dann wieder 3 Sekunden usw.
Ich habe schon die Dosierung geändert, aber das bleibt so. Die Dosierkammer funktioniert aber richtig, also sie ist nicht ausgehängt oder so.
Bei den 12 Sekunden Mahlen geht natürlich auch jede Menge Kaffee durch.
Hast Du hier noch eine Ahnung oder einen Tipp ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht schaltet der MS des Dosierers nicht sicher!?!
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #28
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Vielen Dank für die Anleitungen.
Ich habe das Mahlwerk jetzt nochmal aufgemacht und mußte feststellen, das der Kaffee sehr fein gemahlen ist und, warum auch immer alles zugesetzt hat. Auch der Kanal der zum Dosierer geht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht....
Ich mache jetzt nochmal alles sauber und probiere es nochmal.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wollte evtl. jemand Wasser nachfüllen und hat aus Versehen die Kaffeebohnen gebadet ?
Dann verklumpt das Kaffeemehl im Schacht und im Mahlwerk. Die schwache Mühle hat Mühe das Kaffeemehl in den Dosierer zu schieben. Häufig kommt sogar die Meldung "Bohnenbehälter leer", obwohl er voller Bohnen ist.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #30
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich habe jetzt wieder alles zusammen und nach einer intensiven Reinigung komme ich bei Mahlgrad und Dosierer auf Mittelstellung auf ca. 6 Sekunden Mahlzeit.
Meine andere Maschine mahlt zwar nur 4 Sekunden, aber ich denke das ist ok oder ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn die Zeiten sich nicht mehr sprunghaft ändern wie vorher, ist es normal.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #32
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich habe die Maschine jetzt ausgiebig getestet. Alles gut. 5-6 Sekunden bleiben.
Vielen 10000 Dank nochmal für die Unterstützung.
Meine Ersatzmaschine muß ich erst mal nachgucken und würde mich dann wieder melden, wenn ich weiß, was sie hat.
Bis jetzt weiß ich nur, daß sie beim Einschalten geknallt hat und die Sicherung rausgeflogen ist.
Ich wünsche schöne Weihnachten !!
Viele Grüße
Marcus
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke.
Auch ich wünsche schöne, besinnliche Feiertage mit einer guten Tasse Kaffee.

Harry
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #34
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Guten Morgen !
Ich habe jetzt hierzu doch nochmal eine Frage....
Die Kaffeebohnen werden nur sporadisch eingezogen und wenn man kurz draufhaut, rutschen wieder ein paar nach.
Kann das daran liegen, daß die Mahlsteine zu sehr abgenutzt sind ??

Viele Grüße
Marcus
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #36
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Das Mahlwerk hatte ich schon komplett gereinigt und justiert. Nach der Reinigung funktioniert es auch ein zwei Tage. Und dann zieht es die Bohnen wieder nicht ein.
Nur wenn man, wie gesagt, drauf haut.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #38
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ja, der läuft ganz normal.
Es scheint sich aber nach kurzer Zeit an den Mühlsteinen alles mit Kaffeepulver zuzusetzen, was dann durch das draufhauen abfällt und dann wird weiter bzw. fertig gemahlen.
Wenn man nicht draufhaut und weitermahlen läßt, wird dann "Bohnenbehälter leer" angezeigt.
Pulver abklopfen und es geht wieder.
Ich verstehe halt nicht, warum sich alles immer mit Pulver zusetzt und dachte, daß vielleicht die Mühlsteine abgebutzt sind ...??
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #39
G
Gast586214
Gast
Das Mahlwerk hatte ich schon komplett gereinigt und justiert. Nach der Reinigung funktioniert es auch ein zwei Tage.
Ja, der läuft ganz normal.
Es scheint sich aber nach kurzer Zeit an den Mühlsteinen alles mit Kaffeepulver zuzusetzen, was dann durch das draufhauen abfällt und dann wird weiter bzw. fertig gemahlen.
Möglichkeit 1) siehe Post #27 von Gastroharry: Microschalter Dosierer. Da dein Kaffeeschacht verstopft kommt zu wenig Kaffeepulver in die Dosierkammer und der Schalter wird nicht ausgelöst. Wenn nach ca. 20 Sekunden keine Rückmeldung kommt wird die Meldung "Bohnenbehälter leer" ausgegeben.
Möglichkeit 2) siehe Post #29 von hmilbradt: Mahlsteine verklebt durch feuchte Bohnen oder Wasserschaden > Stau im Kaffeeschacht > zuwenig Pulver in der Dosierkammer > Schalter Dosierer meldet "Bohnenbehälter leer".
Möglichkeit 3) Wie Du vermutest sind die Mahlsteine hinüber also wird der MS vom Dosierer ebenfalls nicht betätigt > Meldung "Bohnenbehälter leer".
Hattest Du das Mahlwerk komplett gereinigt, bis in die zweite Ebene, also bis dort wo man von oben mit dem Finger in den Mahlschacht greifen kann? Wenn nicht dann hole das nach(!) und überprüfe den MS Dosierer mindestens 15-20mal auf Schaltsicherheit und wenn er nicht absolut perfekt funktioniert kauf Dir einen neuen aber einen staubgeschützen.
Anleitung für tiefe Mahlwerksrevision anbei. Die farbigen Markierungen können bei Dir anders sein, also beiß' Dich daran bitte nicht fest.
Und wenns Möglichkeiten 1-2 nicht waren, bleiben immer noch die Mahlsteine, Kostenpunkt zwischen 30-35 Euro ohne Porto.
Oder hat hier noch jemand eine andere erhellende Theorie?
 
Anhänge
  • Saeco Incanto_Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #40
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Der Mikroschalter funktioniert einwandfrei. Den Kaffeeschacht habe ich gereinigt und feucht ist nichts. Habe alles bachgeguckt.
Ich denke ich probiere mal neue Mahlsteine. haben ja schließlich auch schon etwas über 20.000 Tassen.
 
Thema:

Mahlwerk ausgefallen

Oben