Elektronik Mahlwerk bekommt 230VAC

Diskutiere Mahlwerk bekommt 230VAC im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Mahlwerk bekommt 230VAC Beitrag #1
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP16E (Platine: M6AV10)

Hallo zusammen,

bei einer Royal Prof. eines Bekannten hat eine Maus im Inneren der Maschine ihr Unwesen getrieben :) er hatte die Maschine wohl ne Weile in einer Scheune zwischengelagert. Habe die Mausgeschichte zuerst auch nicht geglaubt, aber es waren einige Schläuche zerfressen und ein paar Kabel abisoliert. Nach Reinigung, Isolation und ersetzten Schläuchen wollte ich die Funktionen im Testmodus überprüfen. Dort machte die Funktion des Mahlwerks Probleme. Der Motor ruckelt hin und her und nach kurzer Zeit raucht es leicht aus dem Motorgehäuse. Habe den Stecker an JP3 abgezogen und gemessen, dass die Steuerung dort direkt 230VAC an den Mahlwerksmotor legt. Dieser sollte aber mit ca. 200V Gleichspannung (?!) betrieben werden. Habe als erstes den Brückengleichrichter im Verdacht gehabt und diesen gewechselt. Leider kein Erfolg. Die Triacs und deren Ansteuerung scheint in Ordnung zu sein, da die Mühle nur bei Betätigung der Funktion im Testmodus anspringt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Bauteile noch ursächlich sein können bzw. sagen wie der Steuerkreis aufgebaut ist?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

miclemic
 
  • Mahlwerk bekommt 230VAC Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe den Stecker an JP3 abgezogen und gemessen, dass die Steuerung dort direkt 230VAC an den Mahlwerksmotor legt.
Hallo,

An JP3 sollte die Dosiererspule angeschlossen werden. Sie arbeitet mit 230 VAC. Die Mühle verwendet JP2 und arbeitet mit ca. 190 - 200 VDC.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk bekommt 230VAC Beitrag #3
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo Harry,

vielen Dank!! Da hat wohl vor mir schon jemand Hand angelegt, ohne die Stecker zu markieren. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich mich schon gewundert habe, warum die beiden Funktionen im Testmodus vertauscht waren. Nur blöd, dass der Dosierer trotzdem funktioniert hat. Also vielen Dank nochmals, Mahlwerk läuft wieder!

Grüße miclemic
 
Thema:

Mahlwerk bekommt 230VAC

Oben