Mahlwerk bekommt keinen Strom

Diskutiere Mahlwerk bekommt keinen Strom im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Messgerät vorhanden - Miele CVA620 Das Mahlwerk / Mühle läuft nicht an, Display zeigt "1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #1
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden
- Miele CVA620

Das Mahlwerk / Mühle läuft nicht an, Display zeigt "1 Espresso" dann "Bohnenbehälter leer".
Am Anschlusspunkt JP8 ist die Mühle aufgesteckt, dort ist aber keine Spannung, auch kurz nach drücken der "Kaffeemachen" Taste.

Noch was: ist es normal, dass am Kühlelement 220V gegen Gehäuse anliegen? Habe gerade eine gewischt bekommen und dann gemessen - volle Spannung.

danke für Antworten.
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Miele CVA620

Das Mahlwerk / Mühle läuft nicht an, Display zeigt "1 Espresso" dann "Bohnenbehälter leer".
Am Anschlusspunkt JP8 ist die Mühle aufgesteckt, dort ist aber keine Spannung, auch kurz nach drücken der "Kaffeemachen" Taste.

Noch was: ist es normal, dass am Kühlelement 220V gegen Gehäuse anliegen? Habe gerade eine gewischt bekommen und dann gemessen - volle Spannung.

Hast du eine Vorgeschichte für diese Maschine, oder es ist nicht deine?

Warum die Mühle ist auf JP8 eingesteckt?

Drehe den Netz Stecker um und miß ob du 230 Volt an den Kühlkörper hast?

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #3
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
die Maschine habe ich gebraucht und defekt gekauft und versuche sie jetzt für mich in Gang zu bekommen. Habe sie erst seit zwei Tagen, zuerst zeigte sie "Brühgr. blockiert" auch mit herausgenommener Brühgruppe.
Da hat das Forum geholfen, habe Zenerdiode und Transistor gewechselt. Meldung weg.
Aber nun mahlt sie nicht. - Hat sie vorher auch nicht getan, weil ja "Brühgr. blockiert" .

Die Mühle steckt an JP8, weil sie dort steckte, als ich die Maschine bekam (mache immer Fotos vor rumschrauben)

Die Spannung, Kühlkörper gegen Gehäuse beträgt 210V, mit umgekehrtem Stecker sind es nur noch 1,5V.
Der "Schlag" war auch nicht wirklich stark, gefühlt eben nicht die volle Leistung, aber das ist bei Stromschlägen ja auch schwer einzuschätzen. Definitiv mehr als nur eine kleine abgebaute Kapazität.
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die Maschine habe ich gebraucht und defekt gekauft und versuche sie jetzt für mich in Gang zu bekommen.

Hallo,

Die Mascine könnte verbastelt sein.

Nach meinen Infos muß an JP8 die Wasserpumpe angeschlossen sein ( 230 VAC)
und die Mühle an JP7 (ca. 200 VDC bei den Saecos). Überprüfe die Angaben. JP7 sollte eine Verbindung zu einem großen keramischen Widerstand (4Ohm7 / 9 Watt) haben.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #5
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
ja, das hilft: Mühle muss an JP7 - dann läuft sie auch - super.
an JP8 aber hängt die Spule, die das kaffepulver schubst.

vielen Dank!
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für das Feedback.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #7
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
da war ich etwas voreilig, freute mich über den Ercfolg beim Ingangsetzen des Mahlwerks.. aber nun gehts nicht weiter, das mahlwerk mahlt, Kaffebohnen verschwinden und dann gehts nicht weiter "Bohnenbeh. leer" als Displaymeldung.
Möglicherweise muss ich das Mahlwerk erst mal justieren, denn es mahlt recht langsam, also zieht die Bohnen recht langsam ein - im Vergleich zur TC55.
Aber auch mehrmaliges mahlen, in der Hoffnung, dass sich dann der Zwischenbehälter soweit füllt, dass der Sensor anschlägt hat nicht geholfen.

Kann ich den Kaffemengen Sensor testen?
(Magnetschubser funktioniert - mit 220V AC getestet)

soll ich dafür einen neue Frage posten oder hier im Thread bleiben?

danke
 
  • Mahlwerk bekommt keinen Strom Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Mahlwerk zu justieren und zu reinigen ist eine gute Idee ....

  1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos
    ---- Autor: Sergio Schreiber

  2. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic
    ---- Autor: Enigma
Kann ich den Kaffemengen Sensor testen?
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" wird vom Mikroprozessor nach ca. 20 sec ausgelöst, wenn er vom Mikroschalter des Dosierers kann Signal bekommt, daß die Kammer gefüllt ist. Bei der Reinigung ist wichtig, daß der Schacht ... Mahlwerk/Dosierkammer sauber ist. Die Mühle ist zu schwach um verklumptes Kaffeemehl in die Dosierkammer zu schieben .... X_8618.maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7 .... Im Schacht liegt immer Kaffeeemehl für ca. 2 bis 3 Tassen. Das ist nach der Reinigung zu beachten.

Das Signal "gefüllt" .....
1. --- schaltet die Mühle ab
2. --- öffnet die Dosiererklappe
3. --- startet den Brühvorgang.



mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk bekommt keinen Strom

Oben