Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, leider klemmt das Mahlwerk meiner Incanto Sirius. Die Kaffeezubereitung brach mit einem hohen, rutschendem Geräusch ab und seit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Forum,

leider klemmt das Mahlwerk meiner Incanto Sirius. Die Kaffeezubereitung brach mit einem hohen, rutschendem Geräusch ab und seit dem meldet die Maschine über das Display, Mahlwerk blockiert.

Wie behebt man dies Problem? Ja, ich habe schon etwas über die Suchenfunktion gelesen, also neu formuliert:

I. Wie entfernt man einen evtl. Fremdkörper aus dem Mahlwerk?
II. Wie baut man das Mahlwerk aus, sollte kein Fremdkörper zu finden sein, um es auf Bruch 8o zu überprüfen.

Grüße,

tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto Sirius hat eine Keramikmühle. Es gibt im Forum kaum detaillierte Angaben. Vieles bezieht sich nur auf die Mühle mit Stahlkegel-Mahlwerk.
Schau auf die Explosionen der ..... SUP 021 YO (Rondò).
Die Rondo hat ebenfalls eine Keramikmühle und die Explosion der Mühle könnte eine Hilfe sein.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #3
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Harry,

danke für Deine schnelle Antwort und die Explosion ;)

Könnte es genügen, um das Mahlwerk von oben auf Fremdkörper zu kontrollieren,
einfach Schraube 15 + 27 zu entfernen?

Dann müsste ja eigentlich der Bohnenbehälter abzunehmen sein?

Grüße,

tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #5
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Harry, hallo Forum,

die Maschine ist dank der ausführlich guten Anleitung ohne Beschädigung geöffnet.

Das Mahlwerk konnte ich der Maschine leider nicht ganz entnehmen, da Nr. 19 (Supporto Sensore) hartnäckig befestigt ist. Den Schnäppi zu lösen, verstehe ich leider noch nicht ganz.

Nr. 16 (Ass. Inganaggio) das Nylonzahnrad ist verbraucht.

Nun stellen sich noch folgende Fragen:

I.
Da ich den Sensor gequält habe:
Welche Funktion übernimmt der Sensor?
Wie ist er aufgebaut?
Wie löst man ihn vom "Motore", damit das gesamte Mahlwerk entnommen werden kann?
Er weist äußerlich keine Beschädigungen durch meinen mißlungenen Ausbauversuch auf, da mir der innere Aufbau nicht bekannt ist, -sind sie sehr empfindlich und sollte ich ihn evtl. vorsorglich mit erneuern?

II.

Wo erhält man wohl ein neues Zahnrad, sowie das entsprechende Fett zur Schmierung?

Grüße,

Tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #6
M
merlin0
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
6
Hallo Tomuchcoffeeman,

der Sensor misst die Umdrehungen des Zahnrades für die Mengenbestimmung der gemahlenen Menge.

Das Zahnrad wirst du so nicht mehr bekommen, da es geändert wurde. Musst also den Passenden Motor mit dazu kaufen. Nennt sich Umbaukit für Saeco Incanto (Keramikmahlwerke). Gibts im großen Auktionshaus für 56.95. Oder eben wo anders. Dazu ist dann noch ein 0Ohm Widerstand für die Sirius, den du parallel zu R101 löten musst. Sollte aber auch mit in der Anleitung stehen. Wie der Sensor am Gehäuse befestigt ist kann ich dier leider nicht sage, oder ob er am neuen Gehäuse mit dran ist. Ich habe immer den Stecker auf der Platine über dem Dampfventiel gezogen und wenn vorhanden die Kabelbinder gelöst und das ganze Kabel dann rausgezogen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
mfG
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #7
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Merlin,

den Kit konnte ich leider beim Auktionshaus, sowie über Google nicht finden.

Wo mag man ihn erhalten?

Grüße,

Tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Kit heißt: ErsatzteilNr. 842503972 Umbaukit Incanto (Mahlwerk)
Versuche es über einen ASP (autorisierten Service Punkt) zu kaufen. Adressen in Deiner Nähe findest Du bei http://www.saeco.de über die PLZ.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #9
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Harry, hallo Forum,

Danke für Deine schnelle Info. Den Kit kann ich nun für 46,80 bekommen. Er soll ein gröberes Zahnrad enthalten. Leider äußerte der Händler, dass die Software neu programmiert werden müßte und die Daten dürfte er nicht herausgeben ?(

Stimmt das mit dem Programmieren? Hat evtl. jemand diese Daten / Anleitung für mich, vielleicht per PN?

Grüße, Tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist mir völlig neu. Nach meinen Infos muß allein der Meßkreis durch einen ..... Huckepack-Widerstand ..... angepaßt werden.
Bei der Sirius wird R101 mit einem 0 Ohm Widerstand überbrückt.
Mein Vorschag:
1. --- Entferne den Kleber von der CPU
2. --- versuche das Fabrikat der CPU zu entziffern ( Aufdruck auf dem IC)
3. --- hole Dir das Datenblatt von http://www.DatasheetArchive.com
Der µP muß internen Flash-Speicher haben, wenn er umprogrammiert werden kann. Steht dort nur OTP-ROM (nur einmal programmierbarer Speicher), dann hat Dein Händler keine Ahnung oder möchte nur Umsatz machen. Nach meinen Infos beginnt das Umprogrammieren erst bei den jüngeren Modellen ab Primea.
4. --- Rufe mehrere Händler an .

Schau in ..... diesen Thread

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #11
M
merlin0
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
6
Hallo Harry,

kannst du mir sagen, ob es auch eine Möglichkeit gibt über das Tastenfeld der Sirius die Softwareversion auszulesn (Versionsnummer)? Im Servicemenue ist nur das Herstellungsdatum zu lesen.

mfG
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau mal in diesen Link ...... http://www.hwl-fleischies.de/saeco_big.htm
Bei meiner RP erscheint die Programmversion sofort beim Aufruf des Testmodus im Display.

Der Aufkleber auf der CPU gibt ebenfalls einen Hinweis auf die Programmversion, häufig mit HEX-checksum.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #13
M
merlin0
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
6
Hallo Harry,

eben diesen Testmodus suche ich. Im schon bekannten Servicemenue erscheint gleich der erste Einstellpunkt. Den Testmodus muss es aber auch geben, habe blos noch nicht rausbekommen mit welcher Tastenkombination man da ran kommt.

Meine Sirius hat seit dem letzten Aufenthalt beim ASP eine korrigierte Mahlmenge, ohne das neue Umbaukit! Muss also was dran sein mit der Umprogrammierung. Aber vielleicht nur, wie du schon sagtes, bei neueren Geräten. Meine ist von Ende 2005 und auf Grund der veränderten Mahlmenge gehe ich davon aus, dass sie ein neues Programm (Bios) drauf hat. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Version nicht auslesen kann.

Auf alle Fälle passt die veränderte Mahlmenge nicht mehr zum Anpressdruck der Brüheinheit. Die schafft mit der korrigierten Mahlmenge (jetzt in der mittleren Einstellung 8g, vorher ca 12g) nicht mehr das Pulver zu einer Taplette zu pressen. Macht sich leider auch beim Geschmack bemerkbar.

mfG
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #14
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi,
Das die Software umprogrammiert werden muss, ist einzig und allein Falsch! Eventuell kann ich mir vorstellen, das dir das gesagt wurde, um die Reperatur selbst auszuführen. Bekommst du das Kit, so kannst du es selbst einbauen, musst lediglich wie schon erwähnt wurde noch einen Widerstand einlöten.

MFG

Enigma
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
eben diesen Testmodus suche ich.

Hallo merlin0,

Sorry, ich hatte gedacht auf der Sirius-Homepage wird auch über den Testmodus gesprochen.

@alle
Wie kommt man bei der Incanto Sirius in den Testmodus ??


mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #16
T
tomuchcoffeeman
Gast
Hallo Harry, hallo Forum,

noch einmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, "eine runde Sache".
Auch der Hinweis, auf die entsprechende Klemme des "Support Sensor", neben dem Ventil, war sehr hilfreich, da das Kabel erst durch die Maschine geführt wird.

Ich suche R 101, habe aber bisher max. nur R 100 gefunden. Könnte evtl jemand ein Foto zur Verfügung stellen, dann wäre dieser Tread, sicher die ideale Anleitung zur Selbsthilfe.

Nach erfolgter Reparatur, werde ich gerne noch abschließend einige Fotos hinzufügen.

Grüße,

Tomuchcoffeeman
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #18
I
IncantoEngel
Gast
Hi leutz
Hättest du das gerät zum Stützpunkt gebracht hättest du es warscheinlich auf kulanz getauscht bekommen! saeco ist da sehr kulant! Weiß es aus ehrfahrung!!! Fg Jan PS. egal wie alt das gerät ist
 
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #19
T
tomuchcoffeeman
Gast
Ach ja ?(

Da habe ich leider bisher noch keine Info eines Händler zu bekommen, das Gerät ist bereits sehr lange aus der Garantie, hm.

Aber solch kulantes Handeln, würde ein ziemlich gutes Licht auf Saeco werfen, gesetzt den Fall "Hut ab"!

Grüße, Tomuchcoffeeman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben