mahlwerk defekt?

Diskutiere mahlwerk defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Royal Prof. Nun ist seit Anfang dieser Woche das Mahlwerk immer langsamer geworden bis es schlußendlich zum Totalausfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mahlwerk defekt? Beitrag #1
R
rolf
Gast
Hallo,

habe eine Royal Prof. Nun ist seit Anfang dieser Woche das Mahlwerk immer langsamer geworden bis es schlußendlich zum Totalausfall geführt hat. Es hat sich angehört als wenn ein Lager in der Mühle immer schwerer lief bzw. das Mahlwerk tat sich immer schwerer mit der Arbeit. Nun die Fehlermeldung Mahlwerk blockiert. Ein Stein o.Ä. konnte im Mahlwerk nicht festgestellt werden. Habe nun heute die Maschiene zerlegt und wie es aussieht ist wohl wirklich der Motor festgegangen. Es konnten keine Fehler im Mahlwerk festgestellt werden. Hab nun meinem Händler angerufen. Er sagte mir, daß er noch nie einen defekt im Mahlwerk bzw. Probleme mit dem Mahlwerk hatte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Danke für die Hilfe und Grüße

Rolf
 
  • mahlwerk defekt? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Rolf,
wieviel Bezüge (=Mahlvorgänge) hat die Maschine hinter sich?
Eine Blockade kann entweder durch Mahlgut (Steine u.ä.) verursacht werden (läßt sich nach Abschrauben des Mahlkegels beheben) oder im Getriebe vorliegen (= neuer Mahlwerksmotor).
 
  • mahlwerk defekt? Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Eine immer langsamer werdende sich quälende Mühle muß man aber nicht wirklich weiterlaufen lassen.
Da hättest Du mal eher nach schaun sollen. :(
 
  • mahlwerk defekt? Beitrag #4
R
rolf
Gast
Dank für die Antwort. Die Maschine hat ca 3800 Bezüge. Tja, wir trinken halt viel Kaffee :). Hab die Mühle natürlich nicht bis zum Exitus mahlen lassen. Es ist eigentlich innerhalb von ca. 4 - 5 Mahlvorgängen passiert. Hab die Mühle geöffnet. Es sind weder Steine drin, noch sind die Mahlkegel oder sonstiges verklebt. Dies hatte mir mein Händler auch gesagt.
Es kam eigentlich vielmehr ganz plötzlich. Naja, werd heute mal zum Händler gehn, sehen was der so sagt dazu.

Gruß Rolf
 
Anhänge
  • schaltplan-klein.jpg
    schaltplan-klein.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 15
  • mahlwerk defekt? Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Rolf,
nach der Betriebsdauer ist es möglich, dass "nur" die Bürsten des Gleichstrom-Mahlwerksmotor abgenutzt sind (aber ich befürchte, dass SAECO nur den kompletten Motor mit Getriebe als Ersatzteil anbietet!).
Weitere Möglichkeiten: Ansteuerung auf Elektronikplatine oder die beiden Induktivitäten in der Zuleitung zum Motor!
 
  • mahlwerk defekt? Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
Alternativer Grund: Wasser im Mahlwerk


- auch wenn das NIE jemand war... seltsamerweise hüpft das ganz oft von selbst in den Bohnenbehälter (mit Anlauf)...

(SD)
 
  • mahlwerk defekt? Beitrag #7
R
rolf
Gast
Hallo Leute,
Maschine tut wieder. Mein Händler hat mir kostenlos ein neues Mahlwerk eingebaut. Super Firma wo ich da bin. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite an alle, die gepostete haben und an die Fa. natürlich auch. Der Motor stand komplett im Kaffemehl. Mein Händler meinte, daß das nicht normal ist, da kommt eigentlich kein Kaffee hin. Naja wie dem auch sei. es geht wieder :D .

Grüße und ein schönes Wochenende.

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mahlwerk defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben