Mahlwerk defekt

Diskutiere Mahlwerk defekt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen , kann mir jemand helfen ? Bei meiner Primea Ring saß plötzlich die Einzugschnecke des Mahlwerks fest und nichts ging mehr. Ein...
  • Mahlwerk defekt Beitrag #1
W
wuschel12
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
1
[h=3]Hallo zusammen , kann mir jemand helfen ?
Bei meiner Primea Ring saß plötzlich die Einzugschnecke des Mahlwerks fest und nichts ging mehr. Ein Fehler wurde jedoch nicht gemeldet.Habe mal versucht einen Beitrag mit zumindest ähnlichen Problem zu finden, aber leider vergeblich.

Habe jetzt die Maschine mal geöffnet und teilweise auseinandergebaut ( mit Hilfe einer super Beschreibung hier aus dem Forum) und von oben das Zahnrad mit den Keramikbelag herausgezogen. Der Keramikbelag ist zerbrochen und man kann in mit der Hand abnehmen. Dann habe ich das Mahlwerk gereinigt und festgestellt, das die untere Keramikscheibe auch zerbröselt ist.Beim Säubern habe ich ein kleines Metallteil (ca.10mm lang 4mm breit U-förmig zusammengedrückt, mit einer kleinen Bohrung an einem Ende) Vielleicht war dieses Teil die Ursache für die Zerstörung der Keramikscheiben. Jetzt ein paar Fragen:

Kann ich diese Keramikscheiben bzw. das Zahnrad mit Keramikbelag irgendwo bestellen?
Warum konnte ich das Zahnrad einfach nach oben herausnehmen (nachdem ich das Gummi herausgenommen habe), da ist doch dann kein Druck beim Mahlen?
Gehört dieses Metallteil evtl. zum Mahlwerk und hält das obere Zahnrad irgenwo fest?
Wenn sich vorher die Spindel nicht gedreht hat,(kann sie jetzt etwas schwergängig mit einem Schraubenschlüssel links oder rechtsrum drehen), ist da evtl was anderes noch kaputtgegangen?
Kann das Zahnrad beliebig wieder eingebaut werden, oder muss da auf eine Postion geachtet werden (sehe da einen gelben Markierungstrich auf dem Rad)?

Danke schonmal und viele Grüsse
wuschel12[/h]
 
  • Mahlwerk defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo wuschel12,

mahlwerk schau bitte hier...

und ersatzteile hier... nach, kommst damit weiter.
 
  • Mahlwerk defekt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@wuschel
Kauf die Mahlscheiben nicht beim verlinkten Lieferanten, 26€ sind Wucher, die gibt es einzeln schon für 11€.
Gruß Christoph
 
  • Mahlwerk defekt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Um 11 € max. gebraucht oder Billignachbau aus China... und Wucher? Für neue Scheiben gibt Philips einen UVP für Österreich von € 22,03 an. Die Preise machen bei Neuteilen nicht die Händler, die gibt der Hersteller vor.
 
  • Mahlwerk defekt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Christian
Ist doch bei Autoteilen auch bekannt, original vom Hersteller (mit Logo) 200€, wobei die die Teile auch nur zukaufen, selber Hersteller, selbe Qualität auf dem freien Markt für 100€. Und gerade Philips macht da keine Ausnahme, das kenn ich gut bei TV-Teilen....
 
Thema:

Mahlwerk defekt

Oben