Mahlwerk DEFEKT???

Diskutiere Mahlwerk DEFEKT??? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Ich besitze folgende Maschine SAECOP PRIMEA CAPUCCINO TOUCH PLUS Maschine habe ich Defekt geschenkt bekommen folgendes Problem...
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #1
M
Mhommi81
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen
Ich besitze folgende Maschine SAECOP PRIMEA CAPUCCINO TOUCH PLUS
Maschine habe ich Defekt geschenkt bekommen
folgendes Problem

Mahlscheibe unten im Mahlwerk war defekt und wurde ausgetauscht. Aber die Maschine mahlt nicht.
Kurz zur Erklärung
Wenn das obere Zahnrad mit der Mahlscheibe auasgebaut wurde dann dreht sich auch die Schnecke des Mahlwerks. Wenn das obere Zahnrad aber eingebaut ist und bohnen im Behälter sind dann mahlt sie nicht mehr.

Frage für was genau ist das Bauteil zuständig wo man den Imbuss runterdrücken kann? dreht sich da irgendwas?
Was könnte noch defekt sein? Wir haben nur die untere scheibe ausgetauscht oben die scheint nicht kaputt zu sein vielleicht etwas abgenutzt aber daran kann es doch nicht liegen oder

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruß Marcus
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Marcus,

was ist mit einer gebrauchs und bedienungsanleitung,hast diese wenn nicht
hier... studiere sie gut.

mahlwerk
ist den bekannt was das mahlwerk an bezügen runter hat.bei einer mahlleistung
von ca.15-16.000 bezüge sind diese stumpf.und sind dann paarweise zu tauschen.
reinigung und einstellung des keramikscheibenmahlwerks hier...
zwei mahlscheiben werden für ein mahlwerk benötigt.

Frage für was genau ist das Bauteil zuständig wo man den Imbuss runterdrücken kann? dreht sich da irgendwas?
es wird hier der abstand (mahlgrad) eingestellt.
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #3
P
Pri Duo
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
3
Vollautomat
Primea Duo Cappuccino
Hallo,
Wie kann ich die Mahlscheiben ausbauen
Es ist etwas dazwischen gerutscht
außerdem haben diese schon über 20000 Bezüge hinter sich
Danke
Pri Duo
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hört sich an wie wenn der Support abgerissen ist, passiert schon mal öfter. Bei 20.000 Bezügen würde ich eh über ein neues Mahlwerk nachdenken (Motorkohlen, Getriebefett...usw.). Wenn du da mal rechnest zwei neue Mahlscheiben, den Support und die ganze fitzelei, bis das wieder zusammen ist, bist du nicht weit vom Neupreis entfernt LG Paul

Support:
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ort-unten-zu-Saeco-Keramikmahlwerk::7705.html


Mahlscheiben: (beide tauschen)
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ibe-48x28-fuer-das-Keramikmahlwerk::5765.html

komplett
z.B. hier http://www.ebay.de/itm/SAECO-Kaffee...490813?hash=item5d3e424c3d:g:fSIAAOSw42JWC-4n
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Diese Mahlscheiben werden nicht stumpf, das ist absoluter Käse! Sie platzen bloss aus wenn Fremdkörper im Kaffee sind.
@PriDuo
Da ist ganz sicher der MW Support gebrochen, genau so wie Kaffeepoint es schreibt. Schau Dir auch das Zahnrad genau an, nach 15-20 Tausend Bezügen ist es häufig verschlissen.
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uhrmacher
nur etwas unklücklich ausgedrück,sind nur etwas verschleißärmer,
keramikscheiben haben einen geringeren verschleiß, sind aber anfälliger gegen beschädigungen
durch steine oder andere teile in den bohnen,und sie nehmen weniger wärme auf als die
aus metal,ist eher ein nachteil, weil ja dann das kaffeemehl wärmer wird.
 
  • Mahlwerk DEFEKT??? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie nicht durch Fremdkörper beschädigt werden halten sie praktisch ewig und den Nachteil der Wärmeableitung gleichen sie durch gleichmäßigeren Schnitt und größere Schnittfläche locker aus.
 
Thema:

Mahlwerk DEFEKT???

Oben