Mahlwerk der Krups EA8050 PN hat keine Funktion

Diskutiere Mahlwerk der Krups EA8050 PN hat keine Funktion im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Mahlwerk der Krups EA8050 PN hat keine Funktion Beitrag #1
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
32
Ort
Bad Hersfeld
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups Type EA8050 Model: FDB1450 1111 M
Seriennr. 2170EA8050L0905074

Hallo liebe Kaffeefreunde , heute habe ich diese Maschine zerlegt um den Fehler zu lokalisieren.
Das Mahlwerk hat keine Funktion. Daten des Mahlwerks: Eldom Rothrist AG Type EL 60 220-230 Volt 180 Watt
Bei den Antriebsmotor handelt es sich um einen Johnson U-5421 . Jetzt zu der eigentlichen Frage. An der Wicklung des Motors ist eine Thermosicherung mit Kabelbindern befestigt diese schützt den Motor vor Überlast bzw. zu hohe Wicklungstemperatur. Ich habe diese Thermosicherung erneuert. Welche Thermosicherung wird verbaut ? Ich habe eine mit 98 C verwendet ich hoffe die ist richtig . Was kann die Ursache des Defektes sein . Farblich hat die alte Thermosicherung eine Grüne Markierung . Testlauf ist bestanden . Was sollte ich noch nachsehen um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden
MFG Rudi M.
 
  • Mahlwerk der Krups EA8050 PN hat keine Funktion Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
Farbcodierung ist mir jetzt nicht geläufig, aber mit 98° bist Du auf der sicheren Seite.Es gibt aber auch bei Thermosicherungen welche für unterschiedliche maximale Ströme. Die Ausfallursachen können unterschiedlich sein,kurzzeitige Überspannungen oder mechanische Blockierungen bzw, Schwergängigkeiten und dadurch erhöhte Stromaufnahmen bis zu elektrischen Auffälligkeiten.
Eventuell stirbt der Motor in Kürze und hat bereits einen Wicklungsschaden oder Schäden am Kollektor. Wenn Du kannst,miss mal die Stromaufnahme des Motors.
Hört er sich ungewöhnlich,anders an,oder funktioniert alles wie gewohnt?
Manchmal fallen solche Sicherungen auch einfach mal so aus,oder es lag eine Überhitzung vor? Prinzipiell sollte die Ansteuerung des Mahlwerkes eine Überlastung erkennen und dann abschalten,z.B. bei einer Blockierung.
Hast Du evtl. die Bohnensorte gewechselt und fälschlicherweise ungeeignete Bohnen verwendet und weil das Mahlwerk dann abschaltete,mehrere Mahlversuche kurz nacheinander angewählt?
Klingt komisch,soll aber vorkommen.Dann überhitzt das Mahlwerk auch schon mal und die Thermosicherung brennt durch.
Gruß
 
Thema:

Mahlwerk der Krups EA8050 PN hat keine Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben