Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein

Diskutiere Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #1
StephanWtal
StephanWtal
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Vollautomat
Moltio HD8769/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik geht, Elektronik eher wenig
- Messgerät vorhanden: Voltcraft Digital-Multimeter VC-125
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Müsste SUP016R sein Royal Cappuccino, unterm Display 2 Reihen á´3 Tasten

Hallo, das Mahlwerk dreht, es werden aber keine Bohnen eingezogen oder gemahlen. Kann es sein, dass nur Mahlring und Kegel verschlissen sind? Oder muss das gesamte Mahlwerk getauscht werden?
Das Gerät gehört einer öffentlichen Einrichtung und steht schon länger nicht funktionstüchtig rum. Ich habe mich bereit erklärt da mal nach zu schauen, da ich bei einer Royal professional vor einigen Jahren schon mal erfolgreich das Mahlwerk ausgetauscht habe.
Video_20170807214313752_by_videoshow.gif
Danke
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo StephanWtal!

Willkommen im Forum.
Kann es sein, dass nur Mahlring und Kegel verschlissen sind? Oder muss das gesamte Mahlwerk getauscht werden?
Die Mahlsteine in den Stahlkegelmahlwerken haben eine Lebenserwartung von ca. 15000 Mahlvorgängen.
Bitte zerlege das Mahlwerk komplett und reinige es gründlich.
Anleitung im Anhang.
Es kann auch der Mahlwerkskanal verstopft sein. Bitte im Zuge der Mahlwerkszerlegung reinigen.
Überprüfe die Funktion des Mikroschalters für den Klopfdosierer. Der sollte bei Betätigung nahe 0 Ω haben.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 344
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #3
StephanWtal
StephanWtal
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Vollautomat
Moltio HD8769/01
Danke Gerti für die schnelle Antwort und diese tolle Anleitung!
Maschine läuft wieder :) Kegel/Ring bestelle ich, sind schon sehr verschlissen
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aus Neugierde!
Wieviel Kaffee total hat sie?
Im Menü abrufbar.
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #5
StephanWtal
StephanWtal
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Vollautomat
Moltio HD8769/01
Kaffee total 17466
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Meine Royals haben alle über 20000 und erste Mahlsteine.
War das MW verstopft, zu fein gemahlen?
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #7
StephanWtal
StephanWtal
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Vollautomat
Moltio HD8769/01
Ja, von zu fein gemahlen gehe ich mal aus. Die Mahlsteine waren total zugesetzt. Und ich vermute, dass sich dort niemand so richtig für die regelmäßige Reinigung der schönen Maschine verantwortlich fühlt. :(
Gibt es einen "Richtwert" wann die Siebe in der Brühgruppe gewechselt werden müssen, bzw woran erkenne ich, ob das nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tja, dazu sollte man halt auch wissen daß die Maschine
einen Schacht zur BG hat! Und Veränderungen am Mahlgrad
2-3 Brühungen überdauern.
Sehr wahrscheinlich kannst Du die Mahlkegel und -scheiben
noch gut 5000 Brühungen nutzen.
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass ab ca 15000 Mahlungen die Kegel so abbauen dass der Kaffee spürbar schlechter schmeckt. Nur merkt man es halt erst wenn neue Kegel verbaut wurden!
 
  • Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass ab ca 15000 Mahlungen die Kegel so abbauen dass der Kaffee spürbar schlechter schmeckt. Nur merkt man es halt erst wenn neue Kegel verbaut wurden!
 
Thema:

Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen ein

Oben