Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht

Diskutiere Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Magic Comfort. Seit gestern mahlt das Mahlwerk keine Bohnen, dreht sich aber sehr wohl. Habe tags zuvor den Mahlgrad geändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht Beitrag #1
S
sssamir
Gast
Hallo,

habe eine Magic Comfort. Seit gestern mahlt das Mahlwerk keine Bohnen, dreht sich aber sehr wohl. Habe tags zuvor den Mahlgrad geändert, wie immer während des Mahlens. Anschließend liefen noch 2 Espresso einwandfrei durch. aber gestern morgen lief das Mahlwerk, aber die Bohnen wurden irgendwie nicht reingezogen!! Meldung: Bohnenbehälter leer. Die Bohnen benutze ich schon seit Jahren, sind so "mittel"-ölig.
habe in einem anderen Thema gelesen, dass es sein kann, dass sich das Mahlwerk in die falsche Richtung dreht und dass man irgendwo einen Schalter umlegen muss. kann das sein, dass sich das von einem auf den anderen Tag ändert? naja, vielleicht ja schon. Aber ich bräuchte eine möglichst genaue Anleitung, denn ich habe ausser Reinigen noch nix an meiner Saeco gemacht....

kann mir jemand weiterhelfen...

Gruß
Samir
 
  • Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Samir,
zur Änderung der Drehrichtung muss die Maschine geöffnet und zwei Kabel umgesteckt werden!
Probiere einmal eine ganz grobe Einstellung ob dann wieder Bohnen eingezogen werden. Wahrscheinlich ist das Mahlwerk verschmutzt (verklebt) und benötigt eine Reinigung. Wie das geht findest Du hier: http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm
 
  • Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht Beitrag #3
S
sssamir
Gast
Danke für den Tip, ich werde es mal mit der Reinigung am Wochenende ausprobieren. Diese Kabel die evtl. umgesteckt werden müssen, sind die leicht zu finden?

Samir
 
  • Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht Beitrag #4
Stier
Stier
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
33
Ort
Rumänien
Hallo,

lass die Kabel so wie sie sind. Reinige deine Mühle so wie beschrieben und es wird dann wieder funktionieren. Kabel umstecken muss nur derjenige der eine neue Mühle einbaut, und auch nur dann wenn die Mühle in die falsche Richtung sich dreht.

Gruss
Stier
 
  • Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht Beitrag #5
S
sssamir
Gast
Jawoll!!
es hat funktioniert, diese Beschreibung ist super, der Autor kriegt ein dickes Lob von mir. er hat alle Stolpersteine beschrieben, besser gehts nicht. Dieses Forum ist genial!! vielen Dank!
Ich hätte alle fehler gemacht, wenn ers nicht so genau beschrieben hätte.
Mahlwerk arbeitet wieder einwandfrei

Allerdings war bei mir mit dem Staubsauger nix zu holen. Das war alles so feucht, der reinste Matsch, dass ich alles ausbauen musste... aber das hat sich gelohnt, hätte sonst einiges gekostet in der Reparatur.

Gruß
Samir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk dreht sich, mahlt aber nicht

Oben