Mahlwerk einstellen ?

Diskutiere Mahlwerk einstellen ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo erst mal an alle zusammen! kann ich bei der primea touch plus new editon das mahlwerk wirklich nur um drei rasten verstellen oder ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk einstellen ? Beitrag #1
H
hoppel577
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
2
hallo erst mal an alle zusammen!
kann ich bei der primea touch plus new editon das mahlwerk wirklich nur um drei rasten verstellen oder ist es stufenlos auch möglich weil meine macht den espresso in 15 sekunden fertig, und normal oder besser gesagt optimal wären ja 25 sekunden bei 7 gramm, habe schon versucht wie in der beschreibung steht mahlwerk zu verstellen aber ich habe so gut wie keine änderung feststellen können und habe schon 7 rasten weiter gedreht und es wird nicht wirklich anders!
kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
habe gelesen das so viele propleme mit dem milchschaum haben, also ich muss sagen meine macht einen perfekten milchschaum und das sicher schon mehr als 500 mal da habe ich noch nie probleme mit gehabt nur wie gesagt hätte ich die bohnen gerne etwas feiner gemahlen um das letzte aus der bohne zu holen sonst ist es wirklich eine super maschine und sehr zuverlässig bei über 1300 bezügen gesamt keine probleme noch nie!

mfg

friedrich kleber
 
  • Mahlwerk einstellen ? Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Hoppel577,

espresso in 15 sekunden fertig, und normal oder besser gesagt optimal wären ja 25 sekunden

Wo steht das?

Alle Saeco Automaten haben inzwischen ein Keramikmahlwerk, dass quasi Wartungsfrei ist. D.h., man sollte es 1x im Jahr um einen Rasten verstellen. Das hast du schon mal falsch gemacht.

Dann, die Dauer wie lange gemahlen wird, bestimmt nicht die Einstellung des Mahlwerks sondern die Definition der Kaffeemenge. Das Mahlwerk mahlt dann einfach mehr oder weniger Impulse lang.

Synthie
 
  • Mahlwerk einstellen ? Beitrag #3
H
hoppel577
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
2
hallo

und vielen dank für die schnelle antwort!
wie es scheint hast du mich aber nicht ganz verstanden!
die zeit wie lange die maschine den kaffee mahlt ist eigentlich für den geschmack eines espresso fast egal
es geht um die durchlaufzeit des espresso, also ca 30 ml wasser durch 7 gramm pulfer = 25 sekunden dies ist eine grundregel die eigentlich jeder gute und erfahrene espresso trinker als erstes lernt, der kaffee zu grob gemahlen zu schneller durchlauf zu fein zu langsam , darum wird der mahlgrad so lange verstellt bis er perfekt ist und die durchlaufzeit um die 25 sekunden beträgt und sich das aroma voll entfalten kann! und sollte mal eine andere kaffee sorte verwendet werden geht dieses spiel wieder von vorne los weil andere sorte bei gleicher mahlung meist andere durchlaufzeit und 2 sekunden länger oder kürzer ergibt ein ganz anderes aroma sollte mal jeder versuchen! es bringt nichts eine gute bohne wenn die durchlaufzeit für diese nicht die richtige ist darum ist es sehr sehr wichtig das sich ein mahlwerk auf die jeweilige bohne anpassen läst und nicht eine kompromisslösung ist wie es bei dir der fall, dass dieser kaffee richtig gut schmeckt und ich meine richtig gut schmeckt, ist bei dir also so wie ein lotto sechser, fast ummöglich! aber du hast recht die meisten legen gar keinen großen wert drauf, da reicht auch meist eine bohne für 3 euro das halbe kilo von hofer oder aldi, und braucht keine wo das halbe kilo wie bei mir zwischen 13 und 18 euro kostet wäre rausgeschmissenes geld, aber versuche es einfach mal die einstellung der mahlung zu verändern und ich denke du wirst noch auf den geschmack kommen was alles in einer bohne steckt was du vorher nie hast schmecken können es ist eine wissenschaft für sich aber das macht einen richtigen espresso erst aus!
so aber nichts desto trotz vielleicht kann mir doch jemand von euch weiterhelfen und und mir sagen wie weit ich dieses mahlwerk kann verstellen ? oder ob es möglich ist das es nach diesen drei rasten vielleicht wieder bei grob anfängt wie gesagt habe den mahlgrad in einer schritten schon um 7 rasten verstellt aber so gut wie keinen unterschied es bleibt so gut wie gleich!

mfg

friedrich kleber
 
  • Mahlwerk einstellen ? Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@hoppel577,

den Mahlgrad kannst du bei den Primeas nur jeweils um eine Raste einstellen und das sollte bei laufenden Mahlwerk passieren, um Schäden am Mahlwerk zu verhinden. Da aber die Primea den Betrieb einstellt sobald man den Deckel öffnet, ist das nur durch einen Servicetechniker möglich - oder man riskiert die Maschine zu beschädigen.

Bei den aktuellsten Primeas kann der Konsument das Mahlwerk gar nicht mehr einstellen, da die Klappe mit dem Schraubverschluss nun nicht mehr vorhanden ist.

Das Keramikmahlwerk, ist, wie ich es schon weiter oben beschrieben haben wartungsfrei. Dass aber trotzdem ein ordentliche Espresso rauskommt, beweisen die Geschmackstests von Stiftung Warentest und Konsument (Österreich), wo sich die Taleas und Primeas ein Kopf an Kopf Rennen mit den Produkten von JURA liefern.

So, um jedoch die Durchlaufzeit zu veränden, kannst du ja das SBS verwenden.

Grundsätzlich, es handelt sich hier um ein Consumer Produkt, dass eine ordentlichen Espresso auf Knopfdruck liefert. Ich denke, 90% der Konsumenten sind damit zufrieden. Das sind wohl auch jene, die sich mit dem Thema Espresso auch nicht so intensiv beschäftigen, jedoch den Unterschied zu einem Filterkaffee schmecken.

Für einen wahren Espresso-Kenner / Freak ist ein Espresso-Automat einfach das falsche Produkt. Das steckt schon im Namen, nämlich die automatische einfache Zubereitung.
Wahre Espresso Liebhaber bevorzugen deshalb keinen Automaten sondern einen dementsprechenden Siebträger.

Ich habe schon kritischen Besuchern einen Espresso aus meiner Primea angeboten, die auch stets sehr zufrieden mit dem Geschmack waren. Für mich persönlich schmeckt der Espresso, Cappuccino etc.. aus meiner Primea besser als das was so in den Lokalen in unserer Stadt lieblos angeboten wird. Ich verwende auch keine Billigbohnen, sondern Kaffee von Zumtobel, Amann (Österreich) und Danesi (z.B. den d'Oro), von denen das Kilo zw. 12 und 26 EURO kostet.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk einstellen ?

Oben