Frage Mahlwerk Fehlfunktion

Diskutiere Mahlwerk Fehlfunktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und naja, eher weniger - Messgerät vorhanden: lässt sich kurzfristig leihen - Genaue...
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #1
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und naja, eher weniger
- Messgerät vorhanden: lässt sich kurzfristig leihen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe mit 7 Tasten Kaufjahr 2005

Problembeschreibung:
Das Mahlwerk mahlt maximal 1 Sekunde lang und brüht dann aus dieser Menge einen Kaffee.
Problem entstand plötzlich, also 1. Kaffee am Morgen hat funktioniert, der 2. Kaffee nicht mehr
Problem besteht seit 2 Wochen, keine Änderung des Fehlers, Reinigen/ Entkalken hat nichts gebracht --> das war fällig gewesen
Kaffee mit Pulver-Kaffee produziert die Maschine problemlos

Wie setze ich die Fehlersuche an?

Bin noch ziemlich grün, was Kaffeemaschinen-Reparaturen angeht. :)
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo

über dem Trichter der Brühgruppe findest du eine Klappe, die die Dosierkammer für das Kaffeepulver verschließt. Mach die Maschine stromlos, öffne die Klappe vorsichtig von Hand (wird von einer Feder zugedrückt) und reinige die Dosierkammer mal gründlich mit einem Kuchenpinsel. Eventuell ist dort sehr viel Kaffeemehl festgebacken, das gar nicht runterfällt und deshalb passt nur wenig Kaffeemehl rein, bis der Mikroschalter, der die Mahlmenge steuert, auslöst.
Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #3
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
OK, schon mal ein sehr guter Tipp. Das Mahlwerk mahlt den Kaffee!!! Danke!
Nur leider macht die Maschine trotzdem noch keinen Kaffee...
Ich war der Meinung ich hätte alles in und um die Klappe schön sauber gemacht, aber die Maschine schafft es trotzdem nicht den gemahlenen Kaffee zu pressen?!? oder ihn rauszudrücken oder wie auch immer. Das "drückende" Geräusch nach dem Mahlvorgang fehlt und es kommt nur heißes Wasser.
Hast du noch so nen Tipp? Werde derweil versuchen von oben und unten den Weg zu säubern...

Danke schonmal!
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also wenn der kaffee gemahlen wird, und der kaffee wird auch in die brühgruppe gekippt(das klacken) sollte der auch gepresst werden.Fehlt das klacken, liegt das pulver noch im dosierer,dann solltest dort mal ansetzen zum suchen
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #5
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
Hallo
also hast recht,es fehlt das "klackklack" nach dem Mahlen. es kommt nur "fhm" - Pause - Wasser...

Aktualisierter Fehler: Die DosierKlappe geht nicht automatisch auf. Denn da haben wir ja jetzt mehrfach das Pulver wieder rausgesaugt :)
Frage: Wie kommen wir da dran? Müssen wir das Mahlwerk ausbauen?
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, da haben wir ja einen ansatzpunkt. erstmal stecker ziehen und die haube abnehmen, dann gehts messen los
vermutlich ist es der triac auf der platine
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #7
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
Ok. Das kann dauern. Ich melde mich wieder....
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #8
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Es wäre auch nett gewesen, wenn du in deiner Fehlerbeschreibung am Anfang mitgeteilt hättest, dass du die Dosierkammer bereits gereinigt hast. Würde einem viele unnötige Zeilen sparen.
Im übrigen ist der Deckel bei der Magic in 2 Minuten ab.
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #9
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
Ich hab die Dosierkammer erst nach deiner Antwort gefunden und gereinigt. Deine Zeilen waren nicht unnötig.
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #10
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
Und dauern kann das testen noch, weil ich erst ein Messgerät leihen muss und leider noch andere Sachen zu tun hab :)
@clamat: Das "Danke" an dich war und ist ehrlich gemeint. Dein Tipp hat uns weiter gebracht!

Always Keep cool.
Birgit und Markus
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #11
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Birgit und Markus,
das ist halt immer das Problem mit den Fehlerbeschreibungen. Du hast geschrieben, dass das Mahlwerk 1 Sekunde mahlt und mit dieser Menge dann Kaffee brüht. Somit kam zunächst nur als Fehler in Frage, dass die Dosierkammer voll ist, aber das Kaffeemehl nicht vollständig in die Brühgruppe fällt. Jetzt stellt sich raus, dass wohl gar kein Kaffeemehl in die Brühgruppe fällt, somit ein völlig anderer Fehler. Nichts für ungut, ist mir auch schon passiert. Als Anfänger hat man ab und zu das Problem, ein Problem zu erklären.
Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk Fehlfunktion Beitrag #12
N
Nuanda
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
7
Am Wochenende haben wir (endlich) die Saeco geöffnet. Und siehe da: es war ein Stecker des Dosierklopfers runtergerutscht. Stecker wieder drauf, zusammenbauen, tut!
Danke fürs Helfen!
 
Thema:

Mahlwerk Fehlfunktion

Oben