Mahlwerk funktioniert nicht

Diskutiere Mahlwerk funktioniert nicht im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa E25


Guten Tag.
Ich habe ein oder mehrere Probleme mit meiner Impressa E25. Von einem Tag zum anderen streikte das Mahlwerk. Meine Prognose war (ungemessen) der Jonson Motor ist hinüber und bestellte mir einen revidierten welchen ich auch einbaute. Alles ging ohne Probleme -- nur -- auch der neue Motor macht keinen Mucks. Blöderweise habe ich erst jetzt gemessen ob überhaupt Strom zum Motor kommt. Mit meinen sehr bescheidenen Elektrik Kenntnissen habe ich keinen Strom an den Anschlüssen gefunden. Dabei habe ich das Messgerät bei Gleichstrom auf 500 Gleichstrom eingestellt, bei der Maschine auf Kaffee zubereiten gedrückt. Während der Zeit wo die Maschine mahlen sollte habe ich an den Anschlüssen gemessen - keine Reaktion am Meßgerät. Weil ich nicht weiß wie man das richtig macht, habe ich diesen Vorgang auch mit 500 Wechselstrom probiert - auch kein Ergebnis. Alle anderen Funktionen der Maschinen laufen richtig ab. Meine Frage an Experten wäre: Habe ich da richtig gemessen und was könnte ich noch versuchen?
Aufgefallen ist mir, dass bei einer - ich glaube Entstördrossel nennt man das - eine Beschädigung ist. Sie ist in der Mitte gebrochen, man sieht die Kupferdrahtwindung. Ich habe sie ganz vorsichtig betrachtet und glaube, die Stromzufuhr ist dadurch nicht unterbrochen. Ich weiß auch nicht ob das vor dem Mahlwerkwechsel schon war oder ober ich während dem Umbau diesen kleinen Teil zerbrochen habe. Ich bin mir nun nicht klar ob es diesem Teil liegt oder ob gar die Elektronik den Geist aufgegeben hat.
Ich bitte um Hilfe und Ratschläge!
MfG. orion66%
 
  • Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Motor arbeitet mit 220 Volt Wechselstrom,entweder von der Platine kommt nichts (Triac Defekt )oder der Temperatursensor der am Mahlwerk eingeklippt ist ist defekt. Die Spannung vor dem Mahlwerk messen, sind hier 220 Volt, ist der Sensor defekt.

Viele Grüße
 
  • Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Volltreffer !! Danke jagu12db6 für diesen Hinweis - er war genau zutreffend. Ich habe den Sensor abgeklemmt und die Kabel direkt an das Mahlwerk angeschlossen - es läuft. Den Sensor habe ich bereits bestellt.
Danke nochmals, der Hinweis war für mich sehr wertvoll!
Schöne Grüße
 
  • Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
freut mich daß ich helfen konnte. Immer guten Kaffee,
Viele Grüße
 
Thema:

Mahlwerk funktioniert nicht

Oben