Elektronik Mahlwerk funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Solis - Schaerer - WMF" wurde erstellt von Daniel16121980, 26. Juli 2017.

  1. Daniel16121980

    Daniel16121980 Teetrinker

    Beiträge:
    6
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geringfügig
    - Messgerät vorhanden:Multimeter
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Palazzo Typ 520

    Hallo,
    diesmal habe ich wirklich ein Problem mit unserer Solis Palazzo Typ 520. Bislang wurde sie nur mit Kaffeepulver betrieben. Jetzt möchten wir das Mahlwerk mit Kaffeebohnen benutzen. Leider funktioniert das nicht. Kaffeebohnen sind eingefüllt, Wasser im Tank, Maschine wird eingeschaltet. Nach dem Aufheizen drücke ich die Taste in der Mitte mit der großen Taste 2 mal. Die Taste blinkt nur immer 2 mal kurz hintereinander, fortlaufend, bis nach ca. 20 Sekunden das blinken aufhört und die LED für "keine Kaffebohnen" aufleuchtet. Ich kann anschließend so oft die Bezugstaste drücken wie ich will, das Mahlwerk läuft einfach nicht los.

    Zur Erklärung muss ich Anfügen, das beim letzten Pulverbezug der Brühvorgang nicht richtig funktionierte. Die Maschine brach den Brühvorgang ab, ohne das auch nir ein krümel Wasser an das Kaffeepulver in der Brühkammer gekommen war. Ursache war offensichtlich, das der Füllstand für die Tasse verloren ging. Eine neu Programmierung schaffte abhilfe. Allerdings ist zwischendrin ein Keramikwiderstand auf der Elektronik durchgebrannt, welcher 10 Watt mit 4,7 Ohm hatte. Diesen habe ich bereits erfolgreich ersetzt und der Pulverbezug würde wieder funktionieren. Das Mahlwerk gibt aber absolut keinen Muks mehr von sich. Motor scheint in Ordnung, da er ca. 54 Ohm Widerstand, also durchgang hat. Am Anschluss für den Motor auf der Elektronik kommen etwa 52 Volt an.

    Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Ich würde die Maschine, mit euerer Hilfe, gerne wieder Instandsetzen und hoffe, das mir bitte jemand Helfen kann bei diesem Problem.

    Gruß
    Daniel16121980
     

Diese Seite empfehlen