Mahlwerk geht aber.....

Diskutiere Mahlwerk geht aber..... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, bin neu hier und was ich gelesen habe stimmt mich hoffnungsvoll, dass Ihr mir helfen könnt: Also, seit nur 4 Wochen haben wir eine der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #1
B
Buccaneer
Gast
hallo, bin neu hier und was ich gelesen habe stimmt mich hoffnungsvoll, dass Ihr mir helfen könnt:

Also, seit nur 4 Wochen haben wir eine der RP's und freuten uns bis heute morgen auf unseren Kaffee.

Es stellte sich heraus, das das mahlwerk zwar läuft, allerdings nicht mehr mahl. Das weiße Ding dreht sich - wie immer - aber scheinbar mahlt es nix.

Als Anzeige sagt das gute Stück, dass der Bohnebehälter leeer ist. War aber nicht so.

jetzt lese ich bei Euch von entfetten, auseinanderbauen, usw. ..... Mir ist aufgefallen, das die Bohnen die wir nutzen recht ölig sind. Sollte es daran liegen? Wie entfette ich dann....was sollte ich , könnte ich sonst noch tun?

Dann raffe ich das mit dem Milchschäumer noch nicht so ganz. manchmal schäumt es, dann wieder nicht. Wo soll der Plastikhebel stehen oben oder unten und wofür ist die Braune Abdeckung die lose draufliegt?

Vielen dank im Voraus !
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Buccaneer
Es stellte sich heraus, das das mahlwerk zwar läuft, allerdings nicht mehr mahl. Das weiße Ding dreht sich - wie immer - aber scheinbar mahlt es nix.

Ist das weiße Ding auch wirklich fest gedreht oder ist evtl. die Schraube lose?

Original von Buccaneer
jetzt lese ich bei Euch von entfetten, auseinanderbauen, usw. .....

Zeig mir die Stelle, wo das über das Mahlwerk geschrieben steht. nothing

Original von Buccaneer
Mir ist aufgefallen, das die Bohnen die wir nutzen recht ölig sind. Sollte es daran liegen? Wie entfette ich dann....was sollte ich , könnte ich sonst noch tun?

Ja, Du mußt alle Bohnen einzeln entfetten und im Wäschetrockner bei Einstellung "Schranktrocken" behandeln. :up:

Wenn sie so ölig wären, dann würde Dein Mahlwerk sich wahrscheinlich gar nicht mehr drehen.
Manche Bohnen je nach Marke sind mehr oder wenig ölig. Ist normal.

Original von Buccaneer
Dann raffe ich das mit dem Milchschäumer noch nicht so ganz. manchmal schäumt es, dann wieder nicht. Wo soll der Plastikhebel stehen oben oder unten und wofür ist die Braune Abdeckung die lose draufliegt?

Also das mit dem Stift ist in der FAQ, im Forum und überhaupt 100mal gesagt worden. Duch reinstecken oder rausziehen veränderst Du den Schaum.
Die Abdeckung, bei mir blau, ist Zierde.
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Buccaneer Es stellte sich heraus, das das mahlwerk zwar läuft, allerdings nicht mehr mahl. Das weiße Ding dreht sich - wie immer - aber scheinbar mahlt es nix.
Dreht sich nicht nur das weiße Ding in der Mitte, sondern auch noch der äußere graue Kranz - dann hat die Steinsicherung angesprochen!
Abhilfe: Mahlkegel demontieren und Fremdkörper entfernen!
Ölige Bohnen: Können eigentlich nur im Dosierer Probleme machen -> Kontrolle: Ist Dosierer leer?
Hinweise s. Andy's FAQ!

Original von Buccaneer Als Anzeige sagt das gute Stück, dass der Bohnebehälter leeer ist. War aber nicht so.
Löst der Mikroschalter am Dosierer nach einer bestimmten Zeit nicht aus (gewichtsabhängig) so wird die Mühle abgeschaltet und diese Meldung erscheint. Also bleibt die Dosierkammer wirklich leer (= keine Mahlung) oder bei voller Kammer ist der Schalter ohne Funktion.
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #4
B
Buccaneer
Gast
Danke
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #5
B
Buccaneer
Gast
Danke Gitty,

aber.......Mahlwerk demontieren? ehm...... :( :( , krieg is das hin mit meinen zwei linken Händen?

Gruß
Bucky
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #6
B
Buccaneer
Gast
:sun:

Hi Gitty,
tatsächlich ließ sich was lösen, es mahlt wieder , es geht wieder, danke Dir ! danke auch an Andy.

Bis zum nächsten Problem !

Gruß
Euer Buccaneer
 
  • Mahlwerk geht aber..... Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich habe mir angewöhnt die Kaffeebohnen erst auf den abgenommenen Deckel des Bohnenbehälters zu schütten und eine Sichtkontrolle auf Steine zu machen nachdem ich einmal eine Mühle mit angesprochener Steinsicherung zerlegen durfte ;) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk geht aber.....

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben