Mahlwerk geht nur kurz an

Diskutiere Mahlwerk geht nur kurz an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanikkenntnisse vorhanden - Elektronikkenntnisse nur etwas vorhanden - Digitaler Multimeter vorhanden - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #1
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Elektronikkenntnisse nur etwas vorhanden
- Digitaler Multimeter vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Incanto de luxe (SUP 021YBDR)

Folgendes Problem:
Die Maschine wurde von mir intensiv gereinigt.
Hierzu habe ich die Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Das Mahlwerk habe ich ebenfalls ausgebaut, das obere Zahnrad abgebaut, die Keramikscheiben gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Markierungen stehen sich wider gegenüber. Danach wurden am Mahlwerk wieder die beiden schwarzen Kabel am Motor und der Stecker für den Hall-Sensor an der Platine angesteckt.

Wenn ich jetzt einen Kaffee beziehen möchte, ruckt das Mahlwerk für den Bruchteil einer Sekunde an, dann erscheint im Display "Selbsttest", während die Brühgruppe einmal vermutlich in Brühstellung und im Anschluss in Grundstellung geht.

Im Testmodus kann ich das Mahlwerk ansteuern und es mahlt dann auch Kaffeepulver. Ebenso funktioniert die Brühgruppe im Testmodus.

An den Pins des Hall-Sensors an der Platine liegen sowohl am roten als auch am weißen Kabel 5 V an.

Handelt es sich um einen defekten Hall-Sensor?
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #2
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Hat denn das Mahlwerk vor der Demontage funktioniert?
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #3
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
Das ist das Problem. Ich habe die Maschine gebraucht aus ebay.
Getestet wurden die Funktionen Warmwasser, Dampf und einen Kaffee mit Pulverkaffee.
Einen Kaffee mit Kaffee mahlen habe ich leider nicht getestet, da ich sie erst reinigen wollte.

Noch eine Ergänzung:
Habe die gleiche Maschine noch einmal und gerade eben das Mahlwerk durchgetauscht.
Der Fehler bleibt.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #4
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Dann funktioniert der Hallsensor. Und bei der defekten kommen im Testmodus auch Werte an?
Kannst du den Elko messen? Der sorgt auch öfter für quatsch.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #5
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
Habe mich gerade zu den Elkos eingelesen.
Werde sie erneuern und melde mich danach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #6
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Das ist ein Elko: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/OhcAAOSwrhhZ8fgg/s-l225.jpg. Auf der Platine ist glaube ich nur einer. Manchmal blähen die sich auf bei defekt, muss aber nicht sein. Grisu kann dir da bestimmt mehr zu erzählen...

Messen kannst du mit einem ESR Messgerät. Bin leider auch kein Elektronikexperte, habe die Tage allerdings sehr viel gelesen und mich damit beschäftigt.. Hatte zwei Patienten hier :)
Bei mir war es der große weiße 4,7 Ohm Widerstand. Er hatte beim mahlen abgebrochen und trocken ausgeworfen mit Fehler Bohnen füllen. Selbsttest stand bei mir nicht. Und es hat auch länger als einen Sekundenbruchteil gemahlen!
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #7
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
Platine ist ausgebaut. Habe ein Foto von den Elkos auf C1 und C9 gemacht.
So wie es aussieht ist der Elko auf dem C1 defekt. Er hat nach oben eine Beule.
 
Anhänge
  • 470 mF Elko.jpg
    470 mF Elko.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 70
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #8
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Ja der is hin, genau den meinte ich... vielleicht ist es das schon!
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja der is hin, genau den meinte ich... vielleicht ist es das schon!
Waran siehst du das der defekt ist ?
Meines Wissens verwendet Saeco die 85° Variante und der scheint
schon gewechselt zu sein.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher wurde der schon mal getauscht, sonst wäre er direkt auf der Platine und nicht 1cm darüber!

Siehst die Ausbeulung oben nicht?
Der ist sicher hinüber, nur muß es nicht der Grund für den Fehler sein wenn er noch halbwegs tut.

Wir werden nach dessen Tausch näheres wissen, aber die Chance ist recht groß daß sie dann wieder tut.
Mahlmotor dürfte ja noch ok sein da im Testmodus ohne Ruckler.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Testmodus kann ich das Mahlwerk ansteuern und es mahlt dann auch Kaffeepulver. Ebenso funktioniert die Brühgruppe im Testmodus.
An den Pins des Hall-Sensors an der Platine liegen sowohl am roten als auch am weißen Kabel 5 V an.
Im Testmodus wird meines Wissens kein Mühlenstrom gemessen. Es könnte ein defekter Hallsensor sein. Wenn der NPN-Ausgangstransistor im Hallsensor nicht schaltet, gibt es keine negativen Impulse und keine Mühlenstrommessung. Die Aussage am 'roten und weißen Kabel liegen 5 VDC' reicht für eine Prüfung im Betriebsmodus nicht.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #12
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Im Testmodus wird meines Wissens kein Mühlenstrom gemessen. Es könnte ein defekter Hallsensor sein. Wenn der NPN-Ausgangstransistor im Hallsensor nicht schaltet, gibt es keine negativen Impulse und keine Mühlenstrommessung. Die Aussage am 'roten und weißen Kabel liegen 5 VDC' reicht für eine Prüfung im Betriebsmodus nicht.

Er hat doch ein anderes Mahlwerk getestet mit gleichem Fehler, da muss doch der Sensor ok sein!?
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe mal ob der Elko richtig herum eingelötet ist, mir scheint der verpolt zu sein. Original ist er definitiv nicht!
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auch das noch ... dürftest wahr haben, das Plus Zeichen ist ja grad noch zu sehen an der Kathode des Elko ...
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #15
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
So,
habe die beiden Elkos auf C1 und C9 getauscht.
Wie Grisu bereits festgestellt hat, war der Elko auf C1 verkehrt herum eingelötet worden.
Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden. Egal welche Kaffeetaste ich drücke; das Mahlwerk läuft ganz kurz an und dann folgt im Display die Meldung "Selbsttest" mit den Kolbenbewegungen in der Brühgruppe.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Tip war von @uhrmacher, ich hab seine Vermutung nur bestätigt.

Mist, dann weiß ich jetzt auch nicht wirkl. weiter.

Offenbar hats noch was mit der Boardspannung, da es auf Reset hindeutet wenn sie Selbsttest macht, also irgendwie ein Spannungseinbruch am Prozessor wenn die Mühle loslegt. Oder die Initialspannungsschaltung hat was und signalisiert dem Prozessor eine Neueinschaltung.
Könnte irgendein (also nicht irgendein aber ich weiß nicht welcher) Kleinkondensator, d.h. einer der kleineren Folienkondensatoren sein.

Häng mal die Mühle vom Strom ab, macht sie dann auch den Selbsttest oder erscheint dann korrekt Mahlwerk blockiert?
Kannst auch eine alte Glühbirne statt der Mühle anschließen, sollte dann kurz aufleuchten.

Hab leider keinen Schaltplan von der YBDR um nähere Tips geben zu können.
Vermutl. wird es am einfachsten sein eine Tauschplatine zu besorgen oder überhaupt eine ganze Defekte günstig in der Bucht abstauben die laut Beschreibung "nur" einen anzunehmenden Wasserschaden o.ä. hat.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hänge mal zum Test den Sensor vom Mahlwerk von der Platine ab, wenn der defekt ist könnte er die 5Volt in die Knie zwingen sobald der Magnet vom Zahnrad das erste mal vorbei kommt. Fehler könnte auch von der Pumpenansteuerung kommen, schließlich wird zum Mahlwerksstart auch die Pumpe aktiviert. Geh auch mal in den Testmodus und teste die einzelnen Funktionen (Mahlwerk Pumpe etc) durch um zu schauen ob alles soweit funktioniert! Ich hab hier eine defekte Steuerplatine(offenbar ein Speicherproblem) die geht auch immer wieder in den Selbsttest wenn eine bestimmte Funktion aktiviert wird.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #18
E
eckpaul
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
8
Habe gerade eben aus meiner anderen Incanto de luxe die Leistungsplatine entnommen und ausgetauscht.
Durch den Tausch geht wieder alles.
Sprich: neben den getauschten Elkos ist noch ein anderer Fehler vorhanden. Vielleicht auch, weil der Elko auf C1 Pol-vertauscht darauf gelötet war.
Habe mir eben eine generalüberholte Platine bestellt.

Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden. Nochmals vielen Dank an die Tippgeber!
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann belassen wirs dabei Hauptsache sie tut wieder, sicher die beste Lösung so.
Freds werden hier nicht geschlossen, einfach nur nichts mehr schreiben o_O

Glaub eher da war schon vorher der "andere" Fehler und versucht mit dem verkehrten Elko zu beheben was dann natürl. noch weniger ging.
 
  • Mahlwerk geht nur kurz an Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mich würde der Fehler für Nachfolger interessieren. Kannst Du mir die Platine schicken? So könnte ich ggf den Fehler finden und für weitere Fragesteller eine Lösung zur Verfügung stellen.
 
Thema:

Mahlwerk geht nur kurz an

Oben