Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe

Diskutiere Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #1
N
Norbert0509
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Bescheiden
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: One Touch Cappuccino HD 8930.

Unser Morgenduftverbreiter streikt. Elektrisch ist alles in Ordnung, er zieht aber keine Bohnen mehr ein. Daraufhin habe ich mit Hilfe der tollen Anleitung aus dem Forum das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ergebnis: Es gab wieder Kaffee! Da die Maschine und ich uns allerdings recht gut kennen, hatte ich weiter Sorgenfalten auf der Stirn, denn sie mahlt(e) mitunter recht lange. Nach 5 Tagen passierte das Befürchtete: Sie zieht wieder keine Bohnen mehr ein.

Jetzt frage ich mich: Woran mag es liegen? Evtl. neues Mahlwerk? Die Maschine ist von 2012 und dürfte zwischen 12000 und 14000 Mahlvorgänge hinter sich haben. Wenn ja: Wo bekomme ich so ein Teil her? Ich finde nur welche für die HD8920 (BND Kaffeestudio). Oder gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit?

Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte!
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 19
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #3
N
Norbert0509
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
5
Gastroharry, besten Dank für die Antwort. Aber wie bereits aus meinem Thread erkennbar, bin ich genau nach dieser Anleitung vorgegangen und habe alle Teile sorgfältig gereinigt - aber nach ein paar Tagen war das Problem wieder da. Ich kann doch nicht alle 5 Tage das Teil auseinanderpflücken?!
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #5
N
Norbert0509
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
5
Leider kein Link dabei...
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jetzt:D
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #7
N
Norbert0509
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
5
Ja, da isser ja:). Danke für den Hinweis zu Posting 6. Das könnte in der Tat noch eine Möglichkeit sein, die ich beim Basteln natürlich nicht in Erwägung gezogen habe. Da weiß ich ja schon, was ich am Wochenende zu tun habe.,..
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn sie schon 12-14000 bezüge gemacht hat,erzätze die mahlsteine und gut ist.
ab seite 39 ist der orginal tausch beschrieben ---- hier ----
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #9
N
Norbert0509
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
5
Danke, Majolika, für den Link. Auch interessant.
Ich werde das Ding noch mal auseinanderbauen, die Revision durchführen und auch einen neuen Mahlstein einbauen. Eine (vorerst) letzte Frage an die Fachleute: Sind die Mahlkegel für die Royal Serie alle gleich? Sprich: Wenn ich dieses Teil (https://www.jura-ersatzteile-shop.de/mahlkegel-mahlring-v3-fuer-das-saeco-mahlwerk-9692) besorge, dann passt das auch für die HD 8930?
Ich danke für die Hilfe!
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich gehe davon aus, sind bei den mahlwerken von saeco gleich.
kannst aber sicherheitshalber den verkäufer über kontakt tel.anrufen und nachfragen.besser ist besser.
viel erfolg.
 
  • Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
harry
darum geht es nicht,evtl.können die nicht passen,des halb vor ab fragen.
 
Thema:

Mahlwerk HD 8930 stellt mich auf die Probe

Oben