Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna)

Diskutiere Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :eek:Hallo, habe ein Problem: ich kam heute nach hause und hatte echt Lust auf einen guten Kaffee ( wer kennt das nicht?) Ich schaltete die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #1
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
:eek:Hallo, habe ein Problem:
ich kam heute nach hause und hatte echt Lust auf einen guten Kaffee ( wer kennt das nicht?)
Ich schaltete die Maschine an und das Mahlwerk hörte erst auf zu laufen, als ich die Austaste drückte.
Kann mir jemand helfen?
(Sicherlich wurde dieses Problem hier schon öfter angesprochen, leider kann ich solche Beiträge nicht finden)
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #3
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Jürgens-Kaffeemaschine

Ziehe mal den Netzstecker, entferne die Brühgruppe und greif mit dem Zeigefinger in die Pulverkammer (Dosierklappe öffnen). Dort hat es einen Schwinghebel, welcher den Endschalter betätigt. Bewege diesen und sauge die Pulverkammer mit dem Staubsaugerrohr leer. Eventuell hat es harte Pulverbrocken in der Kammer. Hat diese Arbeit nichts genützt, muss der Endschalter ersetzt werden.
Viel Erfolg und Gruss
Syntia22
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
bei diesem symptom schaltet meistens der mikroschalter nicht mehr 100%ig. kosten ca. 5 euro

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #5
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
:(Habe den Mikroschalter abgestöpselt und mehrfach durchgemessen (so ca. 20 mal)
Ergebnis:
Der Widerstand beträgt ca.10-30 Ohm im geschalteten Zustand
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
MS auswechseln

Hallo Jürgen,
am MS liegen 5 Volt an, da sind 30 Ohm wahrscheinlich zuviel, als das die Elektronik das Signal sicher erkennt.
tausche also den MS gegen einen neuen

Grüsse
traebbe
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #7
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
34
Mahlwerk schaltet nicht aus

Hallo Jürgen,
am MS liegen 5 Volt an, da sind 30 Ohm wahrscheinlich zuviel, als das die Elektronik das Signal sicher erkennt.
tausche also den MS gegen einen neuen

Grüsse
traebbe

bei diesem symptom schaltet meistens der mikroschalter nicht mehr 100%ig. kosten ca. 5 euro

AndyFAQ - Fehler

mfg



Hallo:
meine Saeco hat den selben Fehler; mir ist klar, den MS auszuwechseln nur meine Frage:

:( wie bekomme ich das Ding heraus, muß ich, nachdem ich die "Chassie" abmontiert habe die Kaffemühle entfernen damit ich die Halterung des MS herausschieben kann ??

Bitte um Info

Gruß Pfuscher
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #8
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Guten Morgen !

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wenn ich die Maschine neu anschalte, sollte sie in Grundposition fahren und nicht direkt mahlen.
Wenn ich dann noch den MS von der Elektronik abziehe, nur um sicherzugehen und sie dann nach einem erneuten Anschalten nicht in Grundposition fährt und dass Mahlwerk immer noch läuft, liegt doch wohl eher ein defekt auf der Elektronik vor, oder ?

Christian
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft die Mühle und der Getriebemotor sucht die Grundposition im Selbsttest ?
Stoppt die Mühle, wenn die Grundposition gefunden wurde ?

Getriebemotor: Schau hier vorbei -->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv ...
Überprüfe die Triacs im Getriebemotorkresis und für das Mahlwerk zusätzlich ... T4/RV2 (Platine M5AV1-8)

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Hallo:
meine Saeco hat den selben Fehler; mir ist klar, den MS auszuwechseln nur meine Frage:

:( wie bekomme ich das Ding heraus, muß ich, nachdem ich die "Chassie" abmontiert habe die Kaffemühle entfernen damit ich die Halterung des MS herausschieben kann ??

Bitte um Info

Gruß Pfuscher

die kaffeemühle kann bleiben wie sie ist. du musst die magnetspule mit der wicklung rechts neben der platine (schaltmechanismus dosierer) demontieren (vorsichtigung von der halterung abziehen, evtl. musst du die platine etwas lösen, da ist es sehr eng,) und die mechanik zum dosierer abbauen, splint lösen usw. dann kommst du problemlos an den MS heran. nehme nur den originalen schalter.

mfg
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #11
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Mikroschalter ausbau

Halllo Pfuscher,

Hast du ihn schon herausbekommen?
Falls nicht hier mal mein Erfahrungsbericht:
1.Nachdem das Gehäuse entfernt wurde:
2.Platine ausbauen,hierzu
-drei Haltenasen (um die Tasten herum befindliche Plastikabdeckung) leicht eindrücken und die
Plastikabdeckung abnehmen. Die Kabel hinten am Geräte-Ein-Ausschalter abziehen.
3.Jetzt kannst du die 2 Platinenhalteschrauben (die zweite war unter der Plastzikabdeckung versteckt)
herausdrehen und die Platine abnehmen.
4.Den Kunststoff-Splint des Elektro-Magneten herausdrücken
5.Den Magneten bekommst du jetzt wie folgt heraus:
-der Magnet ist in seine Aufnahme von oben hereingeschoben.(D.h. wenn du vor der Maschine Stehst
ist der Magnet in die gleiche Richtung hereingeschoben wie du den Geräteschalter betätigst.)(Schwer
zu beschreiben wenn man kein Bild davon hat)
Du drückst also die Haltenase, die aussieht wie ein "D" in Spiegelschrift, nach links (mit dem Daumen)
und kannst jetzt den Elektromagneten herausziehen.
6.Den Mikroschalter kannst du jetzt vorsichtig mit einem Flachschlitz-Schraubendreher hochhebeln.
(Nur den Schalter, nicht den Schieber in dem der Schalter sitzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)

Jürgens-Kaffemaschine
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #12
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Mikroschalterausbau

:)Halllo Pfuscher,

Hast du ihn schon herausbekommen?
Falls nicht hier mal mein Erfahrungsbericht:
1.Nachdem das Gehäuse entfernt wurde:
2.Platine ausbauen,hierzu
-drei Haltenasen (um die Tasten herum befindliche Plastikabdeckung) leicht eindrücken und die
Plastikabdeckung abnehmen. Die Kabel hinten am Geräte-Ein-Ausschalter abziehen.
3.Jetzt kannst du die 2 Platinenhalteschrauben (die zweite war unter der Plastzikabdeckung versteckt)
herausdrehen und die Platine abnehmen.
4.Den Kunststoff-Splint des Elektro-Magneten herausdrücken
5.Den Magneten bekommst du jetzt wie folgt heraus:
-der Magnet ist in seine Aufnahme von oben hereingeschoben.(D.h. wenn du vor der Maschine Stehst
ist der Magnet in die gleiche Richtung hereingeschoben wie du den Geräteschalter betätigst.)(Schwer
zu beschreiben wenn man kein Bild davon hat)
Du drückst also die Haltenase, die aussieht wie ein "D" in Spiegelschrift, nach links (mit dem Daumen)
und kannst jetzt den Elektromagneten herausziehen.
6.Den Mikroschalter kannst du jetzt vorsichtig mit einem Flachschlitz-Schraubendreher hochhebeln.
(Nur den Schalter, nicht den Schieber in dem der Schalter sitzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Jürgens-Kaffemaschine
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #13
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Jürgen,

ich habe heute nach Deiner Anleitung den Microschalter einer Cafe Prima ausgebaut. Das hat super funktioniert. Ich musste die Platine nicht kpl. abbauen. Es reichte das ich die eine Schraube etwas löste und somit hatte ich etwas Spiel um die Spule nach vorne raus zu ziehen.

Bei meinem Microschalter messe ich auch einen Widerstand über 30 Ohm.
Ich werde diesen ketzt wechseln.

Danke für den Tip.
 
  • Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna) Beitrag #14
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Hallo Strumvogel,
ja, mein MS hatte auch 30 Ohm. Hab ihn, wie du dir sicher denken kannst, ersetzt und meine Vienna noch mit einer Mahlmengen-Verstellung "getunt".
Viel Spaß bei Reparieren;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen (Vienna)

Oben