Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen.

Diskutiere Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Harry Richtig, an das Fehlen dieser Info hatte ich ja noch garnicht gedacht!
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #22
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
So, heute früh endlich mal wieder dazu gekommen.
Dass das Funktionsventil nicht funktionierte ist meine Schuld. Hab die Heizung abgeklemmt gehabt, damit der DLEH keinen Schaden nimmt wenn er ständig leer geheizt wird. Das Funktionsventil funktioniert einwandfrei.
Bei Schaltregler bin ich wegen Zeitmangel nichtgroß weitergekommen.
Wenn ich die CPU-Platine abstecke und dann am JP2 messe, passen die Werte allerdings perfekt. Schön glatte 8 und 24V. Die Stromaufnahme am 8V-Pin bei angesteckter CPU-Platine beträgt zwischen 75 und 108 mA.
Ist der Schaltregler vielleicht doch i.O.? Und auch wenn er nicht i.O. ist, bekomm ich ja schön glatte 5V am 7805 raus...
Ich hab mir mal noch die Mühe am JP-5 gemacht, die einzelnen Pins zu identifizieren und gegen GND zu messen...
v.l.n.r
1. 4,35V (Pumpe)
2. 4,35V (DLEH)
3. 4,98V (?) (Funktionsventil)
4. 4,35V nc
5. 4,35V (Mahlwerk)
6. 3,84V (Mahlwerk mit Bohnendeckel geschlossen, sonst 4,35V)
7. 2,50V@50Hz
8. 5,00V nc
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich die CPU-Platine abstecke und dann am JP2 messe, passen die Werte allerdings perfekt. Schön glatte 8 und 24V. Die Stromaufnahme am 8V-Pin bei angesteckter CPU-Platine beträgt zwischen 75 und 108 mA.
Ist der Schaltregler vielleicht doch i.O.?
Hallo,

Diese Werte sind o.k. Nur welcher Verbraucher verursacht die Rückwirkungen auf das Netzteil ?
An JP5_7 liegt vermutlich eine 50 Hz Rechteckschwingung, deren Flanken das 100 Hz Nulldurchgangssignal bilden. An Pin 5_8 liegt das Mühlenstromsignal, wenn es auf deiner Leistungsplatine gebildet wird.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #24
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Das schöne Wetter genutzt um frische Luft zu schnappen und dann mich noch einmal mit dem Schaltregler auseinandergesetzt. Was mir noch aufgefallen ist, war ein unangenehmer hoher Pfeifton, zwar leise, aber man hört ihn. Also den Keramikkondensator mal im eingebauten Zustand gemessen, (und ja, man soll der Funktion am DMM nicht voll vertrauen,) aber der Wert lag bei ca 1 nF, sollte aber laut Aufdruck bei 6,8 nF liegen. Das würde für mich jetzt erst einmal Sinn ergeben... Also morgen mal wieder zum Bautteilehändler des Vertrauens gehen...
Und bei der Giro gibt es kein Mühlenstromsignal... (wäre ja auch zu schön gewesen)
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ursprünglich war nur ein kleiner Keramik-Kondensator für C17 verlötet. Die Kapazität ist mir nicht bekannt. Als es Beschwerden über Pfeiftöne im Schaltnetzteil gab, empfahl Saeco einen Folienkonsator mit 6,8 nF/400 V parallel zu löten ...... X_8610.talea-platine-pfeift-markup.jpg ...... Neuere Platinen hatten dann für C17 gleich ein 6,8 nF /400V verlötet ...... 8609.Odea_6n8.jpg ..... 4856d1238838279-primea-duo-fiept-odea_6n8.jpg

Bei starkem Pfeifen hat ein Mitglied gleich 2 x 6,8 nF parallel gelötet, damit der Pfeifton erträglich wurde. C17 beeinflusst die Taktung der primären Gleichspannung.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #26
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hmm... Stimmt, ist ein Folienkondensator. Kann noch etwas anderes auf der Platine in dem Bereich pfeifen (außer der Platine und dem Trafo)?
Aufgrund des gemessenen Wertes werte ich den Folienkondensator dennoch ersetzen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie sieht es mit den Elkos im Schaltnetzteil aus? Wenn die faul sind kann es unter Last nicht sauber arbeiten!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Messwerte in dem Foto für die 8 VDC an JP2 zeigen eine Frequenz von 25 KHz. Die Lastregerung erfolgt laut Datenblatt über eine PWM-modulierte Gatewschwingung des Schalt-FETs im DM0265, die typisch bei 50 KHz liegt.
Wenn der Austausch von C17 keine Änderung bringt, sollte auch an einen Austausch des DM 0265 gedacht werden.
Im Datenblatt steht .... The integrated PWM controller features include: a fixed oscillator with frequency modulation for reduced EMI

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Hast Du ein Schaltbild vom Netzteil?
Danke Gruß Christoph
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christoph,

Dieses Schaltbild habe ich vor langer Zeit mit einer defekten Leistungsplatine erstellt, die mir Ömer Yaman (Dicofema) geschenkt hat. Es konnten keine Messungen gemacht werden. Meine Zweifel betreffen insbesondere die Bildung des Feedback-Signals Vfb an Pin 3 des DM 0265, die ich noch für stark fehlerhaft halte ....... Schaltnetzteil_Odea-Talea.jpg

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Harry
Danke vielmals, da ist ja schon viel drin. Am Fußpunkt der Primärwicklung müßte wohl auch noch ein niederohmiger Widerstand zur Masse sein. (Stromkontrolle als Feedback zum Regler Pin 4). Aber ich würde als erstes mal die Elkos, auch den Primärelko unter die Lupe nehmen, nicht das die ganze Schaltung unter Last wie wilde schwingt oder gar neu startet.
Gruß Christoph
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gerade im Datenblatt geschaut, Pin 4 muß nicht, kann aber beschaltet sein. Es gibt schon IC-intern einen R um den Strom der Primärwicklung zu überwachen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #33
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Hey, das Forum ist ja wieder da. Als ich das letzte Mal messen wollte hat es die Sicherung auf der Platine durchgefeuert. Ursache war ein Kurzschluss im Gleichrichter. Gegenwärtig warte ich auf das Ersatzteil. Jetzt ist die Frage, ob dass der Grund war oder nur eine Folgeerscheinung vom rippeln. Die restlichen Elkos sehen gut, werde aber wenn es der Gleichrichter nicht war auch diese Wechseln und versuchen einen neuen DM 0265 zu bekommen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #34
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Den Gleichrichter hab ich ersetzt (wenn jemand einen brauch, ich hab noch 19 Stück da ;)). Die gute Nachricht: sie läuft wieder. Die schlechte Nachricht: das Mahlwerk ist weiterhin vom Poltergeist besessen. Hab testweise eine defekte CPU-Platine bekommen: das Mahlwerk macht dann, was es soll. Also liegt der Fehler irgendwo auf der CPU-Platine. Viel Bauteile neben der CPU kommen ja nicht in Frage. Den Hall-Sensor kann ich ausschließen, da ja die LED bei laufendem Motor gleichmäßig blinkt, sollte die CPU auch die Impulse auswerten... Irgendwelche Ideen?!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die CPU wertet die Impulse vom Hallgeber aus, aber wenn die fehlen wird die Mühle gestoppt!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #36
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Naja, dann sollte die LED im Testmodus aber auch nicht im Takt der Impulse des Mahlwerks blinken, oder?! Die Impulse vom Hall-Sensor werden in der CPU ausgewertet und dann die LED damit angesteuert, richtig? Mit der anderen CPU geht ja das Mahlwerk, es muss also definitiv an der CPU-Platine liegen. Leider ist die andere Platine von einer Odea Go mit 2 Mikroschaltern im Getriebe und meine hat nur einen Taster. Außerdem hat die Motorsteuerung auf dieser Platine einen Treffer (ein Schelm der dabei Böses denkt ;)).
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen. Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das meinte ich ja damit, an der Auswertung der Impulse kanns nicht liegen, wohl aber an der Ansteuerung der Optos. Schau doch im Vergleich mal ob sich Unterschieder erkennen lassen.
 
Thema:

Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen.

Oben