Elektronik Mahlwerk im Dauerlauf

Diskutiere Mahlwerk im Dauerlauf im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #1
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus

Hallo Ihr Bastler,
hab eine Talea Ring Plus mit einem Problem beim Mahlwerk:
Begonnen hat alles so:
Wollte einen Kaffe ziehen, da meldet sich der Fehler 01 mit der Aufforderung die Maschine neu zu starten.
Gesagt getan, aber der Fehler blieb.
Also Maschine zerlegt und festgestellt, dass im Mahlwerk alles voll gemahlener Kaffee ist.
Alles gereinigt, zusammengebaut, erfolglos.
Hab daraufhin den Sensor unter dem Zahnrad im Mahlwerk getauscht, erfolglos, Mahlwerk ohne Funktion.
Nach langem suchen auch hier im Forum hab ich mich dazu entschieden den Mahlwerksmotor zu ersetzen, da dieser im Testmodus nur dann anlief, wenn ich die Lüfterräder im Motor "anschubste". Der Tausch des Motors führte zu folgendem Erfolg: Mahlwerk läuft.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Das Mahlwerk läuft und läuft und läuft......:confused:und zwar vom einschalten der Maschine bis ich wieder ausschalte. Das Ding hat irgendwie Dauerstrom. Um es geich vornewegzunehmen, alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Also weitergeforscht, es hatten ja schon mehrere hier das gleiche oder ein ähnliches Problem. Bei einem hat es wohl geholfen die beiden Triacs
T1 und T2 zu tauschen. Das hab ich auch gemacht, aber als könnte man es ahnen........ohne Erfolg. Das Mahlwerk läuft und läuft und läuft.........:confused:.
Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung was ich sonst noch probieren kann? Eine Notlösung wäre das Mahlwerk vom Strom abzuklemmen und künftig nur noch vorgemahlenen Kaffee zu verwenden, das kanns aber irgendwie nicht sein.
Ach ja, vielleicht auch noch wichtig: direkt nach dem Tausche des Motors hat alles normal funktioniert und ich hatte mich schon gefreut, das mit dem Dauerstrom im Mahlwerk kam erst am nächsten Morgen (da musste ich dann ohne Kaffee ins Geschäft:()

Wenn ich in den Testmodus 3 gehe (während das Mahlwerk läuft und läuft und...Ihr wisst schon) und das Mahlwerk über den Dampfknopf manuell ansteuere, dann dreht der Motor schneller. Der Selftest läuft auch ohne Fehler durch.:oops:

(Ist es eigentlich wichtig, dass ich die beiden Triacs gegen exakt die gleichen tausche?
Der im Elektronickleinteilefachgeschäft hat gesagt, die Triacs mit der Bezeichnung Q8006RH4 stehen für 800 Volt und 6 Ampere, hat mir dann zwei Triacs TIC236M mit 600Volt und 12 Ampere verkauft und behauptet das wäre kein Problem, da der Motor nur 220 Volt zieht und 12 Ampere besser als 6 Ampere sind.)

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten und hoffe bald wieder frischen Kaffee geniessen zu können:).
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Triacs TIC236M mit max. Igt= 50 mA (Last 12 A, 600 V) sind nicht das Problem, wenn die Optokoppler sie permanent durchschalten ...... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg
Untersuche die Optokoppler und die Varistoren bei den Triacs.

mfg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #3
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
ok, vielen Dank, werde nachher gleich mal zum Elektronicladen meines Vertrauens eilen und mir die entsprechenden Teile besorgen. Melde mich dann wieder..........:)
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #4
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Hallo,
war heut im Elektronikladen, ich glaube der hat keine Ahnung oder er wollte keine Ahnung haben.
Wo bekomm ich die Varistoren 7N471K und die Optokoppler Cosmo 160J und 161J her? Kann ich da Alternativen bestellen oder muss das genau die gleiche Bezeichnung sein. Bei Reichelt wär ich Kunde aber unter der Bezeichnung find ich nix.
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Cosmo KTPL 160J = Toshiba TLP 160J = Sharp S2S3
Cosmo KTPL 161J = Toshiba TLP 161J = Sharp S2S4
Auf der Platine, die für die Skizze verwendet wurde, waren die Sharp Optokoppler S2S3 und S2S4 verlötet.
http://de.rs-online.com/web/c/displ...d-lichtschranken/optokoppler/?searchTerm=S2S3
http://de.rs-online.com/web/c/displ...d-lichtschranken/optokoppler/?searchTerm=S2S4
Bei Reichelt wär ich Kunde aber unter der Bezeichnung find ich nix.
Der Varistor JVR-7N471K kann durch den Epcos-Typ S07K300 ersetzt werden. Aber Reichelt verkauft den JVR 7N471K. .....

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #6
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Hallo,
hat ein weilchen gedauert aber jetzt folgendes Ergebnis:
bei rs-online kann man als Privatkunde nichts bestellen, wurde auf www.eibtron.com verwiesen.
Da sind die Preise etwas teurer und die Optokoppler kann man nur im 10er-Pack bestellen.
Deswegen hab ich einfach mal nur die Varistoren bestellt.
Die hab ich gerade eben verbaut und alles wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt.
Nach dem einschalten lief das Mahlwerk sofort wieder an, wurde dann aber auch gleich langsamer bis es von selbst aufhörte.
Dachte schon an schlimmeres............aber:
Sie funktioniert wieder ordnungsgemäß........:):):):):):):)
Jetzt sitz ich hier vor meinem leckeren Kaffee, der auch noch besser schmeckt als vorher (weil alles mal wieder richtig gereinigt) und möchte mich herzlich für den Tip bedanken!
Gott sei Dank gibt es dieses Forum und so kompetente Leute wie hmilbradt ;)
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #8
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Update:
Ich schalte die Maschine heute Morgen ein und was macht das Mahlwerk? Es läuft und läuft................:mad::mad::mad::mad::mad:
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #9
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Was jetzt?
Soll ich die Platine neu kaufen? Oder ist es von der anderen Platine?
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe die IR-Dioden im Optokoppler ISO1 und ISO2. Liefert der Mikroprozessor auf der Steuerplatine an Pin 2 der Optos ein permanentes GND-Signal ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #11
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Also nen triac und nen varistor einölten bekomm ich ja noch hin, jetzt wird's mir aber zu kompliziert. Wenn du mir sagen kannst dass ich diese Platine gegen eine neue tauschen soll und ob es an dieser Platine liegt wäre mir schon viel geholfen.
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn du mir sagen kannst dass ich diese Platine gegen eine neue tauschen soll und ob es an dieser Platine liegt wäre mir schon viel geholfen.

Leider kann ich das nicht. Dazu benötigt man Messwerte, um das Problem weiter einzukreisen. Die Maschine hat 2 Platinen. Das Problem kann von beiden ausgelöst werden.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #13
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Dann werd ich jetzt mal diese Platine ersetzen, vielleicht hab ich ja Glück. Dümmstenfalls brauch die andere auch noch. Besser als eine neue Maschine kaufen.
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #14
K
Kazuya
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Talea Ring
So, Leistungsplatine getauscht (~35.-€). Alles läuft wie´s soll.:):):):):):)
 
  • Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur.

Die defekte Platine kann preiswert repariert werden. Sie sollte nicht entsorgt werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Mahlwerk im Dauerlauf

Oben