Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges.

Diskutiere Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Maschine: Saeco Intelia OneTouch Type HD 8753/81 Wir sind einigermaßen begabt, was die Mechanik betrifft, haben Werkzeug, Lötkolben und ein...
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #1
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Maschine: Saeco Intelia OneTouch Type HD 8753/81
Wir sind einigermaßen begabt, was die Mechanik betrifft, haben Werkzeug, Lötkolben und ein einfaches Messgerät. Was die Elektronik betrifft, sind wir eher weniger begabt.

Das Mahlwerk unserer Maschine hört sich an, als hätte es Probleme vorwärts zu kommen und mehrmals zeigte das Display den Gabelschlüssel 1, die Maschine arbeitet nicht weiter. An- und Abschalten hilft zwar, aber das Mahlwerk hört sich nicht besser an.
Hier im Forum habe ich schon diverses zum Thema Mahlwerk und dessen Reparatur gelesen, darum haben wir
-das Mahlwerk mit Motor ausgebaut und
-Kabel sind in Ordnung
-Kohlen des Motors in Ordnung
-keine Bruchstücke im Mahlwerk zu sehen,
-Mahlwerk dreht sich geräuschlos wenn die Motorwelle gedreht wird
-alles gereinigt und geschmiert
-auf der Platine keine sichtbaren Schäden, der bewusste Widerstand von 330 Ohm ist nach unserer Messung in Ordnung...

Was ist aber ein Optokoppler und wie könnte man ihn beschaffen und einbauen, könnte er überhaupt der Übeltäter sein oder
wäre es sinnvoll sich für die Maschine eine neue Platine zu kaufen, die haben wir im Netz schon gefunden und diesen Einbau würden wir uns zutrauen.
Das Baujahr erschließt sich uns nicht aus der Seriennummer TU901140130917

Hilf-und ratlosen Gruß Ina
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn es der Opto wäre wäre kein Strom drauf heisst sie
würde gar nicht laufen.
Hört sich eher wie angehender Kabelbruch an.
Beide Kabel des MW durchmessen und auch mal rütteln.
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #3
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Aha, dann wissen wir das schon mal! Danke für deine Antwort!
Die Kabel zum Mahlwerksmotor haben wir auf Durchgang geprüft und die wären bei unserer Aktion dann wohl auch vollends gebrochen, oder?
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Optokoppler sind auf der Eingangsseite eine LED und ausgangsseitig ein Opto-Transistor oder Opto-Triac. Einfach nur ein Schalter mit galvanischer Trennung vereinfacht ausgedrückt.
Rinnt Strom über die LED schaltet der Ausgang durch und der Motor bekommt (über einen weiteren wesentl. stärkeren Triac) Strom.
Die LED können alterschwach werden dann schaltet er nicht mehr sauber durch.

Testweise könnte man den Ausgang vom Opto kurzschließen oder den Vorwiderstand der OPTO-LED etwas reduzieren (um die Alterung kurzfristig auszugleichen), dann müßte das Mahlwerk laufen, klingt es dann auch noch gequält hats nichts mit dem zu tun.
Kannst aber auch ganz einfach eine gewöhnliche alte 25 oder 60W Glühbirne parallel zum Motor hängen. Wenn die schön durchgängig leuchtet ohne Aussetzer ist die Ansteuerung inkl. Triacs in Ordnung und das Problem dahinter (Motor, Mahlwerksgetriebe usw.)
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #5
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Gut, dann werden das mal machen. Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Er meint es wie er es schreibt ... (headbang)
Als wir noch Gleichspannungsnetze hatten (vor 60 Jahren oder so hier bei uns) gab es bei ihm wohl eigens dafür konstruierte Glühbirnen oder wurden erst gar erst nachher erfunden und die gesamte Geschichtsschreibung lügt wieder einmal - was weiß ich. (facepalm)
@ina: bitte ignoriere die letzen 3 Beiträge ab #6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #9
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Ich habe sie ignoriert!😂
Es hat jetzt eine Weile gedauert, bis wir passendes Equipment zusammengefummelt hatten! Die Lampe brennt zwar durchgehend, aber sobald das Mahlwerk langsamer wird, bzw. stottert, habe ich das Gefühl, dass auch die Lampe dunkler wird. Ist das so normal?
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, da könnte dann schon der Optokoppler (Bestückungssymbol ISOxx) was haben, löte 2 Drähtchen an dessen Ausgang der für den Mühlenmotor zuständig ist und häng einen kleinen (isolierten) Schalter oder Taster dran.
Wenn sie mahlt schließe den Schalter, damit überbrückst du den Opto-Triac und wenn der Fehler dann nicht kommt ist es ziemlich sicher der Opto (ISO).
Kann dir nur leider nicht sagen welcher ISO es ist ... vielleicht jemand anders oder du verfolgst es vom Motor zum Triac und von dessen Gate zum ISO zurück.
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #11
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Vielen Dank für die Hilfe! Zunächst müssen wir jetzt ein paar Teile besorgen, damit wir weiter machen können. Unsere Werkzeuge bzw. Hilfsmittel sind dafür einfach zu dilettantisch!
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Such dir vielleicht besser einen Bekannten mit Elektronikkenntnissen (kann schwierig werden einen solchen zu finden).
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #13
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Das ist natürlich auch eine Idee! Vorerst werden wir dann die Funktion für gemahlenen Kaffee und unsere alte Kaffeemühle nutzen!
Falls wir mit der Reparatur weiter kommen, melde ich mich wieder, vorerst herzlichen Dank!
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #14
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Mittlerweile denken wir aber, wenn dieser Optokoppler irgendwo zu kriegen ist und nicht zu teuer, würden wir ihn einfach(?) austauschen und sehen dann ob er der Übeltäter war. Einen vernünftigen Lötkolben haben wir.
Gute oder schlechte Idee?
Weiß jemand, ob der Optokoppler TLP260J von Toshiba geeignet ist?
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dazu müsste man erstmal wissen, welche Bezeichnung der Originale Optokoppler hat.
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn ihr schon einen Lötkolben habt warum nicht zuerst meine vorher erwähnten einfachen Möglichkeiten nutzen ihn zu testen bzw. einzugrenzen (Schalter bzw. Vorwiderstand reduzieren)?
Eigentl. hat der Opto-Triac keine nennenswerten Anforderungen und es werden schon so einige 0815-Typen auch passen.
Man könnte ihn sogar mit einem anderen verbauten (sind glaub ich alle gleich) gegentauschen, dann müßte bei Defekt der Fehler weiterwandern zum jeweiligen anderen Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #17
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo,
Im 2016 zerlegte ich eine HD8753/11 S/N:TU901238149885. Orig. ISO Bezeichnung war P260J.
Die Mahlwerkmotor Schaltungen für Intelia Moltio sind ähnlich. Überprüfen (Ohm messen) Sie auf dem Print die beiden Spulen (sind ganz nah Mahlwerk Stecker) und grosse 4.7 Ohm Widerstand (große weiße Säulenform). Messen ausgebaute Motor Widerstand (Ohm messen) in 5-6 position (die Motorwelle drehen, warten 1sec. , dann messen Ohm werte - muss fast der gleiche Wert stehen)
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achtung!!! je nach Softwarstand mahlt die Maschine die letzte Sekunde nicht mehr mit voller Leistung sondern reduziert die Drehzahl vom Mahlwerk. Ich würde als erstes mal den Mahlwerksmotor mit 12 V Gleichspannung betreiben und schauen ob der gleichmäßig läuft oder schon Aussetzer hat. Oft ist ein oder mehrere Drähte am Kommutator lose, dann läuft er auch unrund.
 
  • Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges. Beitrag #19
I
ina
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
12
Vielen herzlichen Dank für zahlreichen und nützlichen Tipps.
Nachdem wir uns ein paar vernünftige Klemmprüfspitzen angeschafft - und nochmals allerlei getestet haben, gönnten dem Motor, obwohl die noch ziemlich gut aussahen, neue Kohlen und siehe da, das Mahlen klappt wieder und ist sogar leiser als zuvor!
Wahrscheinlich reichte der Druck der Feder für die etwas kürzeren Kohlen nicht aus.
 
Thema:

Mahlwerk jammert am Ende des Mahlvorganges.

Oben