Mechanik Mahlwerk Justieren Saeco Incanto

Diskutiere Mahlwerk Justieren Saeco Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe versucht bei meiner Saeco Incanto SUP 021Y das Mahlwerk neu zu justieren. Bin genau nach Anleitung vorgegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #1
C
ClaudiaK.
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe versucht bei meiner Saeco Incanto SUP 021Y das Mahlwerk neu zu justieren.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen
Justierung Mahlwerk Saeco Incanto SUP 021Y----Autor: datschi2008)

Aber das Mahlwerk mahlt immer noch viel zu grob und der Kaffee ist folglich viel zu dünn!

Woran kann das noch liegen.... hab ich vielleicht was vergessen?

Danke für Eure Tipps...

LG
Claudia
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #2
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

drehe den äußeren schwarzen Ring ganz nach rechts bis es fast nicht
mehr geht, dann ca. 14 Raster zurück. Das ist die Grundstellung.
Gehe ins Service Menü und lass die Mühle laufen. Dann probieren.
Nach jeder Justierung wird die Einstellung nach 3-4 Kaffee übernommen.
Es ist nicht einfach bei den Incantos den Kaffee richtig schmackhaft zu machen.
Durchlaufzeit ca. 35 - 45 sec. bei 120 ml. Tresterpad trocken und fest,
dann ist es O.K. Richte dich auf 1/2 Kg Kaffee ein.

Mahlgrad nur bei laufender Mühle verstellen, deshalb Service Menü.

Gruß
timek
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #3
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Du musst nach der Verstellung mindestens vier Kaffee runterlassen bis du merkst was die Verstellung gebracht hat.
Den äusseren Ring ganz drehen bis er ansteht und dann vierzehn Click zurück, dass funktioniert nur, wenn du das Mahlwerk zerlegt und gereinigt hast und keine Bohnen im Mahlwerk sind. Sonst geht das nicht.
Lg Borei
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #4
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi Boeri,

es ist nicht richtig mit den Bohnen und der Reinigung. Sonst könnte
man ja den Mahlgrad nur nach gereinigtem Mahlwerk einstellen.

Wenn ich ins Service Menu gehe und die Mühle laufen lasse, dann
kann ich den äußeren Mahlring so lange nach rechts drehen bis
Metall auf Metall kommt und die Mühle hinüber ist.
Deshalb rate ich bei der Methode immer zur Vorsicht.
Man sieht ja beim zudrehen wie der Abstand immer geringer wird.

Außerdem muss ich nicht so viele Kaffee´s raus lassen, sondern
nur bis das neue Mahlgut gebrüht wird.

Gruß
timek
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #5
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Ok wenn du meinst, ich würde trotzdem kein Mahlwerk einstellen ohne es zu zerlegen, zu reinigen.
Du hast sicher schon einmal gesehen, was sich da so anlegt an Kaffeemehlresten etc.
Lg Borei
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #6
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi Borei69,

es kommt immer darau an was es für eine Maschine ist, von wem usw.

Zu mir kommen meine Freunde und Bekannte und wollen z.B. die Maschine
eingestellt haben, weil der Kaffee zu dünn ist. Ist die Maschine sauber
und gepflegt, dann muss ich den Aufwand mit der Mühle nicht betreiben.
Ist es eine Siff-Maschine, dann muss man sowieso eine komplette
Reinigung, incl. entkalken, Mühle, Leitungen säubern usw.
Das wirst du ja kennen. Ich nenne es dann entkeimen und desinfizieren.

Ich denke, dass du da einer Meinung bist.

Gruß
timek
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #7
K
kaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Mahlwerk getauscht

Hallo Forum,
ich habe eine Saeco incanto de luxe bei der der Motor der das Mahlwerk antreibt defekt war.Als ich den Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen das dass Ritzel an einer Stelle abgenutzt war,ergo ersetzt werden musste.der Motor funktioniert 1a.
Das Ritzel war jedoch eins welches 63 Zähne hatte und nach einiger Recherche stellte sich heraus das es seit 1999 nicht mehr hergestellt wird.Also habe ich ein Austauschkit besorgt welches einen neuen Motor inklusive Ritzel enthielt.
Dieses Ritzel hat allerdings nur 35 Zähne.Nach erfolgtem Einbau ist der Kaffee recht dünn.kann es sein das der hall sensor von dem ritzel mit 63 Zähnen mehr impulse bekommt als der mit den 35 Zähnen,und also dem mahlwerk mitteilt das jetzt genug umdrehungen stattgefunden haben?gibt es eine Möglichkeit der Maschine begreiflich zu machen das Sie jetzt ein paar Umdrehungen mehr machen muss?es wurde nur der mahlwerksmotor inklusive ritzel ersetzt.muss vielleicht auch die Mühle neu justiert werden?bitte per pm oder an [email protected] Betreff mahlwerk.danke im vorraus
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #8
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Wenn du das Mahlwerk umbaust musst du bei deiner Platine einen Widerstand einlöten, da es sonst nicht funktioniert.
Ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Ganz genau kann ich dir das leider nicht erklären.
Aber wenn du suchst findest du es sicher hier im Forum.
Lg Borei
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Puh...das ist ja konzentrierte Falschinformation hier.
es ist nicht richtig mit den Bohnen und der Reinigung. Sonst könnte
man ja den Mahlgrad nur nach gereinigtem Mahlwerk einstellen.
Mahlgrad einstellen hat mit Mahlwerk GRUNDeinstellen nun sehr wenig zu tun.
Die Grundeinstellung funktioniert wie von borei69 beschrieben nur wenn das Mahlwerk leer ist, da hier wirklich das Metall auf Metall greifen muss.

Wenn das Mahlwerk nicht bis auf den absoluten Nullpunkt zusammengedreht wird, sind die 14 Klicks nicht mehr der richtige Wert um zum normalen mittleren mahlgrad zu gelangen und die ganze Mühe war für die Katz.

Wenn man das ohne Entleerung erreichen wollen würde geht das nur bei laufendem Mahlwerk und es passiert genau das was du beschrieben hast:
Wenn ich ins Service Menu gehe und die Mühle laufen lasse, dann
kann ich den äußeren Mahlring so lange nach rechts drehen bis
Metall auf Metall kommt und die Mühle hinüber ist.
Und das will wohl keiner.
gibt es eine Möglichkeit der Maschine begreiflich zu machen das Sie jetzt ein paar Umdrehungen mehr machen muss?
Eine PM wirst du nicht kriegen (Support ist für alle da), email kommt bei der Antwort automatisch (solange deine im Forum hinterlegte Adresse stimmt).

Die gefragte Möglichkeit gibt es, google nach "Incanto de luxe Servicemodus".
Wenn du das Mahlwerk umbaust musst du bei deiner Platine einen Widerstand einlöten, da es sonst nicht funktioniert.
Das Mahlwerk funktioniert aber doch...wozu sollte dann etwas umgelötet werden?
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #10
K
kaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Mahlwerk getauscht

Wenn du das Mahlwerk umbaust musst du bei deiner Platine einen Widerstand einlöten, da es sonst nicht funktioniert.
Ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Ganz genau kann ich dir das leider nicht erklären.
Aber wenn du suchst findest du es sicher hier im Forum.
Lg Borei

Hallo Forum,
habe hier etwas gefunden was mir einen Überblick vermittelt was noch gemacht werden muss.
http://www.saeco-support-forum.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=incanto-sirius-von-julian&contentid=15
was mir beim lesen des Arikels schleierhaft bleibt. Muss ich den 4R7 9W Widerstand gegen einen 5R6 9W austauschen oder die Brücke über R101 löten? Damit sich das Ritzel mit den 35 zähnen ähnlich schnell dreht wie das mit den 63 Zähnen welches ersetzt wurde.
Danke im vorraus
kaffetrinker
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #11
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Hallo, habe folgendes im Netz gefunden.
Vielleicht hilft es dir. Lg Borei
 
Anhänge
  • sr44073x5063.pdf
    746,1 KB · Aufrufe: 331
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die ganze Widerstandsgeschichte ist nur für den Fall nötig, dass entweder ständig "Bohnen leer" oder Mahlwerk blockiert" angezeigt wird.

Es hat keinen Einfluss auf die Umdrehungsgeschwindigkeit oder die Mahlmenge.
Wenn das Mahlwerk läuft solltest du da auf keinen Fall etwas dran ändern.
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #13
K
kaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Mahlwerk

Das beantwortet meine Frage, vielen Dank. :)
Gruß
kaffetrinker
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Mahlwerk getauscht

Hallo Kaffeetrinker, das mit dem Widerstand hat nichts mit der Kaffeemenge zu tun.Wenn deine Maschine sagt Bohnenbehälter leer, obwohl er voll ist, dann benötigst Du den Keamikwiderstand 5,6 Ohm 10 Watt, den 4,7 Ohm raus und den neuen rein.
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #15
K
kaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Mahlwerk getauscht

Die ganze Widerstandsgeschichte ist nur für den Fall nötig, dass entweder ständig "Bohnen leer" oder Mahlwerk blockiert" angezeigt wird.

Es hat keinen Einfluss auf die Umdrehungsgeschwindigkeit oder die Mahlmenge.
Wenn das Mahlwerk läuft solltest du da auf keinen Fall etwas dran ändern.

Nein, oben beschriebene Fehler werden nicht angezeigt. Der Kaffe ist etwas dünn.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das ehemalig verbaute Ritzel mit 63 Zähnen genauso oft dreht (kaffe mahlt)wie das aus dem Austauschkit mit 35(38?) Aber die Maschine weiss halt nicht das sie im moment mit einem Austauschkit läuft und dreht daher wohl genauso oft aber eben weniger umdrehungen. Wenn das mit dem parallel gelöteten Widerstand funzt wäre mein problem demnach gelöst. Wenn nicht wäre ich für einen Link oder einen suchbegriff dankbar.
Gruß
kaffetrinker
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #16
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Claudia, wenn Du genau nach der Anleitung vorgegangen bist und immer noch das Mahlgut ganz grob ist könnte es auch sein, dass der obere Teil des Mahlwerks sich ausgehängt hat. Das Mahlwerk besteht aus zwei Teilen 1. der Motor 2. die Mahlwerkseinheit. Es ist schon vorgekommen, dass sich die gesammte Einheit vom Motor gelöst hat, dann ist eine richtige Einstellung nicht mehr möglich und mann muss das gesammte wieder zusammenfügen.
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn nicht wäre ich für einen Link oder einen suchbegriff dankbar.
Das funktioniert...bei oben genanten Fehlermeldungen. Alles wie bereits gesagt.
Da jetzt was zu ändern wäre etwa so, wie wenn bei deinem Auto die Scheibenwischer schmieren und du deswegen die Reifen austauscht.

Wenn nicht wäre ich für einen Link oder einen suchbegriff dankbar.
Die habe ich vor geraumer Zeit schon genannt:
Die gefragte Möglichkeit gibt es, google nach "Incanto de luxe Servicemodus".
In diesem Spezialmenü gibt es eine Einstellung für die Pulvermenge in einem Bereich von 0 bis 4.
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #18
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Mahlwerk getauscht

Hallo Kaffeetrinker, der Tausch des Motors hat nichts mit der Menge zu tun. Stelle einmal den Mahlgrad etwas feiner ein.
 
  • Mahlwerk Justieren Saeco Incanto Beitrag #19
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Hallo, du kannst noch etwas probieren.

Dazu das Gerät ausschalten die Tasten Kaffee lang und Heißwasser drücken und halten und dabei wieder den Netzschalter einschalten.

Dann erscheint rechts im Display eine Zahl zwischen 0 und 4.

0 ist ganz wenig (so war meine Maschine eingestellt) und 4 ganz viel Pulver.

die Verstellung erfolgt mit der Pulvertaste und gespeichert wird mit der Heißwassertaste.


Lg Borei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Justieren Saeco Incanto

Oben