Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an

Diskutiere Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, hab da ein Problem mit meiner EQ300. Angefangen hat es dass die Maschine urplötzlich nicht mehr mahlen wollte und die Meldung...
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #1
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik geht so
Messgerät vorhanden
Multimeter / Zangenamperemeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ300 / TI355F09DE/04
Alter der Maschine
3-4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit meiner EQ300.
Angefangen hat es dass die Maschine urplötzlich nicht mehr mahlen wollte und die Meldung brachte "abkühlen lassen". Da das abkühlen lassen keinen Erfolg brachte war mein Verdacht die Thermosicherung auf dem Mahlwerk. Diese habe ich auch von einem baugleichen Gerät getauscht und wieder zusammen gebaut.
Direkt beim Einstecken des Steckers ging dann allerdings das Mahlwerk an. Habe dann alle Stecker überprüft und auch beim ereuten Anschluss an die Steckdose ging das Mahlwerk sofort wieder an (im geöfneten Zustand, ohne Abtropfschale, ohne angeschlossenes Bedienfeld / Display). Auch hat es etwas "verbrannt" gerochen (ich meine aus Richtung Mahlwerk, das läuft allerdings) .
Mein Verdacht ist jetzt das Steuerungsmodul, da das ja den "Befehl"an das Mahlwerk sendet, allerdings ist die Platine soweit ich das gesehen habe unbeschädigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Charly
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #2
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Update:
Es lag amSteuerungsmodul. Hab bei Siemens ein neues, programmiertes geordert, verbaut und die Maschine läuft (fast) wieder.
Habe dann, weil sie schon einige Monate stand, gleich das Calc´n´clean Programm laufen lassen. Das bricht allerdings immer mit dem Fehler "Tank füllen" ab obwohl der Tank ausreichend gefüllt, und der Schwimmer im Tank frei beweglich ist.
Nehme ich den Tank kurz ab und setze ihn wieder ein, spült die Maschine einen kurzen Augenblick und meldet wieder "Tank füllen".
Das Wasser wird allerdings nicht über die Auslaufdüsen ausgegeben sondern läuft hinter dem Tresterbehälter in die Auffangschale.
Flowmeter dreht frei und auch den abgeknickten Schlauch an der Brühgruppe habe ich ersetzt. Eine Anleitung zum revidieren der Brühgruppe konnte ich bislang nur bedingt finden da ich den unteren "Rahmen" an der BG nicht entfernt bekomme (s. Foto).
Hat zum Tankproblem und zur Brühgruppe evtl. jemand eine Lösung oder einen Link? Ich will an dem Rahmen nicht mit roher Gewalt hantieren...

Gruß, Charly
 
Anhänge
  • 20231020_223546.JPG
    20231020_223546.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 6
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #3
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Das Problem mit der Brühgruppe konnte ich mittlerweile lösen, die war allerdings relativ sauber und leichtgängig. Bleibt nun nur noch die Meldung dass ich den Tank füllen soll...
Gibt es evtl. eine Möglichkeit wie ich aus dem Reinigungsprogramm komme? Würde gerne herausfinden ob beim Kaffeebezug wenigstens Wasser über die Brühgruppe läuft oder auch hinter dem Tresterbehälter ausgegeben wird.
Hat da jemand eine Idee?
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bleibt nun nur noch die Meldung dass ich den Tank füllen soll..
schau nach dem wasser tank --- reedschalter--- schaltet der.evtl. mit externes magnet testen.
Würde gerne herausfinden ob beim Kaffeebezug wenigstens Wasser über die Brühgruppe läuft oder auch hinter dem Tresterbehälter ausgegeben wird.
Hat da jemand eine Idee?
brück den türkontakt und schau bei offener tür.
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #5
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
schau nach dem wasser tank --- reedschalter--- schaltet der.evtl. mit externes magnet testen.
Hallo Majolika,

da tut sich wohl was. Wenn ich den Tank anhebe und 2 Sekunden später wieder einsetze soll ich ja die calc'n clean Taste drücken. Das klappt dann aber wieder nur ein Mal. Danach kommt wieder "Tank füllen"

rück den türkontakt und schau bei offener tür.
Dafür müsste ich aber erst aus dem Reinigungsprogramm raus kommen...
Gibt's da eine Möglichkeit?
Ich fürchte mit jedem mal "Tank füllen" beginnt der ganze Prozess von vorne.
Bin schon kurz davor mir den Sensor vom Tank und das Flowmeter auf Verdacht neu zu bestellen. Vielleicht hat es die ja mit dem Steuerungsmodul zerschossen. Ist ja zum Glück nicht allzu teuer...
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Tank-Sensor auf Platine X12 mal kurzschlissen.
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #7
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wo siehst du das Problem?
Der Reedkontakt macht ja auch nur einen Kurzschluss.
Meine Meinung schicke das Gerät zu Siemens oder schlachte es aus.
Ich nehme keine EQ 300 zur Reparatur an.
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #9
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun was ist die logische Schlussfolgerung?
Die Pumpe läuft an und pumpt Wasser aber die Elektronik bekommt vom Floumeter keine Impulse oder zu wenige. Du hast ja auch noch den Fehler dass das Wasser in die Auffangschale läuft.
Möglich wäre auch noch dass das Floumeter falsch angeschlossen wurde (Eingang Ausgang vertauscht) oder der Durchfluss verstopft ist.
Dann kommt das Wasser über das Überdruckventil direkt in die Auffangschale.
Also mal Augen auf was da abgeht.
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Fehler: bedeutet ich habe hier was falsches eingestellt was sich nicht mehr löschen lässt.
Der beitrag oben ist aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #12
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Möglich wäre auch noch dass das Floumeter falsch angeschlossen wurde (Eingang Ausgang vertauscht) oder der Durchfuss verstopft ist.
Falschen Anschluss kann ich ausschließen da ich das Flowmeter mitsamt Schlauch zum prüfen ausgebaut hatte, eben um ein vertauschen der Anschlüsse zu vermeiden. Im Eingangsbeitrag hatte ich auch bereits geschrieben dass es frei dreht, also kann ich eine Verstopfung hier ebenfalls ausschließen.
 
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Jedes Floumeter hat einen Pfeil für die Durchflussrichtung und damit ist es nicht nötig mit Schlauch auszubauen.
Wenn du einen Oszi hast kannst du ja die Impulse messen.
Aber Achtung die Elektronik hat keine Netztrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an Beitrag #14
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Ein Oszilloskop habe ich natürlich nicht, da wird es für mich einfacher sein ein neues Flowmeter zu besorgen.
Danke aber mal bis hier hin für Deine Unterstützung
 
Thema:

Mahlwerk läuft beim anschließen an die Steckdose sofort an

Oben