Mahlwerk läuft manchmal langsam

Diskutiere Mahlwerk läuft manchmal langsam im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum ;) - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? JA - Messgerät vorhanden? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine? Odea Giro Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft manchmal langsam Beitrag #1
S
Smeagle
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
14
Hallo Forum ;)

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? JA
- Messgerät vorhanden? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Odea Giro

Habe Probleme mit meinem Mahlwerk.

Der Motor läuft ungleichmäßig, manchmal ganz normal aber manchmal auch hörbar schwer und zu langsam. Oft wird der Zubereitungsvorgang abgebrochen und der schon gemahlene Kaffee dann ausgeworfen. Beim nächsten Versuch klappt es dann meistens.

Habe gerade einige Versuche ganz ohne Bohnen gemacht, dreimal lief der Motor wieder hörbar schwerfällig, dann wurde er mit einem schlag wieder schneller und jetzt geht es wieder. Die Erfahrung sagt aber, es wird wieder kommen, weil das Verhalten hat sich jetzt schon mehrfach gewandelt.

Ich nehme an, das Getriebe muss mal überholt werden, gereinigt und vielleicht geschmiert? - gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung dafür? Ist immer schön, wenn man die ganzen kleinen Kniffe beim Zerlegen kennt, dann ist das Risiko geringer, etwas zu beschädigen...

Und noch eine Frage zum Mahlwerk, bei meiner letzten Reparatur habe ich das Mahlwerk verstellt versehentlich, ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob der Einsteller für den Mahlgrad auf der richtigen Position ist. Kann das kritisch sein? Aber ich habe seit dem bestimmt 100 Tassen entnommen, bevor das neue Problem auftrat... Wie kann man diesen Einsteller wieder richtig justieren?

Danke sehr,
- Oliver
 
  • Mahlwerk läuft manchmal langsam Beitrag #2
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
23
Ort
Köln , Düsseldorf
Vollautomat
JURA E75 , E40 , SAECO Incanto , Saeco Cafe Nova
Mahlwerkmotor läuft ungleichmäßig

Wenn der Mahlwerkmotor unrund läuft oder stottert sind wahrscheinlich die Kohlebürsten am Motor abgenutz, um diese zu kontrollieren muß das Mahlwerk mit Motor ausgebaut werden. Vorsicht beim abziehen der beiden Stecker am Motor, diese haben eine winzige Verriegelung damit sie sich durch Viebration nicht lösen können.
Das Mahlwerk solltest Du unbedingt zerlegen, reinigen, zusammenbauen und neu justieren. Anleitungen gibt es hier im Forum zum downloaden. Wahrscheinlich hast du ein Keramik Mahlwerk !
Gruß
Bunsoem
 
  • Mahlwerk läuft manchmal langsam Beitrag #4
S
Smeagle
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
14
Super,

Vielen Danke dafür, das hilft mir sehr weiter!

Gruß,
- Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft manchmal langsam

Oben