Mahlwerk läuft nicht an

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht an im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei unsere Intuita sind plötzlich 4 LEDs auf blinked rot gesprungen. Mahlwerksmotor zuckte noch kurz, anschließend ohne Funktion...
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #1
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
teilweise
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intuita 8750
Hallo zusammen,

bei unsere Intuita sind plötzlich 4 LEDs auf blinked rot gesprungen. Mahlwerksmotor zuckte noch kurz, anschließend ohne Funktion. Auch im Testmodus keine Funktion vorhanden.
Daher tauschte ich den Motor in der Hoffnung die Maschine würde wieder funktionieren. Leider nein. Das Mahlwerk an sich ist leichtgängig und blockiert nicht.
Woran könnte es noch liegen?
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #2
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Nachtrag, Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Keine Besserung.
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du hast ja ein Messgerät hast du schon gemessen ob der Motor überhaupt von der Leistungsplatine Strom bekommt. Ist der Motor neu??
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ergänzung zu Richard
Ist der 4,7 Ohm Widerstand im Mühlenkreis io?
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #5
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Du hast ja ein Messgerät hast du schon gemessen ob der Motor überhaupt von der Leistungsplatine Strom bekommt. Ist der Motor neu??
Motor ist neu.
Eben gemessen. Motor hat kurz gezuckt, dann geschah nichts mehr. Auch eine Wiederholung klappte nicht.
@uhrmacher: Wo liegt der? bzw. hast du ein Bild der Platine?
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #6
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
der 4,7 Ohm Widerstand ist i.O.. Optisch keine Schäden. Gemessen mit meinem 0815 Messgerät ca 5 Ohm. War der richtige R oder?
 
Anhänge
  • IMG_7896.jpg
    IMG_7896.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #7
L
LevyP
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
13
One of this 4 rezistors marked with red arrow are interupted .
 
Anhänge
  • IMG_7896.jpg
    IMG_7896.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 30
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #8
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Tatsächlich kann ich alle Widerstände messen außer den R13. Sollte laut Aufdruck (331) doch 330 Ohm haben. Messgerät zeigt leider nichts an. Versuche diesen mal zu tauschen.
Hat jemand einen Schaltplan zu dieser Leiterplatte?
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
One of this 4 rezistors marked with red arrow are interupted .
Das wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen. Dieser Fehler ist auch ein Standartfehler bei der Leiterplatte. tausche Ihn gegen einen größeren SMD oder gleich gegen einen bedrahteten Widerstand. Die originale Größe ist Leistungsseitig an der Kotzgrenze dimensioniert und daher stirbt der dauernd.
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #10
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
OK super. Erhalte heute einen neuen R in THT Ausführung und SMD 1206. Lieber gleich den THT verwenden wenn ich das richtig deute oder? Den 1206 sauber zu löten wird wohl schwieriger sein als den THT.
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #11
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Maschine läuft wieder. Vielen Dank an allen für die Unterstützung. Endlich wieder gescheiten Kaffee :)
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #12
R
raiboi
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
22
wie viel Watt SMD-Widerstände R13 SMD 1206 - 0.25w
 
Thema:

Mahlwerk läuft nicht an

Oben